Weihnachten in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Wie Kapstadt Weihnachten feiert

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wie Kapstadt Weihnachten feiert

Der Kalender sagt: es ist Weihnachtszeit. 

Zuletzt aktualisiert: 06. Dezember 2019

Doch was machen die Shorts, Flip-Flops und das Strandhandtuch da? Das passt nicht zum Weihnachtsmann im schweren roten Mantel. Trotzdem wird hier in Kapstadt Weihnachten gefeiert -  in Flip Flops eben - und am Strand.

Weiße Weihnachten hat man in Kapstadt höchsten am Sandstrand, denn hier ist der Sand schneeweiss und reflektiert die Sonne. Kälte braucht auch keiner befürchten, denn auf der Südhalbkugel ist zu dieser Jahreszeit Hochsommer. In Kapstadt ist dann mit Temperaturen bis zu 30°C und schönstem Wetter zu rechnen. Nur der Cape Doctor kann ab und zu für Sturm und Windböen sorgen, der einem den Aufenthalt in Camps Bay (windig) vermiesen kann. Dann einfach nach Clifton umziehen, denn dort die Strände sind meist windgeschützt.

Am 1. Dezember ist es soweit: Feierlich eröffnen die Kapstädter die Weihnachtszeit, indem die Lichterketten in der Adderley Street eingeschaltet werden.

Doch trotz Lichterketten, Weihnachstdeko an der Waterfront und Jingle Bells im Fahrstuhl und im Supermarkt kommt bei sommerlichen Temperaturen keine echte Weihnachtsstimmung bei uns mitteleuropäischen Wahlkapstädtern auf. Der riesige Weihnachtsbaum an der V+A Waterfront fühlt sich etwas fehl am Platze, noch skurriler ist es im größten Shopping-Center der Stadt, dem Canal Walk. Hier können Kinder sogar auf einer riesigen, mit Kunstschnee befüllten Rampe Schlitten fahren.

Weihnachtsmärkte und Weihnachtskonzerte
Aber die Kapstädter kennen es natürlich nicht anders und freuen sich auf ihre sommerliche Weihnachstzeit. Es gibt viele kleine und größere Weihnachtsmärkte, auf denen man Weihnachtsdeko und handgefertigte Geschenke, Schmuck und Kleidung erwerben oder einfach nur flanieren, Livemusik lauschen und sich den Magen mit allerlei Köstlichkeiten vollschlagen kann.
Glühwein jedoch sucht man hier vergeblich. Mit etwas Glück gibt es den im German Shop in Gardens, 16 Mill Street, Corner Mill and Breda Street oder in der Filiale in Milnerton, Unit A1 & A2 Sanlam Business Park, Corner Koeberg and Racecourse Roads, Milnerton 7441. Die Gewürze bietet die Fleischerei Hartlief im Garden Center jedenfalls an.

Weihnachtskonzerte Kapstadt

Adventszeit in Kapstadt heißt Eventszeit
Adventszeit in Kapstadt heißt Eventszeit. Jeden Tag finden unzählige Happenigs statt, Konzerte, Yoga am Strand, Kino unter freiem Himmel, Winetastings, Restaurantbesuche, Outdoor Wettbewerbe - alles was man sich nur vorstellen kann. 

Weihnachten in Kapstadt

Der wichtigste Weihnachtstag in Südafrika
Der große Weihnachtsfeiertag ist der 25. Dezember, also der 1. Weihnachtsfeiertag. Kapstädter treffen sich zum großen Familien-Essen, tagsüber wohlgemerkt, essen, feiern, trinken, schwimmen, tauschen Geschenke aus und genießen das Leben. Wie wir es aus Europa am 24.12. kennen.

Und natürlich gehen Kapstädter auch in die Kirche. Etwa 80 Prozent der südafrikanischen Bevölkerung ist christlich geprägt und so suchen viele bereits am 24. Dezember die Mitternachtsmesse auf, um die Geburt Christi zu feiern. Am 25. Dezember veranstalten viele Kirchen spezielle Messen, in denen die Chöre Konzerte geben.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag strömt ganz Kapstadt nach Draußen, um am Strand oder in Parks zu picknicken, lekker zu braaien oder sich einfach nur von der Völlerei des ersten Weihnachtstages zu erholen. Die meisten Geschäfte in den Touristengegenden und in den großen Shopping Centern haben an diesem „Day of Goodwill“ wieder geöffnet.

Da es in Kapstadt mittlerweile eine ausgeprägte deutsche Gemeinschaft gibt, werden auch am 24.12. Weihnachtsessen organisiert. Die meisten finden privat oder als Special Event statt. 

Bunte Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen und Einkaufszentren
Überall in Kapstadt ist es weihnachtlich geschmückt, Lichterketten verzieren große Einkaufszentren wie zum Beispiel an der V&A Waterfront und großen Straßen wie an der Adderley Street sind festliche mit LED-Lichtern dekoriert. Und auf vielen Märkten wird Christbaumschmuck angeboten. 

Deutsche Weihnachtsleckereien am Kap
Supermärkten wie “Spar”, “Woolworth” und “Pick n Pay” bieten bunt verzierte Weihnachtsplätzchen an. Dazwischen auch traditionelle deutsche Produkte wie Lebkuchen, Spekulatius und Stollen. Wir haben Auswanderer gefragt, wie sie die Feiertage verbringen und welche Traditionen sie aus der Heimat fortführen. 

Wie feiern Deutsche Weihnachten in der neuen Heimat?

Bei Immobilienmarkler Michael Bauer (41) werden an Weihnachten der Picknickkorb, Sonnenbrille und Badelatschen rausgeholt, denn während es am ersten Weihnachtsfeiertag mit Familienessen und Bescherung noch traditionell und besinnlich zugeht, zieht es die vierköpfige Famillie am zweiten Weihnachtsfeiertag an den Strand. “An die warmen Temperaturen an den Feiertagen habe ich mich hier längst gewöhnt”, sagt Michael, der vor 16 Jahren herkam, sich verliebte und blieb. 

Seit Antonia Krauß (36) in Kapstadt lebt, und dass sind jetzt immerhin schon 14 Jahre, feiert sie immer zweimal Weihnachten. Einmal an Heiligabend und einmal am ersten Weihnachtsfeiertag. “Irgendwie ist das bei mir so verwurzelt”, erzählt die staatlich geprüfte Übersetzerin und Bloggerin. An Heiligabend, erzählt Antonia, würde sie sich einen veganen Braten mit Soße und Rösti kochen, Freunde besuchen, und manchmal müsse sie aufgrund ihres Touristenjobs, deutsche Reisende an diesen Tagen vom Flughafen abholen, dann herrsche an manchen Orten saisonbedingt Hochbetrieb.  

Die Feiertage verbringt die Kitesurflehrerin Christine Reiners (33) schon seit Jahren auf dem Wasser, den in dieser Zeit hat ihre Schule in Table View Hochkonjunktur“Viele Touristen kommen über Weihnachten, um Kitesurfen zu lernen”, erzählt Christine, die hier seit über fünf Jahre lebt. Sie halte es für ein großes Privileg für sich und ihr Team, die Möglichkeit zu haben, an Weihnachten und Neujahr kitesurfen zu gehen. 

Dem Ginbrenner Rolf Zeitvogel (51) ist das Zusammensein mit der Familie an Weihnachten am wichtigsten. Er freut ihn deshalb besonders, dass seine Schwiegereltern dieses Jahr anreisen. Zusammen besuchen sie den Gottesdienst in der katholischen Gemeinde am Kap. Danach gibt es traditionell einen Geflügelsalat mit einem Schuss Grappa aus der hauseigenen Distillery. “An Heiligabend ist durch die Familienatmosphäre der Zauber von Weihnachten zu spüren”, sagt Rolf, der vor 17 Jahren hergekommen ist und in Somerset West lebt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag liege die Familie relaxt am Pool und grille. 

Bei Esther Kretlow (44), ihrem Mann und den beiden Kindern wird an Weihnachten der Grill rausgeholt. An Heiligabend feiert die Familie erst mit Freunden und am ersten Weihnachtstag mit der Familie. “Obwohl Weihnachten in Südafrika anders ist als in Deutschland, wird über die Feiertage genauso viel gegessen wie in der alten Heimat”, erzählt Esther, die gelegentlich als freie Grafikerin tätig ist und seit 2010 in Kapstadt lebt. 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt