Ostern in Kapstadt & Umgebung

CapeTownMagazine.com

Osterbrötchen statt Ostereier

We'll get through this. CapeTownTogether
Follow our social channels for useful news,
daily local champions + find moments of joy
 
+27(0)72 350 2062
Ideas Cartel - 113 Loop Street
www.capetownmagazine.com/subscribe
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Osterbrötchen statt Ostereier

Der Osterhase kommt auch nach Kapstadt.

Dieses Jahr feiern wir Ostern zwischen Fr., 19. Apr.: Karfreitag  –  Mo., 22. Apr. 2019: Ostermontag.

Und das Gute ist: Das Osterwetter ist meist super, so dass mit der gesamten Familie draussen gefeiert werden kann. Und was es mit den kreuzförmigen Brötchen auf sich hat, erfährst du auch hier.

Dann heißt es wieder: Eier suchen, Schokoladenhasen essen, mit den Kindern spielen und gemütlich zusammensitzen – so feiern die meisten deutschen Familien Ostern.
In Südafrika ist es ähnlich, immerhin hat der Osterhase bereits seit Wochen seinen festen Platz in den Regalen der Supermärkte und einige von euch haben vielleicht auch schon den einen oder anderen Schokohasen vernascht.

Osterbrötchen statt Ostereier
In Südafrika gibt es ebenfalls wie in Deutschland den Karfreitag (Good Friday) und den Ostermontag (Easter Monday). Allerdings wird das Fest etwas anders gefeiert: Die Menschen verbringen zu Ostern mit ihren Familien viel Zeit an den Stränden oder in den Bergen. Generell ist Ostern in Südafrika ein Familienfest. Viele verreisen über das lange Wochenende oder genießen das Fest bei einem gemütlichen Braai. Mittlerweile gibt es auch vegetarisch-vegane Grillalternativen und wer einen Grillplatz in der Umgebung von Kapstadt sucht ist bei uns genau richtig.

Was aufällt ist, dass es weniger Ostereier gibt, dafür umso mehr die so genannten Hot Cross Buns. Dabei handelt es sich um eine Art Lebkuchen Brötchen in Kreuzform, die mit Zuckerguss überzogen werden. Diese Brötchen werden auch nur zu Ostern gebacken. Die Briten brachten diese Tradition ursprünglich ins Land. Die Brötchenkreuze sollen an die Kreuzritterzeit erinnern.

Osterbrot Kapstadt

Südafrika feiert die Freude
Der Gang ins Gotteshaus spielt zu Ostern gerade in den ländlichen Gegenden Südafrikas eine wichtige Rolle. An Karfreitag ist Jesus für uns gestorben, also sagen sich die Südafrikaner: an diesem Tag sind wir gerettet worden. Das macht Karfreitag zu einem Freudentag. Jemand hatte es aber auch so erklärt: "Freitag geht es um Dankbarkeit, Sonntag dann Freude". Hier wurde halt die Dankbarkeit größer gefeiert als die Freude. Deshalb ist Ostern ein fröhliches Fest im Regenbogenland, dass der gesamten Familie und Ausflügen beim schönen Wetter gewidmet wird.

Viele Events
So hält Kapstadt über das Osterwochenende wieder einige tolle Events und Aktivitäten bereit.
Wenn du dein Osterfest lieber selbst in die Hand nehmen willst, dann schau dir doch dieses beliebte Osterrezept an und verwöhne deine Liebsten: Eingelegter Fisch (Easter Pickled Fish).

ostern mit Kindern in Kapstadt

Ein Weintasting in Stellenbosch oder Franschhoek, eine Wanderung mit Picknick oder ein Ausflug an den Strand sind ebenso Osteraktivitäten wie abends lecker Essen oder ausgiebig Brunchen gehen. Selbstverständlich gibt es viele Restaurants oder Weinfarmen, die Eiersuchen für Kleinen veranstalten. Generell bietet Kapstadt sehr viel für Kinder.  Oster Frühstück

---

Natürlich gibt es in der Osterzeit noch jede Menge andere Veranstaltungen, Charity Events, Live Musik Konzerte und vieles mehr in Kapstadt und Umgebung. Schau dir unsere Events an, da ist mit Sicherheit etwas dabei.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
September 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

African eagle day toursE-bike your way in and around ...

E-bike between vineyards with stops for wine, cheese, and chocolate truffles

africamps7AfriCamps: Discover South Africa with ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

trail fit sa Discover a new Western Cape hiking ...

Find a secret waterfall or meet sleeping bats in a 150m long cave

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

cape point vineyard 3Enjoy an idyllic weekend walk at Cape ...

Get a 360-degree view of the mountain, the fynbos, the vineyards and the ocean

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

Flea MarketMilnerton Flea Market: a treasure trove ...

From antiques and trinkets to a variety of second-hand items

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Heritage Day Join the Heritage Challenge and win ...

Win daily Table Mountain trips, a Tru-Cape hamper, Shimansky diamond ring, and Western ...

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt