Mooi Bly Wine Estate Paarl | Weinfarmen in Kapstadt & Umgebung

Das Mooi Bly Weingut ist Paarls versteckter Diamant

'Totsiens en Mooi Bly'

Oft sprechen wir über versteckte Diamanten in und um Kapstadt. Wenn wir ganz ehrlich sind, gibt es natürlich welche, die weniger verborgen sind, als andere. Als wir jedoch zum Mooi Bly Weingut nach Paarl fahren, erkennen wir, dass wir es mit einem wirklich versteckten Schatz zu tun haben.

Der Grund dafür liegt möglicherweise in der Schwierigkeit dieses Weingut zu finden. Aber keine Angst: Alle Gäste bekommen eine detaillierte Wegbeschreibung von Liesbeth Schouteden-Wouters, der Herrin des Hauses.

Sternenhimmel

"Sterne? Nein, wir bewerten uns nicht in Form von Sternen", sagt Erik, Winzer und Ehemann von Liesbeth. "Davon gibt es Tausende im Himmel", scherzt er. Das flämische Paar ist vor 10 Jahren zusammen mit ihren Eltern nach Südafrika ausgewandert, mittlerweile haben sie sogar zwei Söhne.
Nach jahrelanger, harter Arbeit im Käsegeschäft der Familie, haben sie sich dazu entschieden etwas Eigenes zu machen. Nachdem sie sich eine Woche lang über 50 verschiedene Weinfarmen angeschaut haben, verliebten sie sich schließlich in die Farm am Hang des Du Toit Berges. Die heutige 'Mooi Bly' Farm.

Vom Käser zum Winzer

Die ursprüngliche Idee des Ehepaares war es, ein Restaurant zu eröffnen. In der Praxis lief es aber nicht so gut wie erhofft. Damals wurde der Weinkeller für andere Firmen genutzt – bis Erik bemerkte, dass es an der Zeit war, mehr über Wein zu erfahren.

Als professioneller Käser hatte Erik bereits das Basiswissen von Wein, war aber noch weit entfernt davon, ein richtiger Winzer zu sein. Nach einem intensiven Kurs wurde er offizieller Winzer. Innerhalb der letzten Jahre hat er eine Sammlung sechs verschiedener Weine der Mooi Bly kreiert.
Seine Weine können entweder in der Farm oder im Den Anker Restaurant an der V&A Waterfront probiert und gekauft werden.

Mehr als eine Weinfarm

Mooi Bly ist mehr als 'nur ein Weingut'. "Wir sind eine Weinfarm/Tierfarm/ ferdefarm", sagt Liesbeth lachend. Nicht nur sie und Erik sind Pferdeliebhaber, sondern die ganze Familie ist von den Pferden besessen und ins Unternehmen eingebunden. Im Moment gibt es sechs Pferde (3 Fohlen sind auf dem Weg!), sieben Hunde, sechs Hühner und drei Ziegen – alle sind froh und munter auf dem Farmgelände zu entdecken.

Erwarte keine 5-Sterne Unterkunft, in der es Internet oder viele Luxusartikel gibt – nichts davon. Stattdessen bekommst du das authentische, warme Gefühl auf einer südafrikanischen Farm zu schlafen. Insgesamt gibt es sechs Landhäuser, alle sind nach einem der Weine benannt. Jedes der Häuser hat eine komplett ausgestattete Küche, ein Esszimmer, eine Terrasse und einen Grill. Und, alle Gäste können den Jacuzzi Whirlpool und den Swimmingpool benutzen – beide sind mit frischem Bergwasser gefüllt.

In den Ferienhäusern ist jeweils Platz für zwei bis sechs Personen. Der Mietpreis variiert je nach Länge des Aufenthaltes und Anzahl der Gäste zwischen R220 und R420 (circa 22€ - 42€) pro Person. Obwohl die meisten Gäste Selbstversorger sind, bereitet Liesbeth auf Anfrage ein Frühstück vor.

Sachen, die du in Paarl unternehmen kannst

Ausritte, Golf spielen und Weinverkostungen – das sind nur drei der vielen Dinge, die man in Paarl unternehmen kann. Du kannst aufregende Mountainbike-Touren machen, fantastische Restaurants besuchen und durch das Weingebiet wandern. Dich erwartet also ein ereignisreiches Wochenende in einem der noch nicht so touristischen Weingebiete in Kapstadt. Manche sagen auch, dass Paarl authentischer als Stellenbosch und Franschhoek ist.

So sehr Touristen eine luxuriöse Unterkunft auch schätzen – Mooi Bly beweist das Gegenteil und ist ständig ausgebucht. Es geht um die Erfahrung und um die Atmosphäre, die einen Aufenthalt zu einer unvergesslichen Zeit machen. Besonders auffallend ist die belgische Gastfreundlichkeit der Eigentümer.

Wir waren mehr als begeistert, als wir unseren neuen, verborgenen Diamanten entdeckten und werden sicherlich bald wiederkommen. Als wir uns von Erik und Lisbeth verabschiedeten, benutzten wir eines der letzten berühmten Afrikaans-Vokabeln 'Totsiens en Mooi Bly!'.

Ins Deutsche übersetzt von Carina Schulz


Mehr Weingüter und Restaurants findest du in unserer Rubrik 'Weingüter'.

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
Robin HoodDie Burger- und Grillbar im urbanen ...

Ein Treffpunkt für Burger- und Fleischliebhaber und Vegetarier

Bresselschmidt_1Des Südafrikaners beliebteste ...

Chefkoch Harald Bresselschmidt zeigt mir die Zubereitung von Malwapudding.

vinebikes_7Vinebikes: Wein-Tasting Abenteuer auf ...

Radfahren zu den Weingütern in Banhoek, Franschhoek oder Stellenbosch

Dieter_Losskarn10 Fragen an Reisebuchautor Dieter ...

Er hat seine Leidenschaft fürs Reisen, Autos und Motorräder zum Beruf ...

alcazar_20_2Silvester in Kapstadt mit Alcazar - Das ...

12 Stunden Party non-stop, spektakultäre Bühnenshows und live ...

loadsheddingStromausfall in Südafrika: Wie alles ...

Wie begann eigentlich Loadshedding? Hintergrundinformationen zum Thema ...

extrablattCafé Extrablatt an 365 Tagen im Jahr ...

Gemütliche Atmosphäre auf zwei Etagen und zwei Balkone mit DJs und ...

CTIJF_2020Künstler fürs Cape Town Jazz Festival ...

Wir werfen einen Blick auf die hochkarätige Besetzung mit fünf ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt