Die Diamanten-Tour von Shimansky in Kapstadt

Shimansky

Ein Juwelier hautnah

Mon - Sun | 09:00 - 21:00
 
+27 (0)21 421 2788
Level 1 | The Clock Tower | Waterfront | V&A Waterfront
http://shimansky.co.za
enquiries@shimansky.co.za
Shimansky
shimansky.sa

Ein Juwelier hautnah

Geh auf Entdeckungstour in der Diamanten- und Schmuckwerkstatt von Shimansky in Kapstadt

Ich habe noch nie viel von Diamanten verstanden und war überrascht, dass allein das Polieren der Steine ein Ganz-Tages-Job sein kann. In der Shimansky Diamanten- und Schmuckwerkstatt in Kapstadt habe ich gelernt, dass das Herstellen von Diamanten eine wahre Kunst für sich ist. Und je mehr ich gelernt habe, desto mehr hat mich das Ganze fasziniert.

Warum sollte man eine Diamanten-Tour machen?

Nachdem wir den Eingang mit seinen einladenden Toren passiert haben, betreten wir in die funkelnde Welt von Shimansky. In der Werkstatt treffen wir auf einen Mitarbeiter, der gerade eine U-Form aus Platin herstellt. Ich erkundige mich nach der Poliermaschine und erfahre, dass ein bestimmtes Wachs benutzt wird, um dem Metall seinen schönen Glanz zu verpassen.

Während ich den Mann, der den Edelstein bearbeitet, beobachte, frage ich mich, wie lange so etwas wohl dauert. Unser Guide erklärt uns, dass ein klassischer Solitär (ein Ring mit einem einzelnen Diamanten) bis zu sechs Stunden und schwierigere Steine bis zu achtzehn Stunden benötigen können. Diamanten herstellen, das lernt man nicht mal eben so. Jeder der acht Juweliere hat zuerst drei bis fünf Jahre gelernt und anschließend als Auszubildender gearbeitet.

Wir gehen weiter in den Schneideraum, wo Maschinenarbeit und Handwerkskunst miteinander verbunden werden. Ein Mitarbeiter ist gerade damit beschäftigt, Metall mithilfe eines Bohrers zu schneiden und ich kann nicht anders, als ihn anzustarren, was ihn aber nicht zu stören scheint. In einem anderen Raum poliert ein weiterer Angestellter gerade Diamanten mithilfe einer Sarinmaschine mit Kupferblättern und Diamantenstaub. Der Prozess muss die ganze Zeit über beobachtet werden, was sechs bis acht Stunden dauern kann.

Während eines Zwischenstopps mit einem Glas Wein fragen wir unseren Guide, warum er ausgerechnet bei einem Juwelier arbeitet. Er liebt es halt, die Aufregung erwartungsvoller Pärchen zu teilen, die einen Verlobungsring kaufen wollen. Genauso wie die langjährigen Beziehungen, die daraus entstehen.

Er klärt uns außerdem über Schnitt, Klarheit und Karat auf und ich bin überrascht über die Anzahl der Faktoren, die den Wert eines Diamanten bestimmen.

Ein Diamant muss funkeln

Ich betrachte zwei gelbe Diamanten - einer hat einen gelben Stich, aber der Wertvollere von beiden ist definitiv der farblich Kräftigere. Ich frage mich, wer die Farbe bestimmt. Unser Tourguide erklärt uns, dass Diamanten mit einer Stammvorlage verglichen werden, die von internationalen Laboratorien entwickelt wurde. Danach werden Diamanten klassifiziert und auf Einschlüsse und Flecken mit einer 10-fachen Vergrößerungslupe getestet.

Der Schnitt der Diamanten ist der wichtigste Faktor der vier C´s. Wenn ein Diamant zu tief geschnitten ist, verliert er zu viel Licht und der Stein sinkt in seinem Wert. Eine Mitarbeiterin wendet einen kleinen Diamanten durch den Glas-Diamantenschneider unter der Lupe und bringt Facetten an. Das sieht nach schwierigen Bewegungen aus. Sie ist ganz ruhig und steht unter Druck, da ein Abrutscher für Shimansky teuer werden könnte.

Der Ausstellungsraum voller Diamantenschmuck ist ein verschmelzender Höhepunkt von allen Prozessen. Wir beugen uns über ein Vergrößerungsglas, um einen perfekt geschnittenen Diamanten zu betrachten, bei dem man die acht Herzformen von unten sehen kann sowie den achteckigen Stern von oben. Uns wird erklärt, dass man daran erkennen kann, ob der Diamant perfekt geschliffen wurde. Ich bin von dem Spektrum der Regenbogenfarben und der Art, wie das Licht von jedem Winkel aus scheint, beeindruckt. Wir bestaunen blaue und violette Halsketten und Ohrringe aus Tansaniten, während der Guide erzählt, dass Tansanite wesentlich weicher und seltener sind als Diamanten.

Die Shimansky Diamanten-Tour war für mich so beeindruckend, wie die Steine an sich schon sind. Ich habe herausgefunden, dass Diamanten nicht einfach nur Klunker sind, sondern sehr viel Arbeit dahinter steckt und unglaublich viele andere Aspekte zum wunderschönen Funkeln der Kostbarkeiten beitragen. Auch wenn der Diamant noch nicht der beste Freund einer Frau ist, für mich war es auf jeden Fall eine unvergessliche Bekanntschaft.

---

Bei uns erfährst du, auf was du beim Kauf von Diamanten und Tansanite achten musst, und welche Kollektionen bei Shimansky erhältlich sind.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt