Geführte Fynbos-Touren in Kapstadt und Umgebung| Aktivitäten in Noordhoek

“Südafrika ist die ganze Welt in einem“

Eine geführte Fynbos-Tour mit einem studierten Geografen durch Noordhoek


Hast du schon mal etwas von Erica turgida gehört? Oder weißt du, warum manche Pflanzen einen Pelz tragen und wie kann es eigentlich sein, dass der Atlantische Ozean um Kapstadt herum im Sommer noch kälter ist als im Winter?

Wenn du dich für geografische Phänomene begeistern lässt und besonders alles über Fynbos lernen willst, dann kann ich dir ohne Zweifel empfehlen, Mark Voges zu treffen. Der studierte Geograf auf Lehramt hat eine unglaubliche Leidenschaft für die Pflanzen- und Tierwelt und hat mich einen halben Tag in eine andere Welt geführt. Wir sind gemeinsam in Noordhoek auf den Chapman's Peak gewandert und er hat mir die geografischen Wunder und Zusammenhänge erklärt. Unglaublich – es gibt etwa 9250 verschiedene Fynbos-Arten.
Das Tolle an der Tour war, dass wir neben dem bildenden Aspekt auch aktiv sein konnten. Ausgerüstet mit Sportschuhen, Sonnencreme und ganz viel Wasser haben wir den Berg bestiegen.

Ruhe

Mark Voges hat letztes Jahr 'SanTours' gegründet, um Landschaftsbegeisterten geführte Touren anzubieten. Er spezialisiert sich auf Fynbos und das marine Ökosystem an der Küste. Vielleicht hast du ja Lust, demnächst Walen, Ottern oder Austern zu begegnen und einige Informationen, die du noch nicht kanntest, über sie zu erhalten.

Während wir auf unserer Wanderung eine kleine Verschnaufpause gemacht haben, haben sich lauter Schmetterlinge zu uns gesellt und eine kleine Eidechse hat uns von Weitem beobachtet. “Ich liebe diese Ruhe. Keine Verkehrsgeräusche. Keine Hektik!“, schwärmte der Tourguide. “Dieses Land ist so vielfältig. Es ist die ganze Welt in einem.“

Was dein Herz begehrt

Das Besondere an 'SanTours' ist, dass du eigentlich alles unternehmen kannst, wonach dir ist. Mark bietet dir auch geführte Weintouren in Stellenbosch an, Safari-Touren, Wanderungen bei Sonnenuntergängen, Surfstunden, Mountainbike-Touren oder sogar Boottrips. Scheu dich also nicht, ihm deine Wünsche einer außergewöhnlichen Tour zu erzählen. Ihm fällt immer etwas ein, wie er es realisieren kann. Da der Sportbegeisterte schon sein Leben lang in Kapstadt und Umgebung wohnt, kennt er jede Ecke hier und wird dich auf interessante Touren einladen.

Zum Schluss hab ich ihn noch gefragt, warum Leute ausgerechnet seine Touren durch die Natur buchen sollten. Ohne Zögern warf er mir entgegen: “Ich bin Geograf!“
Kurz und knackig.

Von Jana Lüdtke

Santours
Mark Voges | Noordhoek | +27 (0)83 4555 325 | miv@telkomsa.nethttp://santours.wordpress.com


Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt