Krimi gibt Einblick in Apartheid: Ein schöner Ort zum Sterben | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Krimi gibt Einblick in Apartheid: Ein schöner Ort zum ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Krimi gibt Einblick in Apartheid: Ein schöner Ort zum Sterben

Die in Swaziland geborene Autorin Malla Nunn verarbeitet in ihrem fesselnden Roman Details der eigenen Familiengeschichte und liefert gleichzeitig ein sensibles und detailliertes Porträt der südafrikanischen Gesellschaft und reist mit ihrem Roman in die Vergangenheit der Apartheid.

Die im Swasiland geborene Autorin Malla Nunn führt den Leser in das Südafrika von 1952. Zu dieser Zeit greifen gerade die Rassengesetze und die Weißen dürfen keinen Kontakt zu den Nicht-Weißen haben.

Was Südafrikas Best selling Autor Deon Meyer dazu sagt: "Ein Roman voll von den Rhythmen, Gerüchen und Farben Afrikas ... Malla Nunn ist eine wunderbare Erzählerin, perfekt beschreibt sie eine Ära des Landes. Ihre Geschichte ist so spannend wie faszinierend. Ein großartiges Buch." 

Malla Nunn Afrika Roman

Die Geschichte
Der Zweite Weltkrieg und der Völkermord an den Juden im Deutschen Reich waren schon beendet, als in Südafrika die Gesetze zu einer strikten Rassentrennung gerade erst erlassen worden sind. Schwarze waren in der Rangordnung der Apartheid am wenigsten wert, gefolgt von Farbigen und Indern. Selbst bei Weißen wurde unterschieden: Die Buren standen an der Spitze des Staates – und damit über den vielen englischstämmigen Südafrikanern.

Vor diesem Hintergrund entwickelt Malla Nunn in ihrem Roman „Ein schöner Ort zum Sterben“ eine hochbrisante Figurenkonstellation, mit der sie all die Widersprüche des Apartheidsystems aufdeckt, ohne die spannende Kriminalgeschichte aus den Augen zu verlieren.

Polizeichef erschossen
Wenige Jahre nach Einführung der Apartheid wird der lokale Polizeichef Captain Pretorius, ein vorbildlicher Bure mit hübscher Frau edler Abstammung und starken Söhnen, erschossen aufgefunden. Die Polizei schickt mit Detective Emmanuel Cooper ausgerechnet einen Engländer zu den Ermittlungen von Johannesburg in die tiefste Provinz im Nordosten.

Spätestens als der Geheimdienst eintrifft, um die Ermordung einem Apartheid-Gegner in die Schuhe zu schieben, ist Cooper in dem fremden Dorf völlig auf sich allein gestellt – fast. Ein farbiger Polizist, der Captain Pretorius seit dessen Kindheit kennt, unterstützt ihn selbst dann, als das Bild des ach so vorbildlichen Buren langsam Risse bekommt. Auch auf einen deutschstämmigen, jüdischen Arzt kann sich Cooper verlassen.

Es dauert ein wenig, bis der Leser die Strukturen des südafrikanischen Dorfes durchschaut, doch dann entwickelt sich ein spannender Krimi, in dem Cooper zwischenzeitlich selbst ins Fadenkreuz gerät - mit fulminantem Ende.

Dieses Buch wird begeistern – jeden, der etwas über die südafrikanische Gesellschaft lernen möchte. Aber genauso jeden, der einfach einen unterhaltsamen Krimi genießen möchte.


Von Lionshead Redaktion | info@thelionshead.co.za 

Foto: www.afrikaroman.de

 

 ---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abon

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

National Arts Festival 5Binge watch the virtual National Arts ...

You can still buy tickets until 16 July

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

Biscuit MillYour favourite Biscuit Mill vendors are ...

Browse your favourite vendors for food, crafts and clothing at the weekly market

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

Dino_moranDino Moran is bringing you an epic ...

Don’t miss his deep and melodic progressive house magic with stunning visual effects

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt