Die Vergessene Route nach Matjiesfontein

The Forgotten Route

Die Vergessene Route nach Matjiesfontein

From R1675 p/p/s (add. R250 for single
supplement). Make sure to ask for group
specials for CapeTownMagazine.com readers
 
+27 (0) 21 4628 011
www.theforgottenroute.co.za
info@traintokaroo.co.za
winefliesZA
Wine Flies Wine Tours
winefliestours

Die Vergessene Route nach Matjiesfontein

Entdecke die Große Karoo auf einer unterhaltsamen Tour auf vergessenen Wegen

„Extrablatt! Extrablatt!”, donnert uns eine Stimme durch das Trommeln der Regentropfen auf unseren Regenschirmen auf dem Greenmarket Square entgegen. Wir, eine Gruppe aus einer Amerikanerin, ein paar Deutschen und einem Südafrikaner, werden durch das langsam erwachende Stadtzentrum in Richtung des Marktschreiers geführt. Baron Riaan Renke gekleidet in altertümlicher Aufmachung vollendet mit Taschenuhr und Gehstock gibt uns eine Ausgabe der Karoo Times und hiermit beginnt unsere Reise ganz offiziell - unsere Reise auf der Vergessenen Route, eine zweitägige, all-inklusive Abenteuertour von Kapstadt in das kleine, unscheinbare Matjiesfontein mit dem Reiseveranstalter und Eigentümer von Wine Flies Wine Tours, Riaan und Lord Francois van Binsbergen.

Wine Flies Forgotten Route

Der Ausflug in Südafrikas oft übersehene, aber trotzdem faszinierende Halbwüste im Wild-West-Stil besteht aus Lernen und Spaß. Er führt die Reisenden auf denselben staubigen Wegen durch die Karoo wie einst die Entdecker in der Zeit des Kimberley Diamond Rush im späten 19. Jahrhundert. Geschichten lassen dabei Szenen mit endlosen Wagenzügen und dem Leben in der viktorianischen Zeit wieder aufleben. Das Ziel, Matjiesfontein, ist bis heute ein Spiegelbild dieser vergangen Zeit, in der das Städtchen ihren Höhepunkt erlebte. Genau wie die bekannte Garden Route ist auch die Vergessene Route eine Erfahrung, die jeder in seine Reiseroute einplanen sollte.

„Wir wollen, dass Reisende in diese vergangene Zeit eintauchen”, sagt Francois. „Damit sie die Reichweite der Geschichte erfahren sowie die Abenteuerlichkeit und die reiche Kultur der Karoo und der Vergessenen Route erleben. Es ist einfach verrückt, wunderschön, einzigartig und so typisch südafrikanisch.”

Nach einem kurzen Blick auf die Karoo Times mit Informationen zur Reise begeben wir uns ins Kimberley Hotel, das 1895 gebaut wurde und von dem einst die Diamantenschürfer nach Kimberley aufbrachen. Während wir uns in der Bar mit Holzeinrichtung, die noch original aus dem 19. Jahrhundert erhalten ist, aufwärmen, erklärt Francois, dass wir noch Fotos für die Reisepässe benötigen. Mit einer alten Polaroid Kamera schießt er diese und klebt sie in unseren Pass. So, jetzt kann es los gehen!

Reisen in Südafrika

Wir fahren in einem Bus entlang des Breede River bis zu unserem ersten Halt im Breedekloof Valley – dem Kirabo Private Cellar. Das Boutique-Weingut hat sich ausschließlich auf Rotwein spezialisiert und wir probieren fünf ihrer ausgezeichneten Weine am gemütlichen Kamin. Der Merlot Shiraz namens Cupcake wird uns dann auch gleich mit selbst gemachten Cupcakes aus besagtem Wein serviert – eine Kombination, die einem auf der Zunge zergeht. Anschließend geht es weiter nach Worcester, wo wir in den Shosholoza Meyl Zug einstiegen, um damit in das Herz der Karoo zu tuckern.

Matjiesfontein, einst das Zentrum des britischen Imperiums in Südafrika und Sitz des Kommandeurs während des Zweiten Burenkrieges (1899-1902), wurde ursprünglich als Halt auf der Zugstrecke zu den Diamantenminen gebaut. Das kleine Dorf erlebte seinen großen Aufschwung, als der Schotte James Douglas Logan begann, Erfrischungen an Passagiere zu verkaufen. Dank der sauberen und gesunden Luft wurde der Ort schnell zum viktorianischen Erholungs- und Gesundheitsresort. Angeblich ist das Städtchen auch einer der Geburtsorte des südafrikanischen Krickets. „So vieles hat eine Verbindung zu Matjiesfontein und die Leute wissen das oftmals nicht", meint Francois. „Es ist eine einsame Stadt mitten im Nirgendwo, aber einst stand sie für so viele Dinge.”

Alte Musik aus einem noch älteren Plattenspieler und Gläschen voll Portwein heißen uns auf dem Bahnhof in der viktorianischen Ära in Südafrika willkommen. Es gibt genau eine Straße in Matjiesfontein und entlang dieser befinden sich ein Café, ein Museum (in welches wir dank unsere Pässe freien Eintritt bekommen), eine kleine, altmodische Shell-Tankstelle außer Betrieb, der Laird’s Arms Pub und das Rietfontein Nature Reserve, unsere Unterkunft.

Bevor unser Abend mit Unterhaltung nach guter, alter Manier beginnt, haben wir noch etwas Zeit, die Bilderbuchgärten zu erkunden oder uns in unseren viktorianisch eingerichteten Zimmern zu erholen. Und dann geht der bunte Abend mit einer superkurzen, spaßigen Bustour durch Matjiesfontein auch schon los und beim Abendessen mit traditionellem Karoolamm im historischen Milners Esszimmer wird er immer heiterer. Danach besuchen wir das Museum und bekommen gruselige Schaudergeschichten über verbotene Liebe und heimgesuchte Brücken zu hören. Leider können wir aufgrund des bewölkten Himmels den unglaublichen Sternenhimmel der Karoo nicht bewundern, doch das alte Klavier im Laird’s Arms Pub sorgt mit Guter-Laune-Musik für Unterhaltung und das Bier fließt nur so die Kehlen hinunter.

Reisen in Südafrika

Das Frühstück am nächsten Morgen ist ideal für alle mit Kater. Und nach einem letzten Blick über das schnuckelige Dorf inmitten der einsamen Karoo geht es auf einer malerischen Strecke zurück nach Kapstadt.

Auf unserer Fahrt machen wir Halt an einem Friedhof voller legendärer Männer und Frauen, die bis heute herumspucken, und besuchen anschließend eine Farm, der Biltong und getrocknete Früchte herstellt. Dort können wir die „Juwelen der Karoo“ probieren und kaufen. Die Besitzer laden uns zu einem deftigen Mittagessen - es gibt traditionelle Potji kos mit dazu passenden Weinen aus der Region - in ihr Cottage im KOO Village ein. Zum Abschluss der Fahrt besuchen wir in der der Nähe von Montague noch ein historisches Fort aus dem Zweiten Burenkrieg, bevor es endgültig zurück nach Kapstadt geht und wir glücklich und zufrieden wieder ins 21. Jahrhundert katapultiert werden.

Was für ein Ausflug …

Tipp: Die Vergessene Route beginnt immer freitags und ist ideal für Alleinreisende, Pärchen oder Gruppen. Weitere Informationen erhaltet ihr bei Wine Fly Wine Tours unter 021 4232 444.

Kosten: Mit nur R1675 pro Person im Doppelzimmer (R250 extra für ein Einzelzimmer) bietet die Tour der Vergessene Route ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis in der legendären Karoo. Im Preise inbegriffen ist alles außer Mittagessen und Getränke. 

Von Tshego Letsoalo
Übersetzt von Alexandra Seiler

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, folge uns auf Twitter, like uns auf Facebook, trete unserem Google+ Circle bei und schau auf unsere Pinterest Boards. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt