Refugee Food Festival 2018 erstmalig in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Das "Refugee Food Festival" kommt nach Kapstadt: 16. – ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Das "Refugee Food Festival" kommt nach Kapstadt: 16. – 26. Juni

In kritischen Zeiten, in denen Populismus traurigerweise wieder zu funktionieren scheint, ist das Refugee Food Festival eine gelungene Gegenbewegung. Erstmalig kommt es auf afrikanischen Kontinent und findet in Kapstadt statt.

07. Juni 2018 

Es gibt nichts spannenderes als kulinarische Köstlichkeiten aus allen möglichen vorstellbaren Ländern zu sich nehmen zu können. Oder willst du ein Leben lang das selbe Essen kauen? Ich nicht.

Ein Mix der Vielfalt aus diversen Ländern macht unsere Gesellschaft so viel bunter, spannender und ereignisreicher. Viele Menschen haben Angst vor Veränderung, was legitim ist, jedoch nicht dazu berechtigt, externes umgehend abzulehnen.

Man sollte neuen Dingen eine Chance geben und offen agieren. Im Begriff "Flüchtling" steckt leider nicht das Wort "Mensch" drin.

Bei Flüchtlingen handelt sich um Menschen, die ihre Heimat verlassen müssen. Jene kommen nicht in unser beispielsweise "ach so tolles Deutschland", weil es dort so geil ist. Sie kommen weil in ihrer Heimat Krieg, Unterdrückung und Leid herrscht. Was klingt denn bitteschön besser als Menschen, die uns mit ihren geheimen Rezepten, aus deren Heimat, beglücken? Refugees welcome!

Seit Juni 2016 ein erfolgreiches Food Festival
Diese Idee wurde von einer Gruppe aus Paris im Juni 2016 aufgegriffen und in ein Food Festival umgesetzt. Mit Erfolg! Elf Restaurants und acht flüchtige Köche starteten das Projekt. Wenige Wochen später kontaktierten etliche Interessierte die Gründer und wollten das Festival in ihre Stadt bringen. Daraufhin fand das Projekt in 13 weiteren Städten, in sieben europäischen Ländern statt. 20.000 Essens-Enthusiasten waren bereits Part vom Festival in Europa. 90 Köche von 23 verschiedenen Ländern zeigten ihr Können. Insgesamt waren 100 Restaurants involviert. 

Refugee Food Festival 2018 erstmalig in Kapstadt

Refugees Food Festival

Das "Refugees Food Festival" ist ein kulinarisches Projekt, welches Dank der universellen Strahlkraft von Nahrung drei Hauptziele verfolgt:

1. Veränderung der Wahrnehmung von flüchtigen Menschen durch das Aufzeigen von innovativem Essen aus internationalen Küchen

2. Beschleunigung der Integration in die Gesellschaft 

3. Mobilisierung der zivilen Gesellschaft

Refugee Food Festival auf Social-Media
In den sozialen Netzwerken ging das Projekt durch die Decke. Bei Twitter gab es dazu beispielsweise 100 Millionen Reaktionen. Auch große Medienhäuser wie die New York Times berichteten darüber. Nachdem das Festival so erfolgreich startete wird es vom
16. Juni – 26. Juni 2018 in Südafrika, der US und in Kanada stattfinden.

Refugees Food Festival

Rund um das Festival
1. Aktuell wird eine digitale Plattform aufgebaut, auf der sich talentierte Köche verknüpfen und eine Verbindung zur Essens-Industrie aufbauen können.

2. Das “LA Residence”-Restaurant ist die Trainingslokalität für flüchtige Köche in Paris. Alle 2-6 Monate wird das Restaurant von einem anderen flüchtigen Koch übernommen. Den Besuchern wird kulinarisches aus verschiedensten Heimaten geboten.

3. Catering Service: Ein Team in Paris hilft den Köchen nach Ende des Festivals Anschluss zu finden und weiterhin gefragt zu bleiben. Catering Events werden vermittelt, bei denen Essen gekocht und geliefert wird. Beispielsweise waren etliche Köche von jenem Projekt für den Catering-Service auf der Fashion Week zuständig. 

Am 23. Juni findet eine kulinarische Reise durch Angola und dem Kongo im Kochstudio Ginger & Lime statt.

Refugees Food Festival

---

Von Demian Trautmann

Fotos: Refugee Food Festival / Facebook

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Juli 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Mount Nelson hotel4+ ways to winter at Mount Nelson, a ...

Dinner by the fire, fondues, cognac with chocolate or stay over (1 kid stays free)

scootours-teambuilding-cape-town Ride Monster wheels in the Winelands ...

Scootours' Flow Trail is an adrenaline rush with berms, rollers, and a bush tunnel

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Escape Room Game Cape TownPlay Cape Town’s original Live Escape ...

The door closes. You have 60 minutes to get out...

Oasis Association Claremont coffee shopDo Good

3 ways to support Oasis: shop, donate or take your recycling there

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt