Street Art Woodstock, Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Buntes Woodstock

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Buntes Woodstock

Auf Street Art Entdeckungstour mit Graffitikenner Juma

In dem ehemaligen Industrieviertel haben es sich die Kreativen Kapstadts in Ateliers und Design-Studios gemütlich gemacht. Kunst gibt es aber auch draußen zu entdecken: Eine Street Art Tour bietet eine gute Gelegenheit, versteckte Spots in Kapstadt aufzuspüren. Dabei kannst du viel über die aktuellen Herausforderungen der Stadt lernen. Nach Woodstock kommst du mit dem MyCiti Bus Nr. 261.

Woodstock Street Art

Wir wollen Kapstadt durch Kunst kennenlernen. Zahlreiche Anbieter veranstalten dazu regelmäßig Touren durch das bunte Viertel. Wir waren mit Juma von Townshiparttours unterwegs. Dieser Rundgang ist wirklich sehr zu empfehlen! Denn wenn man Juma zum ersten Mal trifft, wird schnell klar, dass er mit Herz und Seele dabei ist und sich super auskennt. Er begrüßt einen herzlich und man spürt sofort die warme und freundliche Atmosphäre, die ihn umgibt. Schnell starten wir zu den ersten Kunstwerken: In einem Hinterhof auf der Albert Road bestaunen wir die verschiedensten Graffiti. Die Stile sind dabei so unterschiedlich und einzigartig wie Südafrika selber, so dass schnell eins klar wird: Langweilig wird es in den nächsten 90 Minuten bestimmt nicht.

Woodstock Street Art

Get inspired!

Juma macht seit zehn Jahren Street Art Touren. Er kennt sie alle: jedes Graffiti mit seiner Geschichte und der Person, die dahinter steht. Denn in Woodstock kommt die internationale Sprayer-Szene zusammen. Zu sehen gibt es etwa Werke von britischen, israelischen oder französischen Künstlern. Nimmt man sich ein wenig Zeit, die Graffiti zu betrachten, kann man viel darüber lernen, welche Themen die Künstler beschäftigen. Ein Beispiel hierfür: Ein Graffiti, das einen Jungen mit Rucksack zeigt. Juma erklärt, dass er symbolisch für den Rückzug steht, den hier viele Bewohner Woodstocks aufgrund der Gentrifizierung antreten.

Woodstock Street Art

Viele der Bilder beschäftigen sich mit dieser aktuellen Herausforderung des Viertels. So auch ein blau-roter Love-Schriftzug: „Where is the Love?“ singt Juma, das Lied der Black Eyed Peas bleibt im Ohr während der Tour. Ein weiterer Trend in Woodstock: Kunst aus recyceltem Holz, wie unten zu sehen.

Woodstock Street Art

Eine der bekanntesten Künstlerinnen ist Faith47 aus Kapstadt. Auch sie will mit ihrer Kunst die Betrachter auf vielfältige Probleme sensibilisieren. Unser Guide weiß aber nicht nur alles über Street Art— Er begrüßt auch jeden Bewohner des Viertels. Und alle freuen sich, ihn zu sehen. Es ist ein sehr herzliches Miteinander.

 Woodstock Street Art

Wir haben für euch eine kleine Auswahl jüngst gesehener Graffiti zusammengestellt. Es lohnt sich immer wieder, einen Rundgang zu starten, denn es entstehen wöchentlich neue Kunstwerke. Mit Juma kannst du nicht nur die bunten Seiten Woodstocks entdecken, sondern auch auf verschiedene andere Touren gehen. Er unterstützt daneben diverse soziale Projekte. Um die Street Art Tour zu buchen, schreibe ihm einfach eine E-Mail.

townshiparttours.co.za | juma.mkwela@gmail.com | +27734004064

Woodstock Street Art

In Woodstock gibt es neben Street Art noch mehr zu entdecken. Hier gibt es afrikanische Kunst und Design in Hülle und Fülle. Wer nach so viel Kunst hungrig ist, wird in „The Kitchen“ fündig.

 

von Marie-Kristin Kalich

 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
November 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

africamps7Discover South Africa with these great ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW_October_promotions4Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt