Fresh Restaurant - Paul Cluver Weingut | Kapstadtmagazin.de

Paul Cluver Wines

Das Fresh Garden Restaurant auf dem Paul Cluver Estate

Mon - Fri 09:00 - 17:00
Sat : Sep - Apr 09:00 - 15:00
Sat : May - Aug 10:00 - 14:00
 
+27 (0)21 844 0605
De Rust Estate | N2 Kromco turnoff | Grabouw
www.cluver.com
info@cluver.com
paulcluver
Paul Cluver Wines

Das Fresh Garden Restaurant auf dem Paul Cluver Estate

Glückliche Gesichter, leer geputzte Teller - willkommen im Fresh Garden Restaurant des Paul Cluver Wine Estates!

Küchenchef Andreas Viestad hatte diesen Traum, einen romantischen Gemüsegarten zu schaffen. Auf einer Party erzählte er Dr. Paul Cluver einmal von seiner Vision eines üppigen Gemüsegartens und wie sehr er sich danach sehne, eine Vielzahl von frischen Produkten aufzuziehen und Äpfel im Sonnenuntergang zu ernten. Dr. Cluver zögerte nicht lange und lud Andreas zum Paul Cluver Estate ein, um seinen Traumgarten auf der Farm anzulegen.

Heute lebt Andreas Viestad gelegentlich auf dem Paul Cluver Estate und das kleine Stück Paradies, welches er schuf, umfasst 15 verschiedene Arten von Feigen, 80 verschiedene Arten von Tomaten und 20 verschiedene Sorten Zitronen. Es wurde seine Leidenschaft, alles über verschiedene Obst-, Gemüse- und Kräutersorten herauszufinden und sie in dem 'Garden of Elgin' anzubauen. 

So entwickelte sich rasch die Idee, ein Restaurant zu eröffnen, welches die Lebensmittel aus dem Garten in den Kochtopf bringt. Die Cluvers wurden in Grabouw auf Joan Lancefield aufmerksam und baten die junge Frau hinter den Herd ihres Weingutes.

"Sie sagten, dass sie noch nie ein schlechtes Essen in meinem Coffeeshop hatten, und luden mich ein, ein Restaurant auf ihrem Hof zu eröffnen", sagt Joan.

Sie war gerade nach Grabouw gezogen, eine Autostunde von Kapstadts Zentrum entfernt, weil sie "krank und müde von Johannesburg" war. Sie fand einen geeigneten Ort und eröffnete einen Coffeeshop in Grabouw.

Das Fresh Restaurant auf dem Paul Cluver Estate erhielt schnell begeisterte Kritiken, obwohl Joan selbst "nicht wirklich ein Foodie sei". "Ich habe es aber immer genossen, mit Nahrung zu spielen und plane mein Menü rund um die Lebensmittel, die mir besonders gefallen", erklärt Joan. Außerdem bekomme sie auch Inspiration von ihrer Schwester, die Köchin ist.

"Ich liebe zum Beispiel Tomaten", sagt Joan. Ihre Augen sind voller Leidenschaft. Es führt daher kein Weg drum herum, Joans Caprese Toastie, eines der beliebtesten Gerichte der Speisekarte, zu probieren. Auf dem Teller landen: 2 Scheiben Brot, gekrönt mit einer großzügigen Portion frisches Basilikum, im Ofen gebratenen italienischen Tomaten, Avocado, Feta, Rucola und hausgemachtem Pesto. 'Garten-frisch' ist hier wahrlich nicht nur Marketing-Strategie.

Zum Frühstuck werden Croque Monsieur, Scones, Muffins und und und serviert. Die Preise liegen zwischen R18 und R60. Dazu gibt es frisch gepressten Orangensaft oder hausgemachte Limonade.

Besonders zu empfehlen ist auch der Maiskuchen mit Paprika, Zwiebeln, Avocado und Crème fraiche. Etwas scharf sorgt der Kuchen für einen angenehmen Schwung auf der Zunge.

Das Restaurant ist ruhig, aus Schilf und Glas gebaut, mit einem erdigen offenen Gefühl. Es ist komfortabel und rustikal, ein echtes Gartenrestaurant mit losen Steinen auf dem Boden. Es ist Sommer und Rosen schlängeln sich an dem Gitter entlang und lila Artischocken-Blumen sowie Orchideen stehen auf den Tischen. Einige der großen Tische wurden von Dr. Cluver aus Bäumen des Anwesen gefertigt.

Joan lächelt, als sie die Tische säubert: "Wenn die Menschen fröhlich sind und die Teller leer, dann hast du deinen Job gut gemacht."

Tipp: Joan Lancefield macht auch die Picknick-Körbe für die Paul Cluver Forest Amphitheater Konzerte. Darin findest du einen griechischen Salat, Humus, geräucherte Snoek-Pastete, Linsensalat, Kartoffel-Vinaigrette, französisches Baguette, Wurst, Senf, frisches Obst, Schokoladen-Brownie sowie Kracker und Käse. Mmmmmhhh!

---

Lies mehr über den Paul Cluver Estate und die Konzerte im Amphitheater.

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Mountain MarketAffordable healthy food at this city ...

Organic fruit and veg, smoothie bowls + small-scale clothes

2handsy recurring event Cape Town’s first hand casting ...

2handsy has weekly hand casting workshops

Honeybee Heroes Be a beekeeper for a day at Honeybee ...

Adopt a hive, learn about bees, take a beekeeping course, buy honey

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt