Entdecke Hairstyles und coole Frisuren in Kapstadt und Südafrika

KapstadtMagazin.de

Hairstyles in Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Hairstyles in Südafrika

Tradition, Kunst und Trend: Afroshops sind Manufakturen einzigartiger Haarkunst, die ihre Besitzer stolz auf den Köpfen tragen.  

9. Mai 2018

Ob ein eleganter, königlich geflochtener Dutt, blau-rote oder kunstvoll in Wellen gedrehte Zöpfe mit goldenen Perlen – der Kreativität und der Ausgefallenheit sind keine Grenzen gesetzt! Das Haar wird zu Mustern drapiert, bunte, eingeknüpfte Haarteile oder kleine und lange Zöpfe: Alles ist möglich, sofern man geduldig auf seinen Friseurstuhl ausharrt, das nötige Kleingeld mitbringt und manchmal ein bisschen Schmerz abhält. Wir haben uns nach den Trends für 2018 erkundet. Dazu haben wir mit Dudu Muanda gesprochen. Sie weiß alles über Hairstyles in Südafrika und ist Inhaberin des Friseur Ladens „Afro Corner“ in der Strand Street. Hier schneiden, föhnen und flechten 15 Mitarbeiter. „Wir kümmern uns um alle Arten von Haar und bieten unterschiedliche Styles an – egal ob afro, kinky, lockiges oder gerades Haar“, erklärt die 43-Jährige Styling-Expertin.

I love my Hair

Dudu liebt ihr lockiges Haar, aber manchmal sei es eben schwierig es zu handhaben, erklärt sie. Deshalb hat sie schon früh angefangen, sich für Haare und verschiedene Frisuren zu interessieren. Die Friseurin hat aus ihrer Leidenschaft ihren Job gemacht. Sie liebt was sie tut. Fragt man sie nach Trends in Kapstadt, verweist sie zunächst auf die Vielfalt und die unendlich vielen Möglichkeiten von Flechtfrisuren – „aber im Moment sind Cornrows und Faux Locks sehr beliebt.“

Eine typische afrikanische Flechtfrisur, die als Cornrows bezeichnet wird, ist besonders jetzt, in den kühleren Monaten, angesagt. Sie wird sowohl von Männern und als auch von Frauen getragen. Der Unterschied zu anderen geflochtenen Zöpfen: Es werden immer wieder neue Strähnen in den Zopf eingeknüpft, so dass dieser am Kopf anliegt. Dabei sind die Frisuren so einzigartig, wie ihre stolzen Besitzer. Wenn du allerdings eine sensible Kopfhaut hast, solltest du dir gut überlegen, ob Cornrows das richtige für dich sind. Die Kopfhaut kann über eine Woche gereizt sein! Dies kann speziell in der Nacht auf dem Kissen unangenehm werden. Dudu lächelt die Frage nach dem Schmerz einfach weg: „It is a little bit tight!“

Die optimale Haarlänge für diese Flechtfrisuren liegt bei 15 bis 20 Zentimetern. Das Flechten selbst kann bis zu zwei Stunden dauern, ja nach Muster und Anzahl der Zöpfe. Auch hier gibt es unendlich viele Variationen: über Kreuz geflochten, in dynamischen Wellen liegend oder ein asymmetrischer Style. Das entstandene Kunstwerk kann bis zu einem Monat halten. Viele Südafrikaner nutzen zudem Kunsthaar, um ihre Cornrows zu verschönern. 

Langweilig? Bloß nicht!

Südafrikaner wollen vor allem nicht langweilig aussehen, deshalb ändern sie ihre Frisuren regelmäßig, erklärt Dudu: „Die meisten kommen alle zwei Wochen zu uns, um eine neue Frisur zu bekommen.“ Wenn man sich also an den Cornrows satt gesehen hat, muss etwas Neues her! Eine andere sehr angesagte Frisur sind Faux Locks: Das Haar wird gerade in Dreads nach unten getragen. Die Highlights sind Perlen, die mit in die Zöpfe eingeflochten werden. Faux Locks sind ursprünglich als Übergang zu Dreadlocks gedacht. Sie haben sich aber dieses Jahr zu einem Trend entwickelt. Auch Rihanna hat diesen Style bereits probiert.

Es ist Braid Saison!

Auch die klassischen Braids (geflochtene kleinere Zöpfe) sind weiterhin im Trend. Die Südafrikaner tragen diese Frisur so gern, weil sie das Haar vor Umwelteinflüssen schützt. Die kühlere Jahreszeit wird hier schon mal als Braid Season bezeichnet! Durch das trockene und frischere Klima und dem Wind kann das Haar leicht brechen, erklärt die Friseurin. Deshalb sei es eine Art Schutz, das Haar kunstvoll in Zöpfe zu flechten. Je kleiner die Braids, desto länger dauert die Styling-Prozedur. Die Haltbarkeit der Zöpfe ist auch hier vom Können des Friseurs abhängig. Bei den Braids gibt es ebenfalls viele Variationen: unterschiedliche Längen, dünnere und dickere Zöpfe oder verschieden farbige Highlights werden zu Kunst auf dem Kopf verarbeitet.

Wenn auch du eine typische Flechtfrisur haben möchtest, lässt du dich am besten von einem Fachmann dazu beraten. Im „Afro Corner“ kannst du dich getrost in liebevolle Hände begeben. Die Frisuren kosten, je nach Aufwand, zwischen 250 bis 400 ZAR. Für Schneiden und Föhnen bezahlt man 150 ZAR. Dudus Lieblingsfrisur sind übrigens Cornrows: „Ich mag es einfach, unkompliziert und schnell.“

Tipp: Wenn du eine neue Flechtfrisur trägst, vergesse nicht deine Kopfhaut mit Sonnencreme zu schützen! 

Afro Corner | 33 Strand Street, Cape Town | 021 839 3211 | info@afrocorner.co.za

Besuche das jährliche Natural Hair Festival in Kapstadt. Es das dritte seiner Art und findet am 15. Dezember von 18 bis 22 Uhr und am 16. Dezember von 10 bis 17 Uhr im CTICC statt.
CTICC | Convention Square | 1 Lower Long Street

Von Marie-Kristin Kalich

---

Meet the Community und like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Comedy on Kloof comedy shows on TuesdayAffordable, weekly comedy show in Cape ...

Comedy on Kloof brings the city’s funniest

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt