Iziko Planetarium und digitale Kuppel

KapstadtMagazin.de

Ihr nächster Familienausflug: Das Iziko Planetarium und ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Ihr nächster Familienausflug: Das Iziko Planetarium und seine digitale Kuppel

Die brandneue digitale Kuppel im Iziko Museum bietet Unterhaltung für die ganze Familie.

Zuletzt aktualisiert: 18. Dezember 2019

Das Kapstadt, das sich im Inneren des Iziko-Museums, des Iziko-Planetariums und des Digital Dome in der Queen Victoria Street befindet, wurde modernisiert, um Fachleute, Studenten und Familien zusammenzubringen, um sich über ein digitales Spektrum zu verbinden.

Das Iziko Museum in Kapstadt ist eines von elf Iziko-Museen in Südafrika, das eines der ältesten und größten Museen des südlichen Afrikas ist, und dieser besondere digitale Raum ist eines der fortschrittlichsten digital ausgestatteten Planetarien auf dem afrikanischen Kontinent. Mit einer digitalen 8k-Projektionsanlage, 67,1 Megapixeln Projektion, grafischen Verarbeitungseinheiten und Computerclustern, hat der technologisch gesteuerte Hotspot der Welt der Planetarien einen Hauch von neuem Leben eingehaucht.

Die Technik im Planetarium Iziko war zunehmend veraltet, obwohl die Anlage im Laufe der Jahre mehr als 2,5 Millionen Besucher empfangen hat. Das Iziko-Management hat sich mit Akademikern, Forschern und Astronomen verschiedener Institutionen zusammengeschlossen, um bei der Generierung neuen Wissens mit modernisierter und innovativer Technologie zu helfen.

Das neue Kuppel-Theater bietet Unterhaltung und virtuelle Reisen, um das Universum, die Ozeane und ihre Tiefen, das Innere des menschlichen Körpers, die Feinheiten der atomaren und chemischen Strukturen oder einfach gesagt, Animation und ein 360° Kinoerlebnis zur Unterhaltung zu erkunden.

ON SHOW
Beim Betreten des Planetariums Iziko wirkt der Raum ziemlich gewöhnlich, bis die Besucher Platz nehmen. Die unerwarteten Liegesitze sorgen für ein komfortables VIP-Erlebnis, denn die Besucher werden sofort in eine ganz neue Welt (oder zwei) versetzt.

Zu Beginn der Show gibt Martin Radcliffe von SKA (Square Kilometre Arrays) den Besuchern einen Vorgeschmack darauf, was im neuen und verbesserten Iziko-Planetarium zu erwarten ist. Er sprach mit uns über die Reise, die wir gleich antreten wollten. Wir starteten auf der Erde, was normalerweise im traditionellen Planetarium der Fall wäre, aber diese vollwertige digitale Kuppel bietet so viel mehr als eine erdzentrierte Ansicht.

Während wir fortfahren, verlagert sich unser Blick auf den Weltraum, während wir von der Erde abheben, was bei traditionellen Planetarien nie möglich wäre. "Hier haben wir zum ersten Mal in einem Planetarium eine 3D-Ansicht unseres Platzes im Raum", sagt Martin.

"In dieser Einrichtung wurde modernste Technologie installiert, die sie in Afrika einzigartig macht", sagt die Geschäftsführerin der Iziko Museen, Roegshana Omar. "Die Anlage ist kein Planetarium, wie Sie es kennen, sondern eine digitale Kuppel, die ein vollständig eingetauchtes Theater ist, das in der Lage ist, eine Ausbildung anzubieten, die ihresgleichen sucht."

MEHR EINE WELTRAUMSHOW
Das Planetarium Iziko zielt darauf ab, ein breites Spektrum an Interessen zu fördern, und die gezeigten Shows beschränken sich nicht nur auf die Astronomie, sondern richten sich auch an Erwachsene, Familien und Kinder.

Der digitale Raum ist eine interaktive visuelle Lernerfahrung und ein wichtiges Werkzeug für die wissenschaftliche Forschung, das Wissenschaftlern und Akademikern dabei hilft, die Kapazitäten für E-Research und Datenforschung in Südafrika zu optimieren. "Einige Daten kann man nur verstehen, wenn man sie sieht, und wenn man sie groß sieht", sagt Professor Dani Visser, Schirmherr des Iziko-Planetariums und ehemaliger stellvertretender Vizekanzler der UCT. "Auf die gleiche Weise kann ein Neurowissenschaftler Daten verstehen, indem er in ein Gehirn und viele andere Bereiche schaut. Bei der Daten- und Datenvisualisierung geht es um Astronomie, aber auch um mehr als nur Astronomie."

KUNST TRIFFT WISSENSCHAFT
Das Endziel dieses Raumes ist es, Einzelpersonen und Institutionen aus einem breiteren Spektrum zur Zusammenarbeit anzuregen. "Die digitale Kuppel wird auch ein Innovationsraum sein, in dem sich Kunst und Wissenschaft treffen, nicht nur für die Wissenschaftler, sondern auch für den lokalen Künstler, wo künstlerische Produktion, Film und Animation der Welt präsentiert werden sollen", schließt Roegshana.

Preise: Erwachsene (ab 19 Jahren): R60 | Kinder, Studenten und südafrikanische Rentner: R30

25 Queen Victoria Street | Kapstadt| +27 (0)21 481 3900

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
November 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

africamps7Discover South Africa with these great ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

café rouxCafe Roux Noordhoek has an exciting ...

See Matthew Mole, The Kiffness, Fintry and more live at Café Roux this month

TEARSThe TEARS Sleepathon lets you cuddle ...

Get cosy with the rescue animals after a gourmet plant-based meal

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Beerhouse beer yogaJoin a beer-centric yoga class with ...

A beginner’s yoga class centred around the joys of drinking beer

the_fort_food_truck_marketGet the street food experience at Fort ...

Vegan and halaal friendly, dessert vendors, a fully stocked bar, and more on offer

Pierneef food and wine pairing 2Food and Wine Pairing at La Motte

Discover a match made in the divine tasting room of this Franschhoek Estate

VW_October_promotions4Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt