Lilly's Cape Town Blog: Kapstadt erleben #3

KapstadtMagazin.de

Lilly's Cape Town Blog: Kapstadt erleben #3

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Lilly's Cape Town Blog: Kapstadt erleben #3

 Was ich in Kapstadt unternommen habe

Craft Beer Festival 

Buntes Kapstadt erleben: Wie wärs mit einer Wine Tasting Tour im wunderschönen Constantia? Hier berichte ich euch über mein alkoholreiches, sonniges und wunderschönes Wochenende in und um Kapstadt.

Stellenbosch ist die zweitälteste Stadt Südafrikas, knapp 50km von Kapstadt entfernt und ist richtig charmant geschmückt mit Eichen-Alleen. Wir sind mit Zug nach Stellenbosch gefahren, was sehr günstig ist (etwa R20 für die 1. Klasse, das sind umgerechnet 1,40€ - weniger als ein Kurzstreckenticket in deutschen Großstädten). Die Züge sind sehr altmodisch und auch die Fahrt ist sehr ruckelig. Wir mussten aufpassen, dass wir unsere Haltestelle nicht verpassen, da es keine Durchsagen gibt.

Einheimische raten vom Zugfahren am späten Nachmittag und Abend ab, da die Sicherheit wie in Deutschland nicht gegeben ist. Für uns war klar: Wir buchen ein Uber für die Rückfahrt.
Dennoch: Die Hinfahrt mit dem Zug war eine Erfahrung für sich. Wir haben auf Einheimische gehört und keine Wertsachen mitgenommen. Nach einer einstündigen Fahrt haben wir dann ein Uber zum Jan Marais Nature Reserve genommen, das etwa 10 Minuten vom Bahnhof entfernt ist. Wir waren zu bequem zu laufen und da wir uns nicht auskannten, wollten wir lieber fahren. Dort waren wir pünktlich zu Beginn des Craft-Bier Festes um 11 Uhr. Wir hatten schönes, sonniges Wetter und haben erstmal Schatten unter einem Sonnenschirm gesucht.

Haselnuss- oder Kokosbier?
Es gibt einige Bierzeltgarnituren, dennoch haben wir auch Decken mitgenommen. Es wurde auch in der Veranstaltung empfohlen, Decken und Campingstühle mitzunehmen. Nun aber zum interessanten Teil: es waren 20 lokale Bierbrauereien vertreten und es gab ca. fünf Essensstände mit diversem Essen (Burger, Pommes, Frühlingsrollen, gebratene Nudeln, Eis, Erdnüsse usw.). Wir konnten an vielen Bierständen kostenlos Bier verkosten, bevor wir uns für eins entscheiden. Ich habe ein Kokosnussbier probiert und ein Haselnussbier. Darüber hinaus selbstverständlich auch ein deutsches Pils. Es war schon ziemlich interessant, wie unterschiedlich die Biere schmecken und auch selbst zu überlegen, was man an einem Bier mag und nicht so gut findet. Mein persönlicher Favorit ist das Haselnussbier. Ein saisonales Herbstbier, das ich wirklich empfehlen kann. Gibt es wohl immer in limitierter Auflage in der Woodstock Brewery - also schnell probieren! Der Eintritt hat vor Ort 130 Rand mit einem hübschen Glas gekostet. Ohne das Glas: 100 Rand. Für den Preis gab es viele verschiedene Livebands verschiedener Musikrichtungen und an einigen Bierständen konnten wir uns kostenlos durchprobieren.

Die Bierpreise lagen sonst bei 30-40 Rand. Darüber hinaus gab es auch verschiedene Cider (Apfelwein). Ich habe von einer Freundin Cider mit Granatapfel probiert - mir persönlich zu süß, aber eine Alternative für diejenigen, die nicht so auf Bier stehen. Das Bierfestival hat mir wegen der lockeren Stimmung, der guten abwechslungsreichen Musik und der für uns günstigen Preise sehr gut gefallen. Es gibt desöfteren eine Oktoberfest Veranstaltung, die sich an dem Münchener Oktoberfest orientiert. Das Gelände konnten wir auch verlassen, um uns ein bisschen im Reservat umzuschauen, das auch wunderschön und einen Abstecher in Stellenbosch wert ist. Du magst gar kein Bier - Wir wärs mit Wein?

Stellenbosch Craft Bier

Stellenbosch Bier

Wine Tasting Tour
Auf geht's in den roten Doppeldeckerbus! Wir sind nur leider in die falsche Route eingestiegen und unser Trip musste dann beim ersten Stopp direkt abgebrochen werden, zurückgehen und ab in den richtigen Bus.
Es gibt nämlich verschieden farbige Linien (eine rote Stadtour, eine gelbe Innenstadttour, die lila Weintour.
Ein Tagesticket, das verschiedene Buslinien inklusive Rückweg beheinhaltet, hat 190 Rand gekostet. Wir sind dann mit der roten Linie nach Constantia Nek gefahren und von da in die purple Tour umgestiegen. Der erste Stopp war das älteste Weingut Südafrikas: Groot Constantia Winery. Wir wurden wieder mit strahlendem Sonnenschein empfangen. Das Weingut ist beeindruckend schön mit den Weinreben und den rustikalen Häuschen. Wir haben uns für ein Winetasting mit Schokolade für 120 Rand entschieden. Es gab fünf Weine: zwei Weißweine und drei Rotweine. Dazu: zwei weiße Schokoladen, eine Vollmilchschokolade und zwei zartbittere Schokoladen. Ich bin kein Weinexperte, aber trinke sehr gerne Wein. Eigentlich nur Weißwein, weswegen die Verkostung für mich ein spannendes Erlebnis war. Mir haben alle Weine gut geschmeckt und die Schokoladen erst recht. Gekonnt haben wir unser Glas geschwenkt und an Wein und Schokolade gerochen. Ich persönlich kann euch leider keine Weinexperteninfos geben, unser Wein-Guide hat uns gezeigt, wie wir Wein richtig verköstigen. Ich fand das Tasting super interessant und es war verblüffend, wie wir verschiedene beschriebene Fruchtnoten riechen und schmecken konnten. Sowohl bei der Schokolade als auch beim Wein.

Mit einem Winetasting reicht es aber noch nicht. Danach sind wir etwa 10 Minuten Bus gefahren und bei der Eagles Nest Wine Farm gelandet. Super traumhafter Garten zum Sitzen mit wirklich schönen Blumen. Dort haben wir ein ganz normales Winetasting gemacht und noch eine Platte mit Köslichkeiten bestellt: Brot, Oliven, Käse, Wurst, Apfelscheiben, Butter, Tomaten und Gurken. Super lecker und eine gute Grundlage für die zweite Runde. Hier muss ich zugeben, dass das Probieren deutlich unkonzentrierter ausgefallen ist. Wir haben zwei Rot- und zwei Weißweine bekommen. Auch diese waren lecker. Ich glaube ich bin kein anspruchsvoller Weintrinker. Hier hat das Tasting 60 Rand gekostet. Hier hat es mir besser gefallen, dass das Tasting draußen im Garten war. Wobei ich nicht weiß, ob das in Groot Constantia nicht auch möglich ist. Beim dritten Weingut Beau Constantia Wine Farm wurden wir nicht bedient, was aber kein großes Drama war, da wir eh alle gut drauf waren von den letzten beiden Runden. Wir sind einfach spazieren gegangen und haben die atemberaubende Aussucht genossen, denn die ist hier meiner Meinung nach am besten. Wir hatten einen wunderbaren Blick auf die hügelige Landschaft. Ein Winetasting gehört auf jeden Fall auf eure To-do List! Ich würde es jederzeit wiederholen. Alle drei Weingüter haben ihre Besonderheit. Für die abwechslungsreichsten Optionen empfehle ich aber Groot Constantia!

Schokolade Constantia

Essen Eagles Nest Farm

 

 von Lilly Kleine

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2019
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

Sound workshopLet Your Kids Scratch, Mix and Mashup ...

Expert DJ lessons and a guaranteed first SoundCloud mix for your budding EDM superstar

capegate-summer-splashWater Slides, Surf Simulators and ...

Plus sand building, kite making and water wars on Saturdays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

Xmas Gift Fair11-Days Of Christmas Gifts at a Fab ...

Bring the kids for a show and games and get some good eats too

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

sotano_lambIt’s (Lamb) Burger Wednesdays at ...

... and while you eat, chill out to reggae by locals The Rivertones

Land_RewovenSee This Fascinating Interpretation of ...

Artist MJ Lourens pairs his modern landscapes with Pierneef’s, plus there’s cheese ...

sotano_lambTwo Lamb Burgers For the Price Of One

R110 gets you two fully stacked meals at both Sotanos

Seafood, sunsets and sushi at Blowfish BloubergHalf-Price Sushi Every Wednesday and ...

And drink in the sunset and view (and a cocktail)

Kinky BootsSmash-Hit Kinky Boots Extended To 2020 ...

With music by Cyndi Lauper, several Tonys and a Laurence Olivier Award

chicha4Get To Know Your Wine: Wednesdays are ...

Sample some fine wines and meet the makers behind your favourite tipple

Cherry_Glamping3Team Building is For Bonding, So Ditch ...

Hiking, biking, canopy tours and luxury glamping just 50 minutes outside of Cape Town

zingara_bombay5 Happy Hours, Every Day of The Week

And Cafe Paradiso has a weekend seafood platter special for two

vredenheim_2019_9Picnic Among The Golden Wildebeest on ...

A family game drive with a difference at Vredenheim

kaskaziBoost Your Week With A Hump Day Kayak ...

The chance to see ocean and bird life at sunrise and get to work on time

cocosafar_steak1From Rib Eye To Vegetarian – Here Are ...

Gourmet burgers and steak, as well as cocktails, are now on the menu at this all-day cafe ...

La Paris_Deli2Wednesday Delights at La Paris Deli in ...

A bakery and bistro experience at one of the most beautiful winelands wedding venues, now ...

cartelcafe6Lunch Sorted: A Midweek Buffet At The ...

Fill up your plate and tuck into a tasty lunch spread every Wednesday and Thursday: From ...

two_oceans_aquariumMake Memorable Moments at Cape Town’s ...

Throw a party unlike any other at the Mother City’s underwater wonderland

camissatownship_newEmbark On A Township Eco-Friendly ...

Enjoy this interactive excursion to the bustling community of Langa

Om Revolution vinyasa poseHave an Outdoor Yoga Experience with ...

Embrace your inner yogi outdoors

asamisOverload On Asami’s Sushi And Noodles

Get sushi and noodle specials three days a week

galileo_kirstGet Comfy at Kirstenbosch Movie Nights ...

Great films, fabulous scenery, delicious food and cosy seats – look forward to a night ...

HaskellVineyards 6Save On A Meal and Wine For Two At This ...

Haskell Vineyards offers patrons a delicious meal and glass of wine at a discounted price

glam_barBeauty Special: Gelish or Shellac Nails ...

Book via Whatsapp: Workday-perfect nail treatments with free rinse and discounts on all ...

beluga_whisylounge2-for-1 Whisky Wednesdays at Beluga

Your midweek escape just got a whole lot better with the 2-for-1 Wednesday whisky special ...

Masala dosaCook Traditional Indian Food on Long ...

Learn a few tips and tricks to make authentic Indian dishes

GrubandVine_food4Free Wine Tasting Every Wednesday at ...

Grub & Vine’s #VineNight hosts a different wine farm

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt