TIKA in Kapstadt | /A WORD OF ART Woodstock Industrial Centre

TIKA ist in Kapstadt

Die Schweizer Künstlerin befindet sich momentan in Kapstadt. Besucht ihre Ausstellung und lernt sie kennen.

Die Künstlerin TIKA stellt sich und ihre Kunst vor.

Mein Name ist TIKA.
Ich bin Künstlerin und lebe in Berlin, Rio de Janeiro und Zürich. Aufgewachsen bin ich in Kairo, Köln, Brüssel und Zürich. Auch lebte ich mehrere inspirierende Monate in Mexiko (2003) und New York (2000 & 2005). 

Ich mag die Energie des urbanen Raumes und Interaktion mit Menschen.
Seit einigen Jahren habe ich mir eine, auf reduzierte Formen und Texturen gefüllte Flächen basierende, Bildwelt aufgebaut. Figuren und Tiere mit langen Gliedmaßen, Symbole, Ansätze von Landschaften. Inspiriert von den Azteken und Mayas, von den Ägyptern als auch dem traditionellen Schweizer Kunsthandwerk und neuer Schweizer Grafik. Technisch arbeite ich breit gefächert, von Tuschezeichnungen über Holzschnitte, Acryl auf Leinwand, zu verschiedenen analogen Drucktechniken und Scherenschnitten bis hin zu Brandbildern, Skulpturen, Installationen und großflächigen Wandbildern. Thematische Referenzen nehme ich aus Mythen, Sagen, Vanitas, Märchen, Geschichte, vermischt mit gegenwärtigen Umständen wie Politik, Umwelt, Globalisierung, Gentrifizierung. Die letzten Jahre verbrachte ich in alternativen Lebensformen wie kulturelle motivierte Hausbesetzungen und in Subkulturen wie die Hip-Hop-, Fahrradkurier-, Tattoo- und D.I.Y.-Kultur, was mich prägte.

Ausstellungen
Einzelausstellungen zeigte ich in Amsterdam, Wien, Berlin und Rio de Janeiro auch war ich Teil in verschiedenen Gruppenausstellungen z.B. in Zürich, Bern, Basel, Winterthur, Berlin, Hamburg, Hannover, Wien, Sofia, Los Angeles, New York, Washington D.C. Mexiko City, Guatemala City, Rio de Janeiro, Cape Town etc.

Ich bin in Kapstadt
Zurzeit bin ich als 'Artist in Residence' durch Pro Helvetia, /A WORD OF ART und /WOODSTOCK INDUSTRIAL CENTRE für zwei Monate in Kapstadt. In dieser Zeit erarbeite ich meine fünfte Einzelausstellung 'KAPTIKA' im /A WORD OF ART space. Der Titel 'KAPTIKA' ist zusammengesetzt aus Kapstadt und TIKA. In großformatigen Leinwänden, kleinen Tuschezeichnungen und Brandbildern verarbeite ich meine Erfahrungen und Eindrücke als Neuling in dieser Stadt. Die Gegensätze die aufeinanderprallen, wie üppige, luxuriöse Märkte vor denen Obdachlose ihre vollbepackten Handkarren herumschieben. Präsentiert werden die Bilder in einer Installation, musikalisch untermalt von Oy, eine Künstlerin aus der Schweiz und Gambia, die live performen wird. Zur Eröffnung legen auch DJ's auf: Spoek Mathambo, Remy Gold, Binary und Chiri Moya. Die Ausstellungseröffnung findet am Samstag den 26. Februar 2011 im /A WORD OF ART space im Woodstock Industrial Center in der 66-88 Albert Road in Woodstock ab 19h statt. Wer an der Preview teilnehmen möchte, an der ich über die Arbeiten erzählen werde, soll sich bitte bei rickylee@writeonafrica.org anmelden.

Hier noch mein Blog von meiner 'Residency' in Kapstadt und meine Website.

--
Bleibe auf dem Laufenden was im kreativen Kapstadt passiert. Abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns auf Facebook und Twitter

 

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:
helicopter_fynbos_tourKapstadts einzigartige Luxus-Erlebnisse

Juwelen des Luxus: Ein privater Heli-Flug zu einem Picknick, ein Fest am Meer, ...

Robin HoodDie Burger- und Grillbar im urbanen ...

Ein Treffpunkt für Burger- und Fleischliebhaber und Vegetarier

Bresselschmidt_1Des Südafrikaners beliebteste ...

Chefkoch Harald Bresselschmidt zeigt mir die Zubereitung von Malwapudding.

vinebikes_7Vinebikes: Wein-Tasting Abenteuer auf ...

Radfahren zu den Weingütern in Banhoek, Franschhoek oder Stellenbosch

alcazar_20_2Silvester in Kapstadt mit Alcazar - Das ...

12 Stunden Party non-stop, spektakultäre Bühnenshows und live ...

loadsheddingStromausfall in Südafrika: Wie alles ...

Wie begann eigentlich Loadshedding? Hintergrundinformationen zum Thema ...

extrablattCafé Extrablatt an 365 Tagen im Jahr ...

Gemütliche Atmosphäre auf zwei Etagen und zwei Balkone mit DJs und ...

CTIJF_2020Künstler fürs Cape Town Jazz Festival ...

Wir werfen einen Blick auf die hochkarätige Besetzung mit fünf ...

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt