Bosmans Paarl | Spitzenkoch Roland Gorgosilich Grande Roche

Bosmans at Grande Roche

Auf dem Dach der Welt

An aura of timeless elegance sets the tone
for Bosman's Restaurant in Grande Roche
Enquire about dinner and overnight perhaps?
 
+27 (0) 21 - 863 5100
Plantasie Street | Paarl
granderoche.com
christine@granderoche.co.za
Grande_Roche
Grande Roche Hotel

Auf dem Dach der Welt

Dinieren im Bosman‘s Restaurant ist ein Gourmeterlebnis

"Eigentlich wollte ich nur sechs Monate in Südafrika bleiben", meint Küchenleiter Roland Gorgosilich. Die sechs Monate wurden schnell zu sechs Jahren und er ist nirgendwo hingegangen, sondern hier geblieben. Jetzt ist er im Begriff ein Dinner-Service im Bosman’s Restaurant im Grand Roche in Paarl zu starten.

Auf die Frage, ob er schon immer ein Koch werden wollte, antwortet er: "Eigentlich nicht, ich wollte Polizist werden, um der Spezialeinheit beizutreten, aber ich war zu jung." Daher begann er mit 17 eine Ausbildung in einem von Salzburgs ältesten Hotels, dem Schlosswirt zu Anif. Kurz darauf fand er in Deutschland seine Berufung: "Ich verliebte mich in das Essen und entschied, mich selbst bis zum Äußersten zu steigern."

Ein Dinnererlebnis, das alles andere in den Schatten stellt

Meiner Ansicht nach ist das Bosman’s eine Perle im Vergleich zu anderen Restaurants, denn es liegt auf der Spitze eines Hügels, sodass das umgebaute Gutshaus bei Nacht das glitzernde Paarl und tagsüber die Weingebiete überblickt. Die Einrichtung ist elegant; kristallene Kronleuchter erstrecken sich scheinbar endlos an der Zimmerdecke, eine Illusion, die durch die clever platzierten Spiegel hervorgerufen wird. Plüschmöbel und massige Silberdekorationen runden das Bild ab.

Nach Aperitifs mit Silverthorn Pinot Noir Méthode Cap Classique (MCC) auf der Terrasse gehen wir für das Dinner ins Haus. Weinkellnerin und Schwedin Josephine Gutentoft kommt zu uns an den Tisch. Sie gießt uns noch mehr Champagner (ein Saltare MCC) ein, der aus handgepflücktem Pinot Noir hergestellt wird. 

Josephine fährt fort, sie ist den ganzen Abend über motiviert und mitteilsam. Das Menü wird in kunstvollen Kombinationen aufgetischt. Einige Höhepunkte sind: der Howard Booysens Riesling gepaart mit einem Lachs Carpaccio und verfeinert mit Wasabi Eiscreme; Lachs-Reh-Vinaigrette; Paul Cluver Gewürztraminer passt perfekt zu einer Foie gras Terrine, diese wird mit glasierten Feigen und Rotkohlpüree serviert.

Ebenfalls lecker sind hauchdünne, pinke Streifen von der Entenbrust mit einer aufregenden Butternut-Suppe, die am Tisch über die Entenbrust gegossen wird. Wir spülen alles mit Springfield’s Wild Yeast Chardonnay herunter. Dann wird ein zarter Ochsenschwanz mit gerösteten Vanille-Karotten zusammen mit Vriesenhof Pinot Noir 2007 serviert. Ein anderer spezieller Wein, der erwähnt werden sollte, ist der El Bandito aus Lammershoek. Es ist ein Chenin, der wie Rotwein hergestellt wird und der schwer, golden und vollmundig ist.

Josephine und Roland fegen mich wahrlich vom Hocker. Ich fliege auf einer Wolke nach Hause. Das Gute ist, dass du das auch erleben kannst; vom 27. Mai bis 28. Oktober 2011 werden Gourmet Weinabende veranstaltet. Ein Fünf-Gänge-Menü, das mit untypischen südafrikanischen Weinen kombiniert wird, erwartet dich. Außerdem besteht an diesen Abenden die Möglichkeit, mit den Weinherstellern ins Gespräch zu kommen.

von Malu Lambert

Grande Roche Hotel & Restaurants
Bosman Street | Paarl | +27 (0)41 407 1000

27. Mai: A.A Badenhorst Wines, 10. Juni: The House of Krone, 22. Juli Glen Carlou, 26. August: Backsberg, 3. September: Nederburg Pre-auction Dinner, 28. Oktober: Raats Family Wines. R1500 schließt eine Übernachtung im Grand Roche und ein komplettes, englisches Frühstück ein.

Tipp: Für ein weiteres entspanntes Erlebnis probiere das Bistro Allegro des Hotels.

Roland Gorgosilich teilt übrigens auch ein Rezept für Glühwein mit uns. Lies es hier nach.

Abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt