Zu Besuch im Township

KapstadtMagazin.de

Als Tourist im Township

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Als Tourist im Township

Urlauber aus Europa besuchen zu Tausenden die Armenviertel in Südafrika. Ist das Armutspornografie oder eine gute Sache?

Beim Eintritt in eine Wellblechhütte fallen die meisten Besucher aus ihrer Luxuswolke. Muffige Luft, ein staubiges, halb zerfallenes Sofa, es ist eng. Wer eine Tour in die umliegenden Townships bei Kapstadt macht, wird wahrscheinlich so etwas erleben. Viele Township Touren, werden von Bewohnern selber geführt. Dann kommen Europäer und Amerikaner in das Armenviertel und die Guides haben viel zu tun. 

township touren kapstadt

In Südafrika liegt Armutstourismus im Trend. Jedes Jahr ziehen 800.000 Urlauber durch die Townships, allein in Kapstadt sind es 400.000. In Soweto bei Johannesburg sollen inzwischen mehr als 1400 Jobs vom Fremdenverkehr abhängen.

Der weltweit bekannte Slum-Tourismusforscher Malte Steinbrink von der Universität Osnabrück sagt: Die Vergleiche mit einer Menschensafari sind weit verbreitet." Dennoch seien den meisten Anwohnern die Anwesenheit von Touristen egal. "Manche entwickelten auch Stolz auf ihr Viertel", sagt Steinbrink. 

Viele Anbieter in Kapstadt wollen den Besuchern das Leben der Menschen im Township zeigen, nicht verklärt, aber auch nicht dramatisiert. Und die meisten Anbieter geben etwas an die Community zurück. Die einen mehr, die anderen weniger. Jeder Besucher sollte also darauf achten, welche Anbieter möglichst viel an die Community weiterreichen. Diese Information erhältst Du oft vor Ort durch Empfehlungen oder in Reiseführern.

Doch unabhängig davon können die Bewohner profitieren, indem zum Beispiel während einer Tour Getränke oder Souvenirs im lokalen Shop gekauft werden. Auch wenn es wenig sein mag, ein kleiner Teil des Geldes landet dort, wo er gebraucht wird.

In Langa bei Kapstadt etwa haben sich mittlerweile Bars, Restaurants und Cafés etabliert, die durchaus mit den hippen Bars auf der Bree Street mithalten können. Das Kulturzentrum Langas, Guga SThebe, zeigt Einblicke in Kunstworkshops, bietet Theater- oder Tanzvorstellungen.

Sogar ein Besuch bei einem Frisör in Langa  kann sich vor allem für die Männer lohnen, denn der ist oft günstiger als im Zentrum Kapstadts -  und Bartpflege gibts oft gratis dazu.

Frisör Langa

barber Langa

Auch in anderen Townships entwickelt sich viel und vielleicht werden die Townships Südafrikas eines Tages schöne Vororte.

Milk Restaurant und Bar Khayelitsha 1

In Khayelitsha zum Beispiel hat 2018 ein Restaurant eröffnet, dass sich heute zum absoluten Party Hot Spot gemausert hat: The Milk Restaurant & Bar. Auf drei Etagen befindet sich hier Champagner Lounge, Eatery und Party Spot. Siphelo Jalivane, einst Mitarbeiter in einer Disco hatte diese wunderbare Idee: Angefangen hat er damit, Grillhähnchen am Straßenrand zu verkaufen. Dieser Straßenrand hat sich nun in ein dreistöckiges Restaurant verwandelt, bietet 50 Arbeitsplätze, 80% davon für Frauen aus Khayelitsha. 

The Milk Resraurant und Bar Khayelitsha

Das vom privaten Spitzenkoch Ayabonge Gope entworfene Menü umfasst Variationen wie Peri-Peri-Hähnchen mit Brei und Gemüse der Saison oder eine Auswahl an Rinderlende mit Pommes Frites und Pilzsauce. Natürlich gibt es auch jede Menge Salate, Meeresfrüchte und vegetarische Gerichte.

Der Besuch solcher Restaurants und Bar ist ebenfalls ein Schritt in ein Township, denn wo sonst lernt man Mentalität und Kultur kennen als in angesagten Restaurants und Bars?

Milk Restaurant und Bar Khayelitsha

Milk Restaurant & Bar
Corner Makabeni Road and Zantsi Street
(Next door to Rands)
Khayelitsha
+27 (0)74 208 3688
gunyalakha@gmail.com  

Auch Gugulethu bietet Restaurants und Grillveranstaltungen an. Der mittlerweile berühmte Fleischer Mzolis ist bekannt für seine legendären Parties, in der Regel jeden Sonntag.

Mzolis

Mzolis
NY115, Shop 3
Gugulethu
+27 (0)21 638 1355 

Was Experten empfehlen
Experten empfehlen Interessierten, sich vor Ort einen kleineren Veranstalter zu suchen. Einheimische Guides sollten die Touren begleiten, sonst kann es unsicher werden oder zu Missverständissen führen.

Bei einer Tagestour ist eine kleine Gruppengröße vorteilhaft. Der Kontakt zu den Menschen ist direkter sowie auch eine Tour zu Fuß, während eine Bustour tatsächlich wie eine Menschensafari wirkt. 

Es gibt Anbieter, die zeigen wollen, wie vielfältig das Leben in einem Township sein kann. Dazu kann man in einfachen Gästehäusern oder in AirBnBs direkt im Township übernachten und das Leben in einem Township hautnah miterleben.

 

Du möchtest eine verantwortungsvolle Township Tour machen? Wir haben unsere Highlights und gute Anbieter für dich aufgeschrieben. 

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

sounding_the_voidDiscover the Art of Listening At A ...

A free audio exhibition exploring fantasy islands, suits that give you a different ...

goudini_buffetA Sunday Buffet That’s Worth Taking A ...

Take your swimming gear along and enjoy the hot pools while you’re there

Basic Photography WorkshopBoost Your Instagram Skills

Learn basic photography skills at a venue with lots of photo opportunities

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Now On At The ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha2Sundays at Chicha!: Wine Tasting and ...

Beat the Sunday blues with wine, tapas and live music

ac_marriott_roast2Treat the Fam To a Sunday Roast at AC ...

Don’t feel like cooking? Relax in the elegant AC Kitchen and let their chefs prepare a ...

Comedyclub_new12Half-Price Sunday Special at Cape Town ...

Experience Cape Town’s funniest comedians (for less on Sundays) at the Waterfront’s ...

LaParada22End The Weekend Right: Sunday Funday ...

Round off the weekend by dancing the day away at La Parada Constantia Nek’s Sunday ...

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

Coco Safar 16The Sunday Spoil: Luxury Breakfast and ...

Sea Point’s premier all-day cafe offers a breakfast worth waking up early for, and a ...

Bugz Playpark in Cape TownMake Sunday Funday For The Whole Family ...

End the weekend on a high note with fun rides, educational play and something for ...

Vergenoegd_duckrun1Cheer On The Ducks At Vergenoegd Löw

Bring the kids along to experience the Duck Parade

house of hTwo-for-One Monday At House Of H

The urban/rustic Loop Street restaurant wants you to have their famous ribs with someone ...

trail_and_yogaRevive your fitness at this winter ...

Find zen and learn about nutritious food to help you keep your body in top shape

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Entdecke aufregende Abenteuer in der Mother City - jedesmal neu - jedesmal anders. Gib uns ein Daumen hoch?