Das Wild Fig Restaurant in Observatory

The Wild Fig Restaurant

Das Wild Fig Restaurant in Observatory

That country feeling, right on your doorstep.
Open Mon - Sat: 12pm - 10.30pm
Sun: 12pm - 9pm
 
+27 (0)21-448 0507
Liesbeek Avenue, Valkenberg Estate, Cape Town
Thewildfig.co.za
info@thewildfig.co.za
TheWildFig
The Wild Fig Restaurant
TheWildFigCPT

Das Wild Fig Restaurant in Observatory

Erlebe Landliebe mitten in der Stadt. Das Restaurant The Wild Fig ist eine kleine Oase mitten im quirligen Studi & Hippie-Viertel Observatory. Was du über das Restaurant auch noch wissen musst...

Wie war Kapstadt vor 150 Jahren? Haben sich die eleganten Herrschaften zum Tee in Restaurants unter alten Eichen und Feigenbäumen getroffen? Gefachsimpelt, Literatur diskutiert, den Tafelberg gemalt? Ja vielleicht ist es so gewesen, alte, verblasste Fotos jedenfalls geben dem Betrachter genau dieses Gefühl. 

Die wilde Feige - ein Restaurant mit historischem Charme
Das Restaurant The Wild Fig gibt dir einen Einblick in genau dieses historische Kapstadt. Im Valkenberg Estate in Observatory, am Liesbeek Fluss gelegen steht The Wild Fig umrahmt von Bäumen, und besucht von zahlreichen Vögeln, Joggern und Hunde-Fans. (Dein Hund ist auch im Restaurant wilkommen).

Der älteste Feigenbaum Südafrikas 
Wer hier seinen Gaumen verwöhnen möchte, wird bei Ankunft von Freddy begrüßt, dem wohl freundlichsten Security Guard Kapstadts. Er hat bestimmt auch das breiteste Lächlen. Und dann kommt ER: Kurz vor dem Eingang des Restaurants steht er, Namensgeber und Nationalmonument: Moreton Bay, ein gigantischer wilder Feigenbaum. (Zwischen 1840 und 1860 gepflanzt, ältester Feigenbaum Südafrikas). Wer auf dem Gelände noch mehr Bäume entdecken will hat Glück: Neben dem Manor Haus steht Südafrikas ältester Mandelbaum.
 The Wild Fig Restaurant Observatory Kapstadt, historisch

Das Restaurant
Ein zweistöckiges Hauptgebäude, ein Pub (Annies Arms), ein Garten. Und alles im kapholländischen Stil.
Der großzügige Speisesaal kühlt und strahlt mit seiner Bambusdecke dennoch Wärme aus. Romantiker können sich in eine Ecke setzen und turteln genauso wie Familien große Dinner-Abende genießen können.
Ein Kamin heizt auch im Winter ordentlich ein und bringt echte Gemütlichkeit mit. Wer im Sommer gerne draußen sitzt findet unter den Bäumen Schutz im Schatten.

Der Kräuergarten
Herzhafte Gerichte und sommerliche Salate werden mit frischen Kräutern aus dem hauseigenen Garten gewürzt. 

The Wild Fig Restaurant Observatory Kapstadt, historisch

"Ein sehr beliebtes Gericht ist unser ofengebackener Camembert mit Honig und glasierten Feigen", sagt Eigentümer Bill. "Mandeln und frischer Thymian als Garnierung - et voila." 

Wer hier speist und trinkt hat es mit Meistern zu tun, denn The Wild Fig hat schon einige Preise gewonnen wie etwa den Diner’s Club Diamond Award. Die Weine sind erlesen und für jeden Gaumen (und für jedes Essen) hat The Wild Fig Restaurant auch den passenden Tropfen parat.

Craft Beer muss sein
The Wild Fig Restaurant wäre nicht so populär, wenn es nicht auch seine eigene Craft Bier Selektion hätte. In Kapstadt gehört das mittlerweile zum guten Ton, sein eigenes Bier zu brauen.

Im Pub Annie’s Arms werden Bills Biere angeboten, die aber auch im Restaurant getrunken werden können. Wer nur snacken möchte findet preiswerte und gute kleinere Gerichte im Pub.

The Wild Fig Restaurant Observatory Kapstadt, historisch

Also nichts wie hin zum eleganten Dinner oder relaxtem Lunch im The Wild Fig Restaurant, ein Hauch von Geschichte entlang des Liesbeek Flußes.

Tipp: Lass noch Platz im Bauch für Desserts: Der weiße-Schokolade Käsekuchen ist der absolute Favorit. 

Die Rechnung: Starter kosten zwischen R50 und R100, Hauptgerichte zwischen R80 und R185. Set Menüs bis zu R305.

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Mount Nelson hotel4+ ways to winter at Mount Nelson, a ...

Dinner by the fire, fondues, cognac with chocolate or stay over (1 kid stays free)

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt