Das Greenway Hotel in Claremont I 5 Sterne Unterkunft in Kapstadt

Greenways Boutique Hotel

Das Greenways Hotel in Kapstadt

Greenways often offer great specials
for CapeTownMagazine.com readers.
Ask them about these specials when booking.
 
+27 (0) 21 76 11 792
No. 1 Torquay Avenue | Upper Claremont Bishopscourt
www.greenways.co.za
Greenways Hotel

Das Greenways Hotel in Kapstadt

Hol´ einmal tief Luft- hier hat die Ruhe Priorität

Zuerst erscheint es alles ein wenig mysteriös. Das 5 Sterne Greenway Hotel in Kapstadt wurde nach dem Haus von Agatha Christie in Torquay England, benannt und liegt versteckt im Herzen von Kapstadts angesehener Nachbarschaft Bishop´s Court. Es scheint eindeutig nicht in das müde Klischee von „Kapstadts bestgehüteten Geheimnis“ zu passen, sondern es fühlt sich einfach mysteriös an.

Gut geschützt durch eine große Baumhecke, würden Fußgänger die daran vorbeigehen, niemals auf die Idee kommen, dass sich hier ein prächtiges Luxushotel, inmitten von 6 Hektar feinstem Garten, befindet.

„Das ist was wir verkaufen…Platz…Grünflächen…Frische Luft. Man kann in jedem Hotel drinnen sitzen, aber hier kannst du wirklich die Natur fühlen“, erklärt uns die Besitzerin des Greenways Susanne Faussner-Ringer.

Das annähernd 100 Jahre alte Cape Dutch Style Manor House wurde von dem angesehenen Architekten Norman Lubinsky, dem Günstling von Sir Herbert Baker, entworfen und obwohl die burmesischen Holzböden, und der altertümliche Charme sicherlich für Gesprächsstoff sorgen, ist das wahre Schmuckstück dieses Hauses die eindrucksvolle Veranda, die selbst den Protagonisten von “Vom Winde verweht” mit dem wunderschönen Garten die Sprache verschlagen würde.

„Wir haben, gleich nach Kirstenbosch, die zweitgrößte Pflanzenvielfalt in unserem Garten“, erklärt uns Faussner-Ringer stolz, als sie sich auf eine Aloe zubewegt von der sie sagt, dass sie die Größte im Land.

Die im Auslandlebende Deutsche, ist seit 1980 Besitzerin dieses 23.000 Quadratmeter großen Grundstücks und sieht so aus als würde sie gerade von einem europäischen Segelschiff kommen. Dieser Stil wird ohne Zweifel vom Hotel widergespiegelt.

Als sie uns um den von indiskreten Blicken geschützten, schimmernden Pool herumführt und wir über einen bewaldeten Pfad zu einem Baldachin, der das Baumhaus der Kinder beschattet, gelangen, entdecken wir den coolsten Spielplatz, den wir je gesehen haben. Hinter dem teilweise versteckten Spa, wird es mir immer klarer dass das Greenways gar nicht so mysteriös ist, wie es zunächst erscheint.

Es gibt keine Knochengerüste in antiken Schränken oder Schauergeschichten die in den Büchern der Cigar Lounge festgehalten wurden. Das Greenways ist in jeder Hinsicht einfach elegant und privat, wie es sich die meisten Unterkünfte der Welt nur wünschen können.

Die 14 großen Räume sind geschmackvoll eingerichtet, aber nicht zu üppig. Die Badezimmer mit Fußbodenheizung im Bad bieten die perfekte Mischung aus Komfort und Schönheit. Die Lounge und das Restaurant sind mit wunderschönen Kaminen, im europäischen Stil, bestückt und wirken sehr einladend.

„[Erzbischof Desmond] Tutu kommt regelmäßig zu uns, da er ganz in der Nähe wohnt. Der Minister kommt zum Frühstück. Und auch Hellen Zille (Ministerpräsidentin des Western Capes) hat ihren 60.Geburtstag hier gefeiert”, führt Faussner-Ringer fort.

Und ich habe absolute keinen Zweifel. Das Greenways hat vielleicht keine Anschrift an der Waterfront und kocht keine Küche, die bekannt für ihre ausgefallenen Speisen ist, aber es ist trotzdem sehr beeindruckend.

Faussner unterbricht unsere Tour für einen kurzen Augenblick, um Gästen Lebewohl zu sagen, die sie später als ihre “zahlende Freunde” bezeichnet. 

„Sie kommen jedes Jahr wieder und auch ihre Freunde besuchen uns und wiederum ihre Freunde. Sie sind eher ein Teil der Familie, als Besucher für uns.“ Und so scheint es, dass der gute Service, der auf Vertrautheit beruht, das Anwesen mühelos verwaltet.

An Sommersonntagen finden auf der großen Rasenfläche Jazz Brunchs statt und im Winter gibt es öfters einen Braai- oder Fondue-Abende. Diese haben sich als Favoriten des Greenways herausgestellt.

Es gibt also eine Vielzahl von Aktivitäten. Ein Krocketkurs wird für die Besucher angeboten, die keine Lust haben, an einem Golfkurs in nur 15 oder 20 Minuten Entfernung teilzunehmen.

Als wir uns auf die sonnendurchflutete Veranda setzen, um Mittag zu essen, bemerke ich, wie ich langsam in ein Stadium der Zufriedenheit versinke. Patricia, unsere Bedienung befüllt unsere Gläser mit Mineralwasser, während ich mich zwischen Springbockkeule und traditionellem kapmalaischen Curry entscheiden muss.

Susanne, die uns Gesellschaft leistet, spricht von den 40 hausgemachten Marmeladen, dem frisch gebackenem Brot und den Kräutern und dem Gemüse aus dem eigenen Garten und der Gärtnerei.

Plötzlich beschleicht mich ein reue Gefühl und ich denke mir „wenn wir doch nur zum Frühstück kommen könnten."

Tipp: Entspanne dich und nehme dir Zeit für Beauty, die elfjährige Hauskatze. Greenways wurde versehentlich zur Auffangstation für einige Streuner. Aber Beauty ist eindeutig die Königin des Anwesens und eine liebenswürdige Gastgeberin.

Die Grundlagen: Alle Schlafzimmer sind ausgestattet mit gemütlichem Wohnbereich, Klimaanlage, Minibar, Satelliten TV, Internet Verbindung via ISDN und WLAN, internationalen Steckdosen und Föhn. Außerdem besitzt jedes Badezimmer Fußbodenheizung, Bademäntel, Hausschuhe, ist mit exklusiven Charlotte Rhys Produkten ausgestattet und alle Kingsize Betten sind extra lang.

Das Ashton Restaurant serviert Frühstück, Mittagessen und Abendessen und ist auch für die Öffentlichkeit zugänglich.

Ein kostenfreier Flughafentransfer wird für Gäste, die mehr als vier Nächte im Greenways Hotel übernachten, ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Lage: Das Greenways Hotel befindet sich in dem grünen Vorort Upper Claremont, nur 5 Minuten vom botanischen Garten in Kirstenbosch und 15 Minuten von der V&A Waterfront und Kapstadts City Center entfernt.

Extras: Das Spa bietet viele verschiedene Behandlungen an, inklusive Maniküre, Pediküre, Wachsen und Färben und natürlich Massagen.

---

Ins Deutsche übersetzt von Lorena Führ

Lies mehr über Kapstadts 5 Sterne Unterkünfte und folge uns auf Facebook und Twitter. Um immer auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere unseren immer aktuellen Newsletter.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt