Auf dem Bay Harbour Markt führt eins zum anderen

KapstadtMagazin.de

Der Hout Bay Markt - eine Institution am Kap

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Der Hout Bay Markt - eine Institution am Kap

Wo sich die Wege südafrikanischer Kreativität, Kultur und Köstlichkeiten kreuzen.

Ich bin ein First-Timer, ein Erstling. Zumindest laut Anthony Stroebl, Mitbegründer des Harbour Bay Marktes. (Das ist vergleichsweise so peinlich, wie früher die Erwähnung des Wortes Jungfräulichkeit und das darauf folgende nervöse Kichern.)

Seit 2011 wird der verschlafene Ort Hout Bay jedes Wochenende neu zum Leben erweckt. Ich weiß nicht, wie ich so lange widerstehen konnte.

hout Bay Markt

Inmitten der großen und kleinen, alten und neuen Märkte, die Kapstadt zu bieten hat, sticht der Harbour Bay Markt nämlich als etwas Einzigartiges heraus: Ein Ort, um man selbst zu sein. Zum Durchatmen. Und im nächsten Moment reißt es einen mit, dieses große, vor Energie pulsierende Fest südafrikanischer Kreativität, Kultur und Kos, der traditionellen Küche.

„Es herrscht eine Kraft in diesem Gebäude – egal, ob man an so etwas glaubt oder nicht“, beharrt Anthony. Gemeinsam mit seinem Kollegen Paul Rutzen entdeckte er die alte Fischfabrik im Hangberg Bezirk von Hout Bay, damals noch verlassen und heruntergekommen. Vom ersten Augenblick an war klar: Dieser Ort will wiederbelebt werden. Und das nicht nur für die Gemeinschaft von Hout Bay, sondern für Kapstadt. Vielleicht sogar für ganz Südafrika.

Die beiden gaben dem Ort ein neues Gefühl, einen nie da gewesenen Schwung. Und jetzt wacht er Woche für Woche auf: Eng an die gewaltige Feuerstelle gedrängt erzählen sich Einheimische und Fremde Geschichten. Stoßen vor der Live-Bühne klirrend mit ihren Gläsern an. Teilen klassisches südafrikanisches Essen und fremdländische Gerichte an wuchtigen Holztischen. Oder schlendern stundenlang durch die endlosen Marktstandreihen über Gott und die Welt plaudernd.

„Jeder Einzelne der achtzig Händler bringt seinen eigenen Enthusiasmus, sein eigenes Feuer mit. Das ist es, was die Atmosphäre so außergewöhnlich macht“, erklärt Anthony.

Chilis mit fantastischen Füllungen wie Blauschimmelkäse und Speck oder Garnele und Frischkäse - bei solchen Gesprächsthemen vor dem Stand Pickled Popper läuft einem schon beim Zuhören das Wasser im Mund zusammen. Und die Kreationen sind mindestens genauso lecker wie auffällig.

Neben mexikanisch inspirierten Gerichten findet man alles von exotisch wie japanisches Sushi, Austern, kunstvolle Süßwaren oder türkische Falafel bis hin zu herkömmlich: traditionelles Cape Malay Curry, gegarte Lammkeule oder Pfannkuchen. Und natürlich Bier, Krüge gefüllt mit Cocktails, prickelnde Weine und frisch gepresste Säfte.

Trotzdem ist Essen nur ein kleiner Teil des Bay Harbour Marktes. „Musik und Unterhaltung waren von Anfang an fundamental“, offenbart Anthony, selber Schlagzeuger. Das ganze Wochenende geben Künstler unterschiedlichster Genres dem unaufhörlichen Treiben den Rhythmus vor - kostenlos. Die Musiker wechseln jeden Tag, nur in den seltensten Fällen erhält man die Gelegenheit, denselben Künstler mehr als zweimal pro Jahr zu Gesicht zu bekommen.

hout Bay Markt

Das gesparte Eintrittsgeld kann man stattdessen beim Einkaufen loszuwerden. Und Gelegenheiten gibt es mehr als genug! Edler Schmuck, kuschelige Möbel, Vintage-Kleidung, südafrikanische Literatur, Spielzeuge – die Auswahl ist schier endlos. Dem Stil früherer Märkte nachempfunden dient Bay Harbour als Kommunikationsplattform für Händler und Käufer. Gut möglich, dem Hersteller des gerade gekauften Produktes plötzlich gegenüberzustehen.

Definitiv ein idealer Ort für den Geschenkekauf. Und bei fabelhaftem Essen und einzigartiger Musik den neuesten Tratsch über den Kerzenmacher zu erfahren, ist das Sahnehäubchen.

Fünf Sachen, die man auf dem Bay Harbour Markt nicht unbedingt erwarten würde:

- Brillante Vinyl-LP-Auswahl in sehr gutem Zustand verkauft von einem Mann mit Rockstar-Namen, Brian Adams

- Wunderschöne handgewebte Bettvorleger, Wandteppiche, iPad und Computertaschen sowie Glasablagen von der Kraal Gallery, einer von Frauen gegründeten sozialen Selbstbestimmungsinitiative

- Haarverlängerungen und –Schmuck von Birds Of A Feather

- Spezielle iPhone-Linsen, die Fotos auf seltsame Art besonders machen

- Modische Handtaschen und Clutches im afrikanischen Stil von OneOfEarth

von Danai Spanoudakis

Tipp: Absolut geeignet für Familien! Es gibt kindgerechtes Essen und eine Spielzone.
Der MyCiti Bus Nr. 108 hält direkt vor dem Eingang des Marktes.

Rechnung: sehr bezahlbar! Für 50 Rand gibt es bereits eine sättigende Portion. Der Eintritt ist frei.

---

Du willst noch mehr Märkte in Kapstadt besuchen? Dann schau dir unsere Übersicht von Bauernmärkten und Handwerksmärkten an.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Februar 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Maynardville Open-Air festival 2024 Maynardville Open-Air Festival

All you need to know, from programme to picnic & parking

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

mischu breakfast specialWeekends are for mischu

Where else do you get brunch for under R100 in Sea Point?

Excentric Hair camera diagnosisHow healthy is your hair, really?

How to get a free diagnosis + R100 off your first visit

Mountain MarketAffordable healthy food at this city ...

Organic fruit and veg, smoothie bowls + small-scale clothes

Honeybee Heroes Be a beekeeper for a day at Honeybee ...

Adopt a hive, learn about bees, take a beekeeping course, buy honey

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt