Deutsche in Kapstadt, Wurst-Botschafter Olaf Bleibtreu | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

10 Fragen an Wurstbotschafter Olaf Bleibtreu von der ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

10 Fragen an Wurstbotschafter Olaf Bleibtreu von der Sausage Embassy

Er liebt die Wildnis, Hout Bay und deftige Wurst mit Umpf. Seine Mission ist eindeutig: Eine Wurstrevolution in Südafrika. Olaf Bleibtreu hat die Sausage Embassy gegründet und tourt mit seinem Food Truck durchs Land, um Leckereien aus Deutschland in Kapstadt zu etablieren.

1. Wer ist Olaf Bleibtreu? 
Ich bin ein Vagabund, der in Kapstadt geboren und aufgewachsen ist, und seit ca. 10 Jahre auf Reisen war. Jetzt besinne ich mich wieder meiner Wurzeln und leite eine Würstchenrevolution in Südafrika ein.

Sausage Embassy Food Truck

2. Warum lebst du in Kapstadt und nicht im hippen Berlin? Oder in Barcelona (da gibts auch Berge und Meer?)
Ich bin Kapstädter und nur hier fühle ich mich zuhause. In einer Stunde bin ich in der Wildnis, in den Bergen und im Nichts. Das gibt es weder in Berlin noch in Barcelona. Außerdem hat Kapstadt riesen Potential, um ein kreatives Business zu starten.

3. Du bist Botschafter der deutschen Wurst. Wie kam es dazu? 
Ich liebe deutsches deftiges Essen. Und die Wurst ist wohl die Krönung der deutschen Küche :)
Ich fühle mich verantwortlich, den Südafrikaner aufzuklären, was eine gute Wurst  ausmacht.

Sausage Embassy Food Truck
 
4. Warum ist die deutsche Wurst und die bayerische Brezel so beliebt in Südafrika und vor allem hier in Kapstadt? 
Ich denke, dass die bayrische Küche generell eine Gemütlichkeit ausstrahlt, die in Südafrika sehr beliebt ist. Die Explosion der ganzen Craft Breweries zeigt, dass Kapstädter ein Verlangen nach gutem Bier haben. Und zu einem guten Bier passt nun mal nichts besser als eine leckere Bratwurst und eine Brezn.
 
5. Was macht Würze für dich aus?
Die Würze kommt einerseits direkt durchs Essen in Form von  klassisch bayrischen Gewürzen wie Majoran, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren und durch den herzhaften Duft von Sauerkraut und warmen Brezn im Ofen oder Würstchen auf dem Grill etc.
Anderseits braucht das Leben selbst eine gewisse Würze bzw. Umpf, eine Priese Leichtsinn und einen kräftigen Schwung Humor.

Sausage Embassy Food Truck

6. Was ist der Unterschied zwischen Boerewors und Bockwurst bzw. Bratwurst?
Hauptsächlich unterscheiden sich die 2 Würste in der Länge, Konsistenz und Form plus natürlich im Geschmack. Die traditionelle Boerewors wird aus Schweinefleisch, Rindfleisch oder Lammfleisch hergestellt, mit weniger als 30% Fettanteil. Gewürzt wird mit Koriandersamen, Muskatnuss, Nelken und schwarzem Pfeffer.
Eine Bockwurst oder Bratwurst kann in Deutschland ganz unterschiedlich schmecken. Es gibt hunderte Spezialitäten. Generell wird gewürzt mit Majoran, Pfeffer und anderen Gewürzen je nach Gebiet. Wir bieten eine Kalbsbratwurst aus 100% Kalb, eine klassische grobe Thüringer Bratwurst aus Schweinefleisch und Käsekrainer an. Ab und an auch Nürnberger, Frankfurter, Bockwürste und andere Leckereien.
 
7. Was müsste passieren, damit du JETZT SOFORT der bekannteste Wurstbotschafter aller Zeiten wirst? 
Wenn alle Springboks (Rugby Nationalmannschaft) gleichzeitig im Fernsehen an unserer Wurst knabbern, nachdem die Neuseeländer geschlagen wurden, mit unserem Truck im Hintergrund, könnte dies nicht schaden :) Oder das deutsche Konsulat sponsert eine Wurst Promotion Tour durch Afrika. Mit unserem Truck natürlich.

Sausage Embassy Food Truck
 
8. Welcher Stadtteil  Kapstadts beschreibt dich am besten?
CBD, die Innenstadt. Da ist es kunterbunt. Ständig was los, es ist laut und geht drunter und drüber. Ganz wie ich. So fühl ich mich wohl.

9. Wenn du eine Wurst wärst...?
... dann wäre ich der König aller Würste.
 
10. Hast du noch einen Geheimtipp für unsere Leser?
Es gibt da einen Geheimtipp: Nämlich jeden Sonntag bei schönem Wetter an der Victoria Road zwischen Camps Bay und Houtbay: Kurz hinter Bakoven, noch vor dem 12 Apostel Hotel gibt’s einen kleinen Parkplatz mit der schönsten Aussicht auf den Atlantik und der besten Bratwurst vor der Arktis. 
Der wohl herrlichste Mittagstisch in ganz Kapstadt und der Geheimtipp für sonnige Sonntage von 11 Uhr früh bis zum Sonnenuntergang.

---

Kapstadtmagazin.de ist immer auf der Suche nach spannenden, interessanten Leuten, die in Kapstadt wohnen.


Lies auch
10 Fragen an ... interessante Deutsche in Kapstadt
10 Fragen an ... Stylistin Nadine Fischer
10 Fragen an ... Journalist Christian Putsch
10 Fragen an ... Künstlermanager Francois Scholl
10 Fragen an ... Musiker Eckart Borutto
10 Fragen an ... Generalkonsul Dr. Bernd Rinnert
10 Fragen an ... Sternekoch Harald Bresselschmidt

10 Fragen an ... Schriftsteller Elke Naters und Sven Lager
10 Fragen an ... Geschäftsmann und Networker Claus Lauter 

10 Fragen an ... Modelagentur-Chefin Steffi Freier

Cape Town Events Calendar
Juli 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

National Arts Festival 5Binge watch the virtual National Arts ...

You can still buy tickets until 16 July

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

jordan winesDonate used clothing and indulge in a ...

Support Jordan Wine Estate’s 12th annual clothing drive and get a free coffee

grubandvineVirtual fine-dining cook-along with ...

Whip up a 5-course gourmet meal along with the Grub & Vine chef

blowfish_new_5Seafood, sushi and a view every day at ...

Blowfish has opening specials for the whole of July

kyle jardine_1The solo exhibition series The Heritage ...

Cape Town gets a quirky makeover from an illustrator this July

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

Ellerman_House_Sessions_MajoziThe Ellerman Music for Meals sessions ...

Have a fine dining experience from home and listen to live local talent

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Two Oceans Aquarium Birthday Free2Learn about rock pools, turtles and ...

Find out everything from the simplest guppy to the most complex oceanic mammals

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt