Typisch Deutsches in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Typisch Deutsches in Kapstadt

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Typisch Deutsches in Kapstadt

Heute schon Tatort angeschaut oder Doppelkopf gezockt?

Es leben ja bekanntlich viele Deutsche in Kapstadt und Umgebung. Man munkelt um die 100.000! Viele sind hierher ausgewandert, weil sie vom deutschen Lebenswandel die Nase voll hatten. Zu viel Bürokratie und zu viele starre Regeln (gut, auch das Wetter spielt eine Rolle).

Deutsche in Kapstadt

Aber von allem möchte man sich dann doch nicht verabschieden. Und auch wenn sich wie in so manch anderem Urlaubsland keine typisch deutschen Ghettos gebildet haben, so hat die schiere Masse der hier lebenden Deutschen doch eine Spur in der Landschaft hinterlassen.

So gibt es neben den Geschäften, die deutsches Essen verkaufen, auch viele andere typisch deutsche Sachen, die man vielleicht gar nicht auf den ersten Blick sieht.

1. Deutsches Fernsehen
Wer will schon auf Tatort und andere beliebte Serien des deutschen Fernsehens verzichten? Keiner! Deshalb gibt es DEUKOM. Das Unternehmen bietet die Fernsehsender ARD, ZDF, 3sat, DW-tv, RTL, SAT.1, ProSieben und EuroNews sowie die Radiosender Bayern 1, Bayern 3 und Klassik-Radio im südlichen Afrika an. Damit verpasst du unter Garantie keine Lieblingsserie mehr. 

2. Doppelkopf/Jassen spielen
Der Deutsche an sich spielt schon mal gern Karten. Aber alleine tut man sich da etwas schwer und deshalb hat der deutschsprachige Rotary Club am Kap jetzt eine Doppelkopf-Gruppe gegründet, die regelmäßig einmal die Woche zockt. Natürlich wird auch einmal im Jahr ein großes Turnier veranstaltet. Der Schweizer Klub liebt sein Jassen und trifft sich immer am letzten Donnerstag zum Zocken im Klubhaus in Green Point.

3. Weihnachten im Juli feiern
Weihnachten ist einfach nicht Weihnachten, wenn es nicht kalt ist. Einmal im Jahre wollen wir den Weihnachtsmarkt. In Tulbagh, nördlich von Kapstadt, kann es zwischen Juni und August schon mal frisch werden und deshalb wird dort jedes Jahr ein „Christmas in Winter Festival“ mit Märkten und zahlreichen Events im hiesigen Winter - also im Juli - veranstaltet. Auch im kleinen Dorf Hogsbag im Eastern Cape wird ein Weihnachtsfest im Juli gefeiert.

Christmas in July. Weihnachten im Juli

4. Oktoberfest in Kapstadt
Bier ist und bleibt einfach unser Lieblingsgetränk! Und das wollen wir auch entsprechend feiern. Aber jedes Mal nach München zur Wies ’n zu fliegen, ist dann doch a weni‘ viel verlangt. Also holen wir uns das Oktoberfest nach Kapstadt und feiern einmal im Jahr das flüssige Gold. Natürlich mit bayerischer Kost und g’scheidter Blasmusik! Aber warum nur einmal feiern, wenn man öfters kann. Jedes Jahr finden zwischen September bis November Bierfeste in und um Kapstadt statt. Ons, zwoa, g’suffa! Für den Rest des Jahres sorgen Top Bierkneipen und das Beerhouse in der Long Street mit über 99 Bieren aus aller Welt für Abhilfe. 

Oktoberfest Kapstadt

Um immer auf dem Laufenden bezüglich all der deutschen Events in Kapstadt zu sein, abonniere unseren kostenlosen Newsletter. Wir sagen dir, was ab geht!

5. Deutsche Magazine
Wenn es deutsches Fernsehen gibt, muss es natürlich auch deutsche Bücher und Magazine geben. Und dank der Naumann Buchhandlung geht uns auch nie der Lesestoff aus. Dort gibt es unzählige deutschsprachige Bücher und importierte Magazine wie die FAZ oder den Spiegel. Aber es werden auch Magazine auf Deutsch von hier lebenden Deutschen verfasst und veröffentlicht. Das ECHO-Magazin ist wohl eines der bekannteren Beispiele dafür.

6. Deutsche Schule/Kindergärten
Man kann ja viel über Deutschland schimpfen, aber was die Bildung betrifft, ist uns das deutsche System dann noch ganz lieb. Und damit unsere Kinder auch irgendwann vielleicht einmal in Deutschland studieren können, schicken wir sie auf die deutsche Schule in Kapstadt. An dieser Begegnungsschule treffen die südafrikanische und deutsche Kultur in Harmonie aufeinander und Kinder können sowohl das deutsche Abitur als auch das südafrikanische Matric machen. Natürlich dürfen die deutschsprachigen Kindergärten auch nicht fehlen und so gibt es gleich drei davon in Kapstadt. Wer mehr über die Kindergärten in Kapstadt wissen möchte, kann Kindergärtnerin Esther Pörzgen besser kennen lernen.

7. Deutsches Essen
So gut die Boerewors oder der Gatsby auch schmecken mag, hin und wieder will man einfach einen deftigen Schweinsbraten mit Sauerkraut und Knödeln. Um diesen Gelüsten abzuhelfen, hat man inzwischen mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es einige Restaurants und Cafés, die deutsche Kost anbieten, und zum anderen gibt es zahlreiche Geschäfte, die deutsche Lebensmittel verkaufen.

Deutsches Brot Kapstadt

Besonders deutsches Brot steht hoch im Kurs. Das vermissen nämlich die meisten hierzuladen. Aber dank deutscher Bäckereien in Kapstadt ist da kein Problem. Mehr dazu in unserem Artikel Kapstadt auf Deutsch

8. Deutsche Weinsorten
Deutschland ist ja jetzt nicht gerade für seinen Wein bekannt, aber es gibt doch ein paar Sorten, die besonders gut in kälteren Regionen gedeihen. Der deutsche Riesling und der Gewürztraminer können sich schon sehen lassen. Und die österreichischen Weine erst … Mit der Weinvielfalt und hohen Qualität von Südafrika aber können wir jedenfalls mal nicht mithalten. Wem dennoch nach einem Riesling ist, den wird es freuen zu hören, dass es durchaus Weingüter hier gibt, die Riesling (Groote Post) und Gewürztraminer (Simonsig Estate, Robertson Winery) anbauen.

9. Birkenstock Schuhe
Gutes Schuhwerk ist überall beliebt und deshalb gibt es auch einen Birkenstock-Laden im Cavendish Square Shopping Centre. Made in Germany! Wo findet man sonst noch gute deutsche Qualität? Die Bäckerei Dinkel verkauft im Obergeschoss Holzspielsachen für Kinder.

10. Deutschsprachige unter sich
Gelegentlich sind wir doch ganz gern unter uns und deshalb haben sich drei Klubs in Kapstadt etabliert - der deutsche, österreichische und Schweizer Klub. Die einzelnen Klubs veranstalten auch jede Menge landestypischer Events für ihre Mitglieder. Auch die Senioren dürfen sich freuen. Zum einen gibt es das deutschsprachige Seniorenheim St. Johannis Heim und zum anderen organisieren der österreichische und Schweizer Klub auch regelmäßig Seniorentreffs. Und für die Kirchgänger unter uns gibt es auch mehrere deutschsprachige Religionsgemeinden - natürlich für Katholiken und Protestanten. Wer die Community näher kennen lernen will, kann uns gerne kontaktieren oder unsere Interviews durchlesen.

von Alexandra Seiler

---

Wenn du mehr Informationen zu den einzelnen Geschäften oder öffentlichen Einrichtungen möchtest, dann lies unsere Artikel Kapstadt auf Deutsch und Deutsche Organisationen und Events in Kapstadt
Wir haben uns auch gefragt, was Kapstädter eigentlich über Deutsche denken. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2023
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Christmas Wreath Making Here’s how to spend Christmas in Cape ...

From lunches and carols to markets and meeting Santa

VOOMA! December Zip Zap CircusElectrifying circus show for the whole ...

New acts and performances by ordinary kids with extraordinary feats

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Bombay BrasserieSumptuous Indian set menu for two

10 unique dishes (and MCC) at Bombay Brasserie

Excentric Hair5 ways to transform your hair (with ...

Give your locks some love or change them completely

mischu breakfast specialWeekends are for mischu

Where else do you get brunch for under R100 in Sea Point?

Rose's Table pop up dining experienceIntimate fine dining in an art gallery

A long-table experience with food, music, wine and art

Cheverells FarmGo for a drive to this apple farm in ...

From fresh food to farm cottages and fine dining evenings

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

Excentric Hair camera diagnosisHow healthy is your hair, really?

How to get a free diagnosis + R100 off your first visit

Cannibisters weed barCape Town’s very own cannabis club, ...

It's like your friend’s living room, just with 85 strains of weed

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Taj Whiskey LoungeIntroducing the Whiskey Lounge

Tastings from around the world, guided by an ambassador

Char'd Grill meat appreciation platterMeat appreciation platter at a ...

3 cuts of meat, sizzling side dishes + epic mad-scientist experience

Food Jams cooking partyLaid-back, lekker, and loud team ...

Food Jams is a party where cooking is only half the fun

Cheverells FarmAll the seasons of Cheverells Farm

Apple picking in summer and winter stay special

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt