Amüsante Wörter auf Afrikaans

KapstadtMagazin.de

Amüsante Wörter auf Afrikaans

Elke dag het leukste (vakantie)nieuws
uit de mooiste stad ter wereld.
 
+27(0)72 350 2062
www.kaapstadmagazine.nl/subscribe
info@kaapstadmagazine.nl
kaapstadmag
KaapstadMagazine.nl
kaapstadmag

Amüsante Wörter auf Afrikaans

Wir haben für dich eine Liste mit lustigen Wörtern auf Afrikaans zusammengestellt.

Man sieht des Öfteren kichernde Urlauber auf der Straße, die sich über diese ungewöhnliche Sprache lustig machen. Klar, für uns Europäer klingt Afrikaans schon ziemlich amüsant. Und obwohl in größeren Städten wie Kapstadt hauptsächlich Englisch gesprochen wird, ist die Bedeutung von Afrikaans nicht zu unterschätzen. Es ist eine sehr junge Sprache mit einer faszinierenden Geschichte. Früher wurde Afrikaans auch Kapholländisch oder Kolonial-Niederländisch genannt und ist aus dem Neuniederländischen des 17. Jahrhunderts entstanden. Ursprünglich war es die Sprache der Buren.
Doch zurück zum Eigentlichen: Amüsante Wörter auf Afrikaans. Viel Spaß beim Lesen!

afrikaans
 
1. Bakgat
Klingt harsch, ist es aber nicht. Das Slangwort bedeutet einfach „großartig“. Alles „bakgat“ also.
 
2. Bollemakiesie
Erinnert ein bisschen wie Spaghettie Bolognese. Im Restaurant bekommt man es jedoch nicht. Ein Bollemakiesie ist ein Purzelbaum.
 
3. Boom
„Boom“ erinnert an das Französische „la boum“ – die Fete. Fragst du allerdings nach „boom“, schicken die Südafrikaner dich zum nächsten Baum. Da kann man dann höchstens allein Party machen.
 
4. Bromponie
Erster Gedanke: Brumm, brumm?! Und wieso Pony? Ist doch glasklar, denn ein „bromponie“ ist ein Motoroller.
 
5. Draai loop
Wer Achterbahn fahren will, muss in den Freizeitpark, „draai loop“ bedeutet einfach nur umdrehen.
 
6. Duikweg
Subway in New York, Passage Souterrain in Paris, Unterführung in Berlin und Duikweg in Kapstadt. Überall anders und doch ein und dasselbe.

7. Duikboot
Wer Duikweg versteht, erkennt nun, dass ein Duikboot untertauchen kann. Damit ist das U-Boot gemeint. 
 
8. Eksie-perfeksie
Fantastisch! Wenn du im Urlaub in Südafrika bist, kannst du nun ganz stolz sagen: "Es ist eksie-perfeksie hier!"
 
9. Ek wil nog nie na huis nie!
Diesen Satz hört man wohl besonders auf dem Spielplatz, wo die Mütter und Väter versuchen, ihre Kinder davon zu überzeugen, den Sandkasten zu verlassen und mit nach Hause zu gehen. Denn als Antwort bekommen sie nur: „Ich will noch nicht nach Hause gehen!“
 
10. Fliek
Lust auf einen „fliek“? Dann ab ins Kino, denn „fliek“ bedeutet ganz einfach Film.
 
11. Kameelperd
Sei nicht überrascht, wenn auf einer Tour durch den Krüger Nationalpark plötzlich „Kameelperd“ gerufen wird und du ein wildes Tier erwartest. Denn ein Kameelperd ist leider nicht so wild, wie der Name vielleicht klingt. Es handelt sich nämlich lediglich um eine Giraffe. Wirklich sehr gefährlich!

Afrikaans

12. Koes
Vielleicht Käse? Nein, leider nicht. Bei diesem Wort haben sich die Holländer nicht durchgesetzt. Es beudet „ducken“ im Sinne von „ausweichen“. Achtung, Ball!
 
13. Kopseer
Kopseer hat leider jeder mal. Das Gegenmittel dafür ist in Südafrika übrigens die Tablette „Grand-Pa“ und in jedem Supermarkt erhältlich.
 
14. Melkskommel
Lust auf einen „melkskommel“? Dann mixe Früchte deiner Wahl mit Milch oder Jogurt und mache dir deinen eigenen leckeren Milchshake.
 
15. Mooier as ek ooit gehad durven drome
Wenn du keine Lust auf etwas hast und dich dann doch überwindest und hinterher merkst, dass es gar nicht so schlimm war, passt die Aussage „Mooier as ek ooit gehad durven drome“ perfekt. Denn er bedeutet: „Besser als gedacht“ bzw. „Besser als du jemals geträumt hättest.“
 
16. Party
„Party“ hat auf Afrikaans zwei Bedeutungen. Zum einen steht es für ein Fest bzw. Feier wie bei uns. Zum anderen bedeutet es aber auch „einige/zahlreich/viel“. Also immer schön aufpassen, was gerade gemeint ist, sonst kommt es zu Verwirrungen.
 
17. Peuselhappie
Dazu können wir nur eins sagen: Süßer geht es wirklich nicht! Ein Peuselhappie ist ein kleiner Snack für Zwischendurch. Niedlich dieses „Pausenhäppchen“.
 
18. Robot
Wenn das Navi plötzlich sagt: „Am nächsten Robot bitte rechts abbiegen.“, heißt das nicht, dass da ein Roboter steht. Auf Afrikaans ist damit nämlich eine Ampel gemeint.
 
19. Verkleurmannetjie
Tipp: So schwer dieses Wort auszusprechen ist, so schwer ist dieses Tier zu erkennen, wenn es sich seiner Umgebung angepasst hat. Richtig, ein Chamäleon!
 
20. Wildsplaas
Dieses afrikaanse Wort hat nichts mit Wasserlassen zu tun, aber es ist dennoch gut zu wissen, wenn du in Südafrika Urlaub machst. Wildsplaas bedeutet nämlich so viel wie „African Safari-Park“, in dem man über das Hotel organisierte Jagdtouren auf einheimische Tiere machen kann. Unserer Meinung aber ein absolutes No-Go!
 
21. Wipmat
Ein Wipmat ist vor allem für Kinder ein großer Spaß. Denn die toben und hüpfen gerne. Was ist da geeigneter als ein Trampolin?

Afrikaans

22. Tuinslang
Wer eine Schlange im Garten sieht erschrickt sich zu recht. Wenn jemand auf Afrikaans von einer Tuinslang - einer Gartenschlange spricht, dann gibt es keinen Grund zur Sorge: Es handelt sich dabei um einen gewöhnlichen Gartenschlauch.

23. Spookasem
Wer hat schon mal einen Geist und dessen Atem gesehen? In Südafrika offensichtlich schon viele, denn Spookasem (Geist-Atem) gibts auf jedem Festival. Gruselig? Vielleicht nur für diejenigen, die ihre Zähne nicht putzen, denn was wie Geisteratem klingt ist nichts anderes als süße Zuckerwatte. Ok, mit Fantasie sieht Zuckerwatte wie festgefrorener Atem aus.

Afrikaans Sprache Spookasem

 

Bromponie, Peuselhappie, Eksie-perfeksie..wir müssen zugeben, Afrikaans klingt zwar lustig, aber definitiv auch richtig niedlich. Wir haben mittlerweile eine ganze Liste mit lustigen afrikaanse Wörtern und Sätzen. Aber je länger, desto besser! Falls du also noch etwas ergänzen möchtest, schicke uns einfach eine Email an info@kapstadtmagazin.de. Auf unserer Facebook-Seite veröffentlichen wir regelmäßig lustige und nette Dinge. Wir freuen uns auf eure Nachrichten.

---

von Anna Karolina Stock

Bilder: www.komedie.co.za

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de 

  1. Afrikaans lernen
  2. Südafrikanische Ausdrücke
  3. Südafrikanische Sprachen
  4. Kapstadt-Slang Sprachführer
  5. So klingt Südafrika
  6. 20 beste Songs aus Kapstadt

---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook und folge uns auf Instagram und Pinterest.

 

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt