Amüsante Wörter auf Afrikaans

KapstadtMagazin.de

Amüsante Wörter auf Afrikaans

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Amüsante Wörter auf Afrikaans

Wir haben für dich eine Liste mit lustigen Wörtern auf Afrikaans zusammengestellt.

Man sieht des Öfteren kichernde Urlauber auf der Straße, die sich über diese ungewöhnliche Sprache lustig machen. Klar, für uns Europäer klingt Afrikaans schon ziemlich amüsant. Und obwohl in größeren Städten wie Kapstadt hauptsächlich Englisch gesprochen wird, ist die Bedeutung von Afrikaans nicht zu unterschätzen. Es ist eine sehr junge Sprache mit einer faszinierenden Geschichte. Früher wurde Afrikaans auch Kapholländisch oder Kolonial-Niederländisch genannt und ist aus dem Neuniederländischen des 17. Jahrhunderts entstanden. Ursprünglich war es die Sprache der Buren.
Doch zurück zum Eigentlichen: Amüsante Wörter auf Afrikaans. Viel Spaß beim Lesen!

afrikaans
 
1. Bakgat
Klingt harsch, ist es aber nicht. Das Slangwort bedeutet einfach „großartig“. Alles „bakgat“ also.
 
2. Bollemakiesie
Erinnert ein bisschen wie Spaghettie Bolognese. Im Restaurant bekommt man es jedoch nicht. Ein Bollemakiesie ist ein Purzelbaum.
 
3. Boom
„Boom“ erinnert an das Französische „la boum“ – die Fete. Fragst du allerdings nach „boom“, schicken die Südafrikaner dich zum nächsten Baum. Da kann man dann höchstens allein Party machen.
 
4. Bromponie
Erster Gedanke: Brumm, brumm?! Und wieso Pony? Ist doch glasklar, denn ein „bromponie“ ist ein Motoroller.
 
5. Draai loop
Wer Achterbahn fahren will, muss in den Freizeitpark, „draai loop“ bedeutet einfach nur umdrehen.
 
6. Duikweg
Subway in New York, Passage Souterrain in Paris, Unterführung in Berlin und Duikweg in Kapstadt. Überall anders und doch ein und dasselbe.

7. Duikboot
Wer Duikweg versteht, erkennt nun, dass ein Duikboot untertauchen kann. Damit ist das U-Boot gemeint. 
 
8. Eksie-perfeksie
Fantastisch! Wenn du im Urlaub in Südafrika bist, kannst du nun ganz stolz sagen: "Es ist eksie-perfeksie hier!"
 
9. Ek wil nog nie na huis nie!
Diesen Satz hört man wohl besonders auf dem Spielplatz, wo die Mütter und Väter versuchen, ihre Kinder davon zu überzeugen, den Sandkasten zu verlassen und mit nach Hause zu gehen. Denn als Antwort bekommen sie nur: „Ich will noch nicht nach Hause gehen!“
 
10. Fliek
Lust auf einen „fliek“? Dann ab ins Kino, denn „fliek“ bedeutet ganz einfach Film.
 
11. Kameelperd
Sei nicht überrascht, wenn auf einer Tour durch den Krüger Nationalpark plötzlich „Kameelperd“ gerufen wird und du ein wildes Tier erwartest. Denn ein Kameelperd ist leider nicht so wild, wie der Name vielleicht klingt. Es handelt sich nämlich lediglich um eine Giraffe. Wirklich sehr gefährlich!

Afrikaans

12. Koes
Vielleicht Käse? Nein, leider nicht. Bei diesem Wort haben sich die Holländer nicht durchgesetzt. Es beudet „ducken“ im Sinne von „ausweichen“. Achtung, Ball!
 
13. Kopseer
Kopseer hat leider jeder mal. Das Gegenmittel dafür ist in Südafrika übrigens die Tablette „Grand-Pa“ und in jedem Supermarkt erhältlich.
 
14. Melkskommel
Lust auf einen „melkskommel“? Dann mixe Früchte deiner Wahl mit Milch oder Jogurt und mache dir deinen eigenen leckeren Milchshake.
 
15. Mooier as ek ooit gehad durven drome
Wenn du keine Lust auf etwas hast und dich dann doch überwindest und hinterher merkst, dass es gar nicht so schlimm war, passt die Aussage „Mooier as ek ooit gehad durven drome“ perfekt. Denn er bedeutet: „Besser als gedacht“ bzw. „Besser als du jemals geträumt hättest.“
 
16. Party
„Party“ hat auf Afrikaans zwei Bedeutungen. Zum einen steht es für ein Fest bzw. Feier wie bei uns. Zum anderen bedeutet es aber auch „einige/zahlreich/viel“. Also immer schön aufpassen, was gerade gemeint ist, sonst kommt es zu Verwirrungen.
 
17. Peuselhappie
Dazu können wir nur eins sagen: Süßer geht es wirklich nicht! Ein Peuselhappie ist ein kleiner Snack für Zwischendurch. Niedlich dieses „Pausenhäppchen“.
 
18. Robot
Wenn das Navi plötzlich sagt: „Am nächsten Robot bitte rechts abbiegen.“, heißt das nicht, dass da ein Roboter steht. Auf Afrikaans ist damit nämlich eine Ampel gemeint.
 
19. Verkleurmannetjie
Tipp: So schwer dieses Wort auszusprechen ist, so schwer ist dieses Tier zu erkennen, wenn es sich seiner Umgebung angepasst hat. Richtig, ein Chamäleon!
 
20. Wildsplaas
Dieses afrikaanse Wort hat nichts mit Wasserlassen zu tun, aber es ist dennoch gut zu wissen, wenn du in Südafrika Urlaub machst. Wildsplaas bedeutet nämlich so viel wie „African Safari-Park“, in dem man über das Hotel organisierte Jagdtouren auf einheimische Tiere machen kann. Unserer Meinung aber ein absolutes No-Go!
 
21. Wipmat
Ein Wipmat ist vor allem für Kinder ein großer Spaß. Denn die toben und hüpfen gerne. Was ist da geeigneter als ein Trampolin?

Afrikaans

22. Tuinslang
Wer eine Schlange im Garten sieht erschrickt sich zu recht. Wenn jemand auf Afrikaans von einer Tuinslang - einer Gartenschlange spricht, dann gibt es keinen Grund zur Sorge: Es handelt sich dabei um einen gewöhnlichen Gartenschlauch.

23. Spookasem
Wer hat schon mal einen Geist und dessen Atem gesehen? In Südafrika offensichtlich schon viele, denn Spookasem (Geist-Atem) gibts auf jedem Festival. Gruselig? Vielleicht nur für diejenigen, die ihre Zähne nicht putzen, denn was wie Geisteratem klingt ist nichts anderes als süße Zuckerwatte. Ok, mit Fantasie sieht Zuckerwatte wie festgefrorener Atem aus.

Afrikaans Sprache Spookasem

 

Bromponie, Peuselhappie, Eksie-perfeksie..wir müssen zugeben, Afrikaans klingt zwar lustig, aber definitiv auch richtig niedlich. Wir haben mittlerweile eine ganze Liste mit lustigen afrikaanse Wörtern und Sätzen. Aber je länger, desto besser! Falls du also noch etwas ergänzen möchtest, schicke uns einfach eine Email an info@kapstadtmagazin.de. Auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir regelmäßig lustige und nette Dinge. Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

---

von Anna Karolina Stock

Bilder: www.komedie.co.za

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de 

  1. Afrikaans lernen
  2. Südafrikanische Ausdrücke
  3. Südafrikanische Sprachen
  4. Kapstadt-Slang Sprachführer
  5. So klingt Südafrika
  6. 20 beste Songs aus Kapstadt

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und folge uns auf Instagram und Pinterest.

 

Cape Town Events Calendar
April 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Whale Rock LodgeWhales, wine and a special reader’s ...

Get 10% off your Hermanus holiday plus a complimentary bottle of wine

Gallery 19 high streetFirst Fridays, the social event in ...

Talk to gallerists, art lovers and drink wine from this famous region

Nelson Makamo See world-famous SA artist Nelson ...

Opening night (with Makamo) fully booked. Walk-about in planning

Chard Grill Weekly burger specials plus 2 happy ...

R99 for two burgers and R30 for all wine, beer and gin

Hermanus Guest HouseBook a luxe Hermanus stay on this ...

Colourful, central + opposite a gorgeous (safe) tidal pool

Burgundy RestaurantYour guide to eating at Burgundy ...

Beer-battered hake + chips, seafood pasta and a local delicacy

CoupleWhat to watch at The Galileo open-air ...

Classic movies on Wednesdays to Sundays. Plus picnic screening at Kirstenbosch

Light ArtSpier Light Art Exhibition: it’s ...

Pre-book your space on Dineplan, and consider staying over

Windsor HotelIncredible room specials at Windsor ...

Now and during whale season. Plus one kid under 12 stays free

WSDC BoatSpectacular rates on shark cage diving ...

For R700 less. Plus ask for current readers’ specials

Ficks cocktail 2Ficks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La MotteHistoric Walk at La Motte in Franschhoek

Discover interesting history and heritage of the Franschhoek area on the La Motte estate ...

Riebeek Kasteel EventGallery Riebeek Kasteel shows off the ...

This country village also offers good food, excellent wine + lots of history

Rupert Museum Add Rupert Museum to your Stellenbosch ...

Legendary Sam Nhlengethwa has an exhibition and playing personal vinyl collection

Glen carlouFine art, excellent wine, delicious ...

Take the day and visit this top wine farm to view local art and eat exceptional food

T-Roc PartnerPre-order the T-Roc from Barons Cape ...

The T-Roc is here. Test drive now and pre-order to spec!

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt