Township Tour Kapstadt | Storytelling Tour Kapstadt Südafrika

Coffeebeans Routes

Storytelling Route im Township

Mon - Fri | 10:00 - 18:00
 
+27 (0)21 424 3572
70 Wale Street | Cape Town
www.coffeebeansroutes.com
info@coffeebeansroutes.com
coffeebeansroutes
Coffeebeans Routes

Storytelling Route im Township

Hazel ist eine Matriarchin, sie ist Mittelpunkt und Stütze ihrer Gemeinschaft und Gastgeberin bei der Cape Storytelling Route

Es war eine besonders kalte Nacht, es regnete sintflutartig und der einzige Ort, an dem ich in diesem Moment sein wollte, war in meinem kuscheligen Bett mit einer heißen Schokolade. Aber das sollte sich ändern. Als wir unsere erste Gastgeberin, Hazel Allies-Husselman, im Township Bonteheuwel besuchten, wurden wir in ein gemütliches Wohnzimmer geführt, haben uns in einen Kreis gesetzt und bekamen einen Teller mit herzhaftem Wintereintopf. Es war eine sehr angenehme Umgebung, die ich mit dem Besuch bei einem alten Freund vergleichen würde, doch wir waren in dem Haus einer völlig fremden Familie. Als ich die Tour "Storytelling Route" bei Coffeebeans Routes gebucht habe, hätte ich mir nicht vorstellen können, wie willkommen ich mich in dem Zuhause einer mir völlig unbekannten Person fühlen würde, noch weniger hatte ich erwartet, einen so einzigartigen Einblick in das Leben der Menschen in Kapstadt zu erhalten.

Sobald Hazel ihre Gäste mit dem wärmenden Eintopf sowie mit Kaffee und Tee versorgt hatte, waren wir auch schon im Gespräch vertieft. Hazel und ihre Familie waren nicht nur bemüht, offen über ihre persönlichen Erfahrungen zu sprechen, sondern waren ebenso daran interessiert, mehr über uns zu erfahren. Hazels Arbeit in der Gemeinschaft und ihr Sinn für Familie sind eine Inspiration für alle Frauen!

Hazel ist die jüngste von 12 Kindern, als sie zur Welt kam, war ihre Mutter schon verhältnismäßig alt, daher hat sie Nichten und Neffen, die älter sind als sie. Sie erzählte mir, dass ihr Ehemann, Sedrico, einst beim Einkaufen mit ihrem Neffen auf einen alten Schulfreund gestoßen ist. Der Schulfreund fragte: "Bist du verheiratet?", worauf mein Mann antwortete: "Ja, ich habe seine Tante geheiratet." Natürlich hat das viel Verwirrung gestiftet.


"Kindererziehung ist das Geheimnis ewiger Jugend"


Hazel hat inzwischen zwei eigene Kinder, Zion und Sethe Zacharie Alexa Husselman. Bei der Geburt ihres ersten Kindes blieb sie so lange wie möglich im Krankenhaus, "um meinem hektischen Haushalt für etwas Ruhe zu entkommen", sagte sie scherzhaft. Es gibt 20 Urenkel in ihrer Familie, was eine ganze Menge ist! Alle Kinder haben eine Zeit lang bei Hazels Mutter, Catherine Alliierten, gelebt. Sie sagt, dass Kindererziehung das Geheimnis ewiger Jugend ist. Leider wurde bei Catherine im vergangenen Jahr  Demenz diagnostiziert, seitdem hat sich ihre psychische Gesundheit rapide verschlechtert. Obwohl die Familie zutiefst traurig darüber ist, bleibt Hazel optimistisch und scherzt sogar, dass sie sich darüber ärgere, das geheime Rezept für Catherines selbstgebackenen Krapfen nicht vor der Diagnose bekommen zu haben. Es muss ihr Mut sein, der die Familie in dieser schwierigen Zeit zusammenschweißt.

Hazel ist eine zentrale Figur in dem Township Bonteheuwel, sie hat viel getan, um die Entwicklung der Gemeinschaft voranzutreiben. Sie arbeitet für die Zeitung „The Athlone News“, die zu den „Cape Community Newspapers“ gehört. Die Zeitung wird hauptsächlich von den Bewohnern der farbigen Townships gelesen und zielt darauf ab, in Bereichen wie frühkindliche Bildung aufzuklären. Obwohl sich das Blatt auf positive Geschichten wie, Integration konzentriert, hat Hazel keine Angst, auch schwierige Themen wie Wohnungsbau, Kriminalität und Drogen mit anzuschneiden. Hazel glaubt, dass sich die Räder in ihrem Township immer noch drehen und sich die Situation zum Besseren hin verändern wird. Sie liebt, was sie tut, weil sie über echte Probleme berichtet, die normalerweise nicht in der Presse diskutiert würden.

Geschichten und wertvolle Lektionen von den Menschen in Kapstadt

Hazel freut sich sehr über die Anerkennung, die sie von ihrer Gemeinschaft erhält, wenn sie zum Beispiel eine Geschichte über die Entwicklung einer lokalen Schule schreibt, oder darüber, wie Kinder aus ihrem Township anderen Kindern den FIFA WM 2010 Diski Dance beibringen. Ihre Arbeit ist nicht unbemerkt geblieben – Die Organisation „Women of Change“ hat sie unter all den Frauen aus der Gemeinde ausgewählt, um sie zu ehren. Die meisten der Menschen, die in der Gemeinschaft arbeiten, sind Frauen, diese Auszeichnung ist also eine große Ehre für Hazel.

Bei der Zeremonie von „Women of Change“, bemerkte ein Mann, dass Frauen so genannte "Macher" seien. Hazel erzählt uns seine Geschichte: Der Mann war in einen Autounfall verwickelt. Eine Gruppe von Frauen hat den Vorfall beobachtet und kam ihm zur Hilfe. Sie fanden ein Baby in einem der Autos eingeklemmt und brachen das Auto mit bloßen Händen auf, um das Kind zu retten. Hazel ist ganz bestimmt eine solche „Macherin“ - sie kümmert sich um ihre Familie, unterrichtet die Menschen in Gemeinschaft und trotz der Krankheit ihrer Mutter bleibt sie stark, wenn andere zerbrechen würden. Sie ist bemerkenswert in jeder Hinsicht.

Coffeebeans Routes bietet einen einzigartigen Zugang zu den Geschichten der Menschen in Kapstadt und man lernt sehr viel dazu, wenn man die Welt ein Mal durch die Augen eines anderen betrachtet.


von Lisa Nevitt



Die Storytelling Routes werden am Dienstag- und Donnerstagabend angeboten. Man besucht jeweils zwei Geschichtenerzähler. Am Montag, Mittwoch, Samstag und Sonntag kannst du auf der Coffeebeans Jazz Safari mehr über Cape Jazz lernen.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt