Wein im Flugzeug, Weinflaschen sicher im Gepäck verstauen

KapstadtMagazin.de

Wie transportiere ich meinen Wein im Flugzeug?

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wie transportiere ich meinen Wein im Flugzeug?

Spätestens während deiner Zeit in Kapstadt bist du bestimmt zum ultimativen Weinliebhaber geworden.  

Wir verraten dir, wie du auch zu Hause nicht auf die guten Tropfen verzichten musst und sie auf deinem Rückflug sicher verstaust.

Wein sicher transportieren

Pinotage, Chenin Blanc oder doch Chardonnay? Wenn es in Kapstadt eines gibt, dann guten Wein. Umso verständlicher, dass man auch nach dem Urlaub nicht auf dem Trockenen sitzen möchte. Doch auch der schönste Urlaub hat leider ein Ende. Was gibt es dann Schöneres, als bei einem guten Glas Wein die Erinnerung an Kapstadt, das Meer, die Sonne und viele schöne Momente noch einmal aufleben zu lassen. Stellt sich nur die Frage, wie man das wertvolle Gut sicher nach Hause bringt und nicht von einem Scherbenhaufen und nassen Klamotten überrascht wird, wenn man den Koffer öffnet.Erst einmal ist zu sagen, dass der Luftdruck, entgegen einiger Behauptungen, der verschlossenen Flasche nichts ausmacht.Wein sicher transportieren

Gefahr am Boden

Die größere Gefahr stellt in jedem Fall das Bodenpersonal dar, dass mit dem Gepäck meistens sehr ruppig umgeht. Wichtig ist es also, den Wein nicht einfach so in den Koffer zu schmeißen, sondern für zusätzlichen Schutz und Polsterung zu sorgen. So gut wie jeder Winzer oder Weinverkäufer bietet spezielle Schutzverpackungen für Weinflaschen an. Manchmal sind es einfache Styroporummantelungen oder aber edle Holzkisten. Mit ihnen bleibt der Wein gut geschützt. Wenn beim Kauf nicht gleich an eine Verpackung gedacht wurde und auch keine Zeit mehr bleibt, um nachträglich noch eine zu besorgen, gibt es immer noch eine Notlösung: Entweder findet sich noch ein wenig Luftpolsterfolie von gekauften Souvenirs und co., die vielleicht eine Lage entbehren können oder man rollt die Weinflasche in ein Handtuch ein und packt allerlei Klamotten schützend drum herum. Die Flasche sollte am besten ungefähr in der Mitte des Koffers liegen, sodass sowohl von unten als auch von oben genug Schutz gegeben ist und gleichzeitig nicht zu viel Druck ausgeübt wird. Zudem sollte die Flasche am unteren Ende des Koffers gelagert werden, da sie sich sonst spätestens beim aufrechten Rollen des Koffers selber den Weg nach unten sucht.

Wein sicher transportieren

Gerüttelt und Geschüttelt

Eine weitere Befürchtung ist wohl, dass der Wein durch das ganze Gerüttel und Durchschütteln seinen Geschmack verliert und nicht mehr genießbar ist. Besonders bei älteren und hochwertigen Weinen, kann es natürlich passieren, dass sich das Depot, welches sich am Boden der Flasche ablagert, aufgewirbelt wird. Lässt man die Flasche danach jedoch einfach ein paar Tage stehen und ruhen, sinkt auch das Depot wieder nach unten und die Flasche kann bedenkenlos geöffnet werden, ohne dass der Geschmack verloren gegangen ist.

Hitze  - des Weines größter Feind

Hitze und direkte Sonneneinstrahlung mögen Weine so ganz und gar nicht. Doch das Gute ist, dass man sich im Gepäckraum darüber keine Gedanken machen muss. Hier ist es dunkel und kalt und verpackt im Koffer, sieht die Flasche so oder so kein Tageslicht und sollte auch einen mehrstündigen Langstreckenflug gut überstehen.

Wein sicher transportieren

Letzte Chance –Duty Free

Hast du einfach vergessen, dir noch rechtzeitig eine Flasche für zuhause zu sichern oder ist sie plötzlich versehentlich am Tag des Abfluges schon leer? Keine Sorge. Der Duty Free Shop bietet dir eine riesige Auswahl mit Weinen vom Kap. Hier musst du dir dann auch weniger Sorgen um die Verpackung machen. Nach den Sicherheitskontrollen kannst du schließlich die Flaschen gleich mit in den Passagierraum nehmen und wenn der Flug nicht allzu holprig werden sollte, steht einer sicheren Ankunft deines flüssigen Freundes nichts im Weg.

Wein sicher transportieren

Aber sei nicht enttäuscht, wenn trotz aller Bemühungen das langersehnte Glas Wein zuhause nicht so recht schmecken mag wie im Urlaub. Nicht jeder Urlaubswein hat auch das Potential zum Alltagswein. Manchmal fehlt halt doch ein wenig Meeresrauschen im Hintergrund oder der Blick auf die Weinberge. Da hilft wohl nur eins: Ganz schnell zurück nach Kapstadt kommen und den Wein wieder hier genießen. 

von Laura Sangs 

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest . Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt