Die südlichste Weinroute in Südafrika

KapstadtMagazin.de

Die südlichste Weinroute Südafrikas

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Die südlichste Weinroute Südafrikas

Am Ende der Welt, am Südzipfel Afrikas gedeihen schmackhafter Sauvignon Blanc, Semillon und Shiraz. 

20. August 2018

Mit Weißen Haien tauchen und danach zum Weintasting? Oder umgekehrt, betüdelt aufs Boot und die Räuber der Meere beobachten? Geht alles auf der südlichsten Weinstraße Südafrikas. Die Elim Weinroute ist relativ neu und führt durch Gansbaai bis nach Struisbaai, durch verschlafene Dörfer mit unaussprechlichen Namen wie Baardskeerdesbos. 

Die Landschaft hier ist rau und doch abwechslungsreich. Ab und an tauchten Springbock, Pelikane, Flamingos und Strausse auf. Diese Weinroute befindet sich in der Nähe des Cape Agulhas  Nationalpark, dem Südzipfel Afrikas. Hier treffen Atlantik und Indik aufeinander. Wale können von Juni bis November gesichtet werden und aufgrund der fischreichen Gewässer sind auch Weiße Haie hier zuhause.

Cape Agulhas 1

5 Weinfarmen auf der Elim Route

Zoetendal Winery
Die Zoetendal Wine Farm liegt in der Nähe des malerischen Missionsdorfes Elim und 30 Kilometer von Agulhas entfernt. Im Jahr 2015 hat Familie Becker die Zoetendal Farm zu ihrem neuen Zuhause gemacht. Die Familie zog von Upington in der Nähe der Kalahri auf die Zoetendal Farm an die südlichste Spitze Afrikas. Jan, der Vater der Familie, wuchs in der Kalahari auf und suchte nach 50 Jahren nach grüneren Weidegründen. Christine, die Mutter, war 13 Jahre lang Lehrerin an der Grundschule Oranje-Noord. Sie leitet jetzt den Hofladen. Jan und Christine sind die stolzen Eltern der beiden Söhne Salmon und Michael sowie der Zwillingstöchter Jana und Christine. Neben Wein wird hier auch Bier gebraut und Biltong hergestellt.
Modder Valley, Elim

The Berrio 
Eine familiengeführte Weinfarm wie aus dem Bilderbuch. Vater Francois Pratt sagt, sein Wein erzähle die Geschichten, die der Wind den Trauben zugeflüstert hat. Die Liebe zur Natur und Weinherstellen und der Mix aus englischer, afrikaanser und französischer Herkunft macht The Berrio zu einem gemütlich mystischem Fleckchen Erden am Südzipfel Afrikas.
The Berrio Wines | R319, Elim, 7280

Black Oystercatcher
Wer kann schon sagen, er habe Wein am Ende der Welt getrunken? Hier werden Boutique Weine aus intensiv fruchtigen Trauben hergestellt, die in den extremen Wachstumsbedingungen des Cape Agulhas entstanden sind. Der Familienbetrieb nutzt die konstanten Küstenwinde, die marginalen Böden und die einzigartige Geologie, um kleine kompakte Beeren anzubauen. Das Ergebnis? Top-Qualität kühles-Klima-Weine mit penetranten, Fruchtaromen und einer ausgeprägten Mineralität.
R317 | Bredasdorp, 7280

Black Oystercatcher

Strandveld Vineyards
Eingebettet zwischen Elim und Cape Agulhas liegt dieses Weingut nur 9 Km vom Meer entfernt und ist das südlichste Weingut in Südafrika. Vom Winde zerzaust und unterdurchschnittlichen Temperaturen gekennzeichnet wachsen die Trauben und bildenen einen speziellen Geschmack, der einzigartig für diese Gegend ist.
Strandveld Wineyards in Elim

Lomond Wine Estate
Die 800 ha große Farm liegt in Gansbaai und wird durch die südwestlichen und südöstlichen Winde in den Sommermonaten gekühlt. Seine extreme südliche Lage, die Nähe zum Meer und die abwechslungsreichen Böden mit einzigartigem Terroir tragen zu einigen unverwechselbaren Weinen aus einem einzelnen Weinberg bei, die ihre Herkunft widerspiegeln.
Lomond Wine Estate | Gansbaai, 7220

Lomond Wines

Besuche den Leuchtturm am Cape Agulhas nach ausgiebigen Weinproben oder tauche mit den Haien in Gansbaai. Besuche auch die längste Weinstraße der Welt und entdecke die Straußenhauptstadt Oudtshoorn

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. 
Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

CPT philharmonic orchestra The Cape Town Philharmonic is bringing ...

Welcome in Beethoven, Mozart, Gounod and more into your homes

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

extrablattMonday Madness and Wacky Wednesday at ...

Café Extrablatt is running two amazing 2-for-1 deals

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

La MotteSip and Swirl the Nectar of Yesteryear ...

You had me at Merlot

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt