Big Easy Restaurant Stellenbosch | Kapstadtmagazin.de

Big Easy Restaurant

Take it easy

Mon - Fri | 7:30 - 22:00
Sat & Sun | 08:30 - 22:00
 
+27 (0)21 887 3462
95 Dorp Street | Stellenbosch
www.ernieels.com
info@thebigeasy.co.za
ErnieElsWinery
Ernie Els Wines

Take it easy

Mach deine Erfahrungen im Big Easy; von förmlich bis locker

Die Zeit stoppt in Stellenbosch; nicht dass es eine schläfrige Stadt ist; nein, vielmehr ist es die greifbare Geschichte der Stadt, die dieses Gefühl hervorruft. Regenrinnenführen entlang der Straßen, kapholländische Architektur ist hier dominant und uralte Eichen bieten Schatten, um in aller Ruhe Mittag zu essen.  

Ein solches Gebäude mit einer schönen Verandaist La Gratitude; gebaut wurde es 1798 von dem ersten Pfarrer in Stellenbosch. Interessanterweise ist der Weinkeller erhalten geblieben.  Das weitläufige Eigentum in der Dorp Street ist ein Mix aus niederländischer, georgischer und viktorianischer Architektur und ist ursprünglich als 'The Grand Old Lady' bekannt. Und nun sitzen wir in diesem nationalen Denkmal und essen Mittag.

Restaurants in Kapstadt, Big Easy


Es ist nicht lediglich ein umgewandeltes Bauernhaus sondern ein kapholländisches Landgut. Das Gebäude teilt sich in mehrere verschiedene Räume auf. “Jeder Bereich hat ein ganz eigenes Thema“, erklärt Jean Engelbrecht, einer der fünf Besitzer des Restaurants. Im Moment sind wir in der 'Karoo Bar'. Den Namen hat das Lokal Johann Ruperts Liebe zu der Karoo zu verdanken. Er ist einer der weiteren Besitzer, der viel Ackerland besitzt.

Einige der Partner besitzen auch eigene Weingüter; Rupert Wines mit Lòmarins und Anthonij Rupert Wines; Rust en Vrede; Guardian Peak; Audacia Wines, und natürlich Ernie Els Wines, der Name wurde dem Restaurants nach dem Spitznamen des bekannten Golfspielers gegeben.

Wenig oder viel Wein

Da die Besitzer einen Wein-Berechtigungsnachweis haben, ist es nicht erstaunlich, dass sie über sehr viel Wissen verfügen. Mit über 170 Weinen auf der Weinliste, einem stetig wachsenden Angebot von offenen Weinen und einem Weinshop, kannst du hier Weinproben buchen und alle obenerwähnten Weine zu guten Preisen erwerben. Auch die Kellner kennen sich gut mit den Weinen aus, also kannst du dich auf fundiertes Wissen und waches Servicepersonal freuen.

Restaurants in Kapstadt, Big Easy


Es gibt einen Raum, in dem viele Fotos von Partner-Wein-Anwesen an den Wänden hängen. Es ist sehr elegant dekoriert; weiße Stühle stehen in dem Raum und große Spiegel hängen an der Wand. Der Golf Estate-Raum und ‘La Gratitude’ werden für private Anlässe, wie Hochzeitsfeiern oder Geschäftsessen gebucht.

Während wir von einem in den nächsten Raum gehen, ändert sich jedes Mal das Gefühl. Individualität steht hier im Big Easy ganz weit vorn.

Als Gast hat man hier eine sehr große Auswahl an Möglichkeiten. Du kannst entweder sehr gutes Essen zusammen mit leckerem Wein wählen, aber dir auch nur einen kleinen Snack aussuchen und diesen in Ruhe auf der Terrasse essen.

Unsere Tour durch das Anwesen ist noch nicht zu Ende. Jean führt uns nach draußen in eine Reetdachstube. Diese wird von 150 Mitgliedern als Networking-Plattform genutzt. Diese exquisite Einrichtung verleiht dem Häuschen viel Eleganz.

Restaurants in Kapstadt, Big Easy

 

Der Koch Craig Backhouse hat ein Bistro-Style-Menü für mittags und abends kreiert. Außerdem hat er eine Liste mit seinen Specials erstellt, die sich regelmäßig ändert.
Pierre Verneau, der Französische Oberkellner, bestellt Folgendes für uns: Pilzrisotto mit Trüffelcrème, Polenta mit Oliven und sonnengetrockneten Tomaten. Als wir Pierre fragen, wie man das Big Easy beschreiben kann, sagt er, dass es ein gehobenes Steakhouse ist. Das macht auf jeden Fall Sinn wenn man die vornehmenden Rotweine auf der Weinkarte beachtet.

“Wir transportieren Erfahrung.“, sagt Pierre. “Wir möchten, dass es lässig und zugänglich für unsere Gäste ist, aber trotzdem auch gehoben. Und das Essen bereiten wir so perfekt wie es geht zu.“

Als Nachtisch bekommen wir Schokoladen-Mousse, Crème brûlée, Bon Bons und Eiscreme. 

Von Malu Lambert, Fotos von Antonia Heil | Ins Deutsche übersetzt von Jana Lüdtke

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

trail fit sa Discover a new Western Cape hiking ...

Find a secret waterfall or meet sleeping bats in a 150m long cave

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Heritage Day Join the Heritage Challenge and win ...

Win daily Table Mountain trips, a Tru-Cape hamper, Shimansky diamond ring, and Western ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt