Stellenbosch Wine Festival | Wein & Essen Kapstadt

Stellenbosch Wine Festival

Drei Weingüter teilen Essens- und Weinkombinationen mit uns

Dieses Jahr findet das 10. jährliche Stellenbosch Wine Festival und der 40. Geburtstag der Stellenbosch Wine Route statt. Gibt es da einen besseren Weg, das zu feiern, als die Gläser zu erheben und mit einem der besten Weine der Region anzustoßen?

Dieses doppelte Fest wird die 150 Weingüter, welche die Stellenbosch American Express ® Wine Routes formen, einschließen. Das Festival wird vom 28. bis 31. Juli im Paul Roos Centre stattfinden, die Stellenbosch Wine Week startet bereits in der Woche davor. Besuche unseren Event Guide, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Drei der teilnehmenden Weingüter waren so freundlich, ihre liebsten Essens- und Weinpaarungen mit uns zu teilen.

Clos Malverne

Was wird das Weingut zum Festival herausstechen lassen?
Wir werden auf der Farm ein besonderes 'Kap-Erlebnis' anbieten – dies schließt eine Essens- und Weinkombination in unserem Restaurant ein, bei dem das Menü die traditionellen Gerichte des Kaps wiedergibt. Wir bieten außerdem Specials in unserem Spa an; bei den Heilbehandlungen hier werden Produkte aus Pinotage-Traubenkernen (Pinotage stammt aus dieser Gegend) verwendet. Im Weinkeller bieten wir den Besuchern an, ihren eigenen Wein für Zuhause zusammenzustellen – der Wein, den sie mixen, wird ein Cape Blend sein, das heißt er wird aus mindestens 30% Pinotage bestehen.

Welcher der Weine ist dein Favorit und warum?
Mein Favorit ist der Pinotage Reserve – dieser wird traditionell und schonend hergestellt. Zusammen mit der Tatsache, dass die Trauben behutsam in Körben gepresst und alte sowie neue Fässer bei der Lagerung verwendet werden, kann man sagen, dass dieser Wein klassisch, elegant, zart und dennoch komplex ist.

Knorhoek Wine Estate

Nenne uns drei Gründe, wieso Gäste des Stellenbosch Wine Festivals Knorhoek besuchen sollten!
Wir verfügen über großartigen Wein und nettes Personal, erschwingliche Preise, eine atemberaubende Umgebung, ein brillantes Restaurant und Gästehaus. Bringt eure Kinder mit – wir haben einen Swimmingpool und einen Spielplatz neben dem Restaurant. Es ist außerdem perfekt für Hochzeiten.

Das Rezept, das das Towerbosch Restaurant mit uns teilt, war Lammschulter und Knorhoek Cabernet Sauvignon 2007. Gibt es einen speziellen Grund dafür?
Das Geheimnis beim Kombinieren von Gerichten und Wein ist es, die perfekte Paarung zu finden, das heißt, beides muss sich 100%ig ergänzen. Unser Lamm ist sehr saftig und zart und mit einer Soße mariniert, die sehr intensiv im Geschmack ist. Unser Knorhoek Cabernet Sauvignon 2007 ist ein vollmundiger Wein mit ausgeglichenen Tannin-Strukturen. Er ist konstant im Geschmack und passt perfekt zu jedem Bissen Lamm.

Simonsig Estate

Dieses Jahr steht neben den genannten Jubiläen auch noch der 40. Geburtstag von Kaapse Vonkel, Südafrikas erstem Cap Classique, an. Was macht euren Sekt so besonders?
Es ist ein einzigartiges Produkt und war die Idee von Frans Malan, einer der führenden Persönlichkeiten in Südafrikas Weinproduktion und Mitgründer der Stellenbosch Wine Route. Kaapse Vonkel hat in den letzten 40 Jahren mehrere Preise und Auszeichnungen gewonnen und kann deshalb zu Recht Südafrikas erster und führender Cap Classique genannt werden.

Ihr habt mit uns ein Rezept von Cuvée geteilt; pfannengebratener, weißer Fisch in Orangenblättern mit Artischockenherzen und Dillbutter, kombiniert mit Simonsig Chenin Avec Chêne. Was macht dieses Gericht so besonders?
Der Chenin Avec Chên hat zunächst einen fruchtigen Geschmack, im Nachklang erinnert er an gebutterten Toast. Dieses Aroma wird vom weißen Fisch, der mit Butter in der Pfanne gebraten wird, wiederaufgenommen, während die Orangenblätter und Dillbutter einen cremigen Nachgeschmack liefern.

von Lindsay Callaghan


Finde mehr über das Stellenbosch Wine Festival heraus, indem du unseren Event Guide anschaust. Noch hungrig? Dann sieh dir die Übersicht über Restaurants auf Weingütern in Stellenbosch an.

Sei immer up to date mit unserem beliebten & kostenlosen Newsletter, finde uns auf Facebook und folge uns auf Twitter.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt