Urlaub mit Kindern in Südafrika wird schwieriger | Neue Gesetze für die Einreise von Minderjährigen | Kapstadtmagazin.de

Black Pen Immigration

Urlaub mit Kindern in Südafrika wird „schwieriger“

German & English-speaking immigration
company from assisting with visas
to finding employment
 
404 Equinox Building | 154 Main Road | Sea Point South Africa
Blackpen-immigration.com
info@blackpen.co.za
BlackPen_Law
Black Pen Immigration and Recruitment

Urlaub mit Kindern in Südafrika wird „schwieriger“

Seit dem 1. Juni 2015 brauchen Minderjährige für die Einreise nach Südafrika eine beglaubigte Geburtsurkunde in englischer Sprache - auch wenn sie mit ihren Eltern unterwegs sind. 

Minderjährige müssen bei der Einreise nach Südafrika seit dem 1. Juni 2015 künftig ihre Geburtsurkunde dabeihaben – auch wenn die Eltern einen begleiten. Die Urkunde mus übersetzt und beglaubigt sein. 

Reist ein Kind oder Jugendlicher nur mit Mutter oder Vater, wird eine eidesstattliche Versicherung des anderen Elternteils benötigt, das die Einreise nach Südafrika erlaubt. Die neue Regelung war bereits im vergangenen Jahr geplant gewesen, wurde aber zunächst aufgeschoben. 

Am 26. Mai 2014 traten zahlreiche Gesetzesänderungen bei der Immigration nach Südafrika in Kraft. Bislang betrafen diese Neuerungen nur Menschen, die nach Südafrika auswandern oder länger hier leben möchten. Aber jetzt sind auch Touristen mit Kindern unter 18 Jahren betroffen.

Ursprünglich waren diese Änderungen bereits für den 1. Juli 2014 und später für den 1. Oktober 2014 vorgesehen, da sie international auf großen Protest gestoßen sind und es sich als schwieriger als erwartet erwiesen hat, diese Regelung umzusetzen, wurde die Einführung dieses Gesetzes auf den 1. Juni 2015 verschoben, wie der Innenminister Malusi Gigaba am 16. September bei einer Pressekonferenz bekannt gab. Dies gilt sowohl für die ungekürzte Geburtsurkunde als auch die schriftliche Genehmigung der Eltern.

Um Menschenhandel und Kindesentführungen vorzubeugen, wird die südafrikanische Regierung folgende Gesetze erlassen:

  • Eltern, die mit minderjährigen Kindern einreisen und ausreisen, müssen neben deren Pässen und Rückreisetickets auch die vollständige Geburtsurkunde der Kinder vorlegen.
  • Wenn minderjährige Kinder ohne ihre Eltern reisen (aber mit einem Familienmitglied oder Freund) müssen sie eine eidesstattliche Erklärung beider Eltern mitführen, in der sie ihre Erlaubnis zu dieser Reise geben. Zu dieser Erlaubnis müssen Kopien der Reisepässe der Eltern oder des gesetzlichen Vormunds vorgelegt werden.
  • Wenn nur ein Elternteil mit dem Kind unterwegs ist, muss er/sie neben der Geburtsurkunde auch eine schriftliche, eidesstattliche Erklärung des anderen Elternteils mit dessen Einverständnis zu dieser Reise vorlegen.
  • Wenn ein Elternteil alleinerziehend und/oder das alleinige Sorgerecht für die Kinder hat, so muss er/sie einen offiziellen Nachweis dafür oder die Sterbeurkunde des anderen Elternteils vorlegen.

Wie kann ich eine Geburtsurkunde in Deutschland beantragen?

Geburtsurkunden können beim Standesamt des Wohnortes schriftlich, telefonisch oder online beantragt werden. Kosten und Dauer hängen vom jeweiligen Standesamt ab. Noch ist unklar, ob eine beglaubigte Geburtsurkunde benötigt wird.

Das Auswärtige Amt empfiehlt dringend, alle Urkunden und Bestätigungen von beglaubigten Übersetzern ins Englische übersetzen zu lassen.

Stand: 09. Februar 2018

Weitere Informationen rund ums Visum findest du bei Black Pen Immigration.

von Alexandra Seiler

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

the_greatest_little_circus_showThe Parlotones and the Zip-Zap Circus ...

Acrobats, music, art and the eccentric voice of Kahn Morbee

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

G_CAPDino Moran, DJ Easy, Ready D and more ...

DJs from all over coming together to help provide food and face masks

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Dino_moranDino Moran is bringing you an epic ...

Don’t miss his deep and melodic progressive house magic with stunning visual effects

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt