6 Tipps für Weinproben und Weintouren in Kapstadt und Südafrika

KapstadtMagazin.de

6 feuchtfröhliche Tipps für eine Weinprobe in Kapstadt: ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

6 feuchtfröhliche Tipps für eine Weinprobe in Kapstadt: Schlürfen, Schlucken, Spucken

Wein macht Freude: Alles was du über Weinproben in Kapstadt wissen musst findest du hier.

Zuletzt aktualisiert: Oktober 2019

Wein, Weib und Gesang - die Mächtigen der Antike waren gut in Entertainment. Die Südafrikaner sind das auch.
Wer eine Weintour in Kapstadt macht, kommt an einem Weintasting nicht vorbei - es gehört zum guten Ton. Ja, es ist ein wichtiges kulturelles Ereigniss.

Das Wichtigste vor jeder Weinprobe ist: Entscheide dich vor der Verkostung für ein bis drei Weingüter, die du besuchen möchtest - entweder schöne Weingüter in Stellenbosch oder Weinfarmen in Franschhoek - und bestimme einen Fahrer. 

Merke: Die 6 wichtigen S‘ einer jeden Weinprobe in Kapstadt:

  1. See (sehen)
  2. Sniff (riechen)
  3. Swirl (schwenken)
  4. Sip (probieren)
  5. Swallow (schlucken)
  6. Second sip and swallow (zweiter Schluck)

Mit allen Sinnen genießen

Flaniere ein wenig auf dem Weingut herum. Die meisten Weingüter in und um Kapstadt sind wunderschöne Anlagen und laden zu einem Spaziergang ein. Verzichte vor der Weinprobe auf Zigaretten und während der Degustation auch. Na, und vielleicht auch für immer? Leider ist auch Kaffee unmittelbar vorher keine gute Idee. Zigarette und Kaffee betäuben die Geschmacksnervern. Mache dich vor dem ersten Glas Wein locker, atme die gute Luft tief ein und aus und los gehts.

Begebe dich in den Tasting Room, der in der Regel auf allen Weingütern deutlich ausgeschildert ist. Dort bekommst du schon eine Liste mit den Weinen, die auf dem Weingut hergestellt werden.

6 Tipps für Weintasting bei einer Weintour in Kapstadt, Südafrika

Weintour und Weinprobe: Koste dich durch alle Farben

Von hellweiss bis schwarzrot kannst du dich durch alle Weine hindurch kosten. Die Aromenvielfalt reicht von Erdbeertönen bis hin zu Schokolade. Welcher Wein letztendlich deine Geschmacksknospen zum Explodieren bringt ist ganz allein deine Entscheidung.  

Generell beginnt man mit den hellen Weinen zuerst und probiert sich der Farbe nach bis hin zu den dunklen Weinen. Zum Schluss werden die Dessertweine verköstigt.

Weintasting Kapstadt Südafrika

Beim Weintasting mit den Hellen anfangen und beim Dessertwein aufhören

Genussvoll genießen

Bitte jetzt nicht den Wein kübelweise in dich hineinschütten, auch wenn von einigen berühmten deutschen Vordenkern des 19. Jahrhunderts bekannt ist, dass sie zum zweiten Frühstück um zehn Uhr eine halbe Flasche Pinotage schluckten, gefolgt von bis zu drei weiteren Flaschen Wein, die, über den Tag verteilt, den Staub der Schreibstube hinunterspülten. 

Nein, wir sind in Kapstadt auf einer Weinfarm und wollen Wein trinken wie die Südafrikaner.

  1. See: Nehme dein Glas Wein und schaue ins Glas.
  2. Sniff: Inhaliere die Aromen des Weins, vielleicht kribbelt es jetzt schon im Gehirn?
  3. Swirl: Halte das Weinglas mit Daumen, Zeige- und Mittelfinger am Stil und schwenke das Glas. Der Wein muss atmen.
  4. Sip: Nehme den ersten Schluck und lasse ihn auf der Zunge zergehen.
  5. Swallow: Es ist soweit. Schlucke den Wein und spüre wie er deine Kehle kitzelt.
  6. Second Sip and Swallow: Zweiter Schluck

Ein Weintasting ist also ganz einfach. Zuerst das Sehen und Riechen. Nach dem Riechen kommt das Schmecken. Einen ordentlichen Schluck in den Mund, mit der Zunge bearbeiten und schlucken. (Eigentlich den Rest wieder ausspucken, aber der Wein ist nun mal lecker.)

Nach dieser Prozedur kannst du dir nun die Frage stellen, ob dir der Wein gefällt oder nicht. Viele stellen nach einer erfolgreichen Weinprobe fest: Schwein reimt sich auf Wein und Durst auf Wurst. Warum nicht anschließend einen Abstecher ins Restaurant oder zu einer Biltong-Verkostung?
(Mehrere Weingüter bieten Kombi-Weinproben an, etwa Wein mit Schokolade (Waterford Wine Estate), Wein mit Haute Cuisine (La Motte), Wein mit Nougat und Marshmallows (JC Le Roux), Wein mit Biltong (Abenteuer schmecken Estate) oder Wein mit Käse (Fairview)).

Tipp: Auch in den weniger bekannten Weinorten wie Paarl und Wellington befinden sich schöne Weingüter mit köstlichem Wein. Dies gilt auch für die Swartland (Riebeek-Tal). Die Swartland Wine Route bietet für viele eine Alternative zu den traditionellen Weintouren nach Stellenbosch und Franschhoek. 

von Hanni Heinrich

---

Wir haben für dich 7 südafrikanische Rose-Weine probiert und verraten dir, welcher der Beste ist.

---

Mehr auf Kapstadtmagazin.de

  1. Die Waterford Wein-Safari
  2. Der weltbesste Cabernet Sauvignon in Saxenburg Wine Estate
  3. Guter und günstiger Wein in Kapstadt
  4. Südafrikanischer Wein in Deutschland
  5. Die längste Weinstraße der Welt
  6. Wie du dein Handy südafrika-tauglich machst

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest.

Cape Town Events Calendar
Mai 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Marcia Moon tribute show Relive the ‘80s with SA folk singer ...

She’ll be singing all the top songs from the ’80s along with a few originals

Pia's Pop up marketDon’t miss a four-day market ...

Stock your winter cupboard up from an exclusively curated collection

Virtual bridal fairDon’t cancel your wedding, plan it ...

Get your wedding back on track and attend a virtual bridal fair

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt