Film ab – am Kap! | Filmindustrie in Kapstadt, Filmbranche Kapstadt, Filme Kapstadt, Modeln in Kapstadt, Werbung in Kapstadt, Modeln in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Film ab – am Kap!

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Film ab – am Kap!

Wer braucht schon LA? Südafrikas Mini-Hollywood. Lights, Action, Cape Town.

Ob Angelina Jolie, Nicolas Cage oder Leonardo Dicaprio – Sie alle standen schon mal in Südafrika vor der Kamera.
Was viele nicht wissen, die Filmindustrie in Kapstadt boomt in den Sommermonaten Dezember bis März. Das Land an der Südspitze des afrikanischen Kontinents ist bisher nur ein heimliches Mekka der Filmwelt gewesen. Das soll sich aber bald ändern. In Kapstadt entsteht derzeit das modernste Filmproduktionszentrum Afrikas - eine Art Mini-Hollywood. Schon allein die Kulisse für Filmproduktionen ist episch, weites in verschiedenen Grüntönen schimmerndes Land, dramatisch hochragende Berge und ein Ozean, so blau wie Saphire.

Filmeindustrie Kapstadt Südafrika

Tatsächlich ist Südafrika wegen seiner landschaftlichen Vielfalt und des guten Wetters vor allem bei Produzenten von Fernsehspielfilmen und der internationalen Werbewirtschaft beliebt - auch wenn deren Geschichten oft ganz woanders spielen.

So setzten die Produzenten einer Milka-Werbung kurzerhand eine Schweizer Hütte in die Weinberge Kapstadts. Eine polnische Bierfirma schaufelte unter anderem 25 Tonnen Kunstschnee auf, wo noch nie eine Schneeflocke den Boden berührt hat. Ausländische Filmemacher schätzen das Land als Double für diverse Szenarien, wie für Kriegsschauplätze in Sierra Leone, den Urwald im Amazonas oder die Strände Floridas. Für den Film – Händler des Todes, mit Nicolas Cage – musste das Kulturzentrum in Kapstadt als Palast eines liberischen Diktators herhalten.

In Kapstadt gibt es ganze Straßenzüge, die im Art Deko Stil gebaut wurden. Diese Bauweise ist in New York weit verbreitet und ein Grund, dass einige Filme über New York hier gedreht werden.

Gute Voraussetzungen für die Filmindustrie in Südafrika

In den letzten Jahren hat Südafrika versucht, neben dem Tourismus und der Bergbauindustrie weitere Wirtschaftszweige zu fördern, um seine Industrie anzukurbeln. Als solch ein viel versprechender Wirtschaftszweig wurde die Film- und Werbeindustrie identifiziert. Ein Grundsatz dieser Förderung ist die Schaffung einer Vielzahl neuer Arbeitsplätze. Die Voraussetzungen für die südafrikanische Filmindustrie sind sehr gut. An erster Stelle steht der Fakt, dass die Filmcrews aufgrund der entgegen gesetzten Jahreszeiten zu Europa, hier im europäischen Winter drehen können. Die Produktionskosten sind im Vergleich zu Deutschland bedeutend niedriger. Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit mangelt es nicht an preiswerten Arbeitskräften.

Filmindustrie Kapstadt

Filmstudios in Kapstadt

Daher wurden in den letzten Jahren einige Filmstudios aufgebaut, die sehr gut mit europäischen oder amerikanischen Studios mithalten können. Das technische Equipment ist bestens und die Arbeitskräfte weisen eine gute Ausbildung vor. Gemäß der Angaben der Cape Film Kommission beträgt der Jahresumsatz der südafrikanischen Filmindustrie ca. 4.200.000.000 Rand (aktueller Umrechnungskurs: 300 Millionen Euro).

In Südafrika sind etwa 150 Produktionsfirmen eingetragen. Die Bedeutung der südafrikanischen Filmindustrie ist im Vergleich zu Hollywood noch relativ unbedeutend. Die Nachfrage steigt allerdings stetig und derzeit kommen die meisten  Produzenten aus den USA, Deutschland und Großbritannien. Aufgrund der  Visaregelungen im April 2014, ist es für ausländische Filmcrews nicht immer eindeutig, ob sie nach Südafrika einreisen können.

Kik & Co. in Südafrika

Deutsche Produktionsfirmen nutzen die Infrastruktur für Werbeaufnahmen oder kleinere Fernsehfilme. Oftmals fällt einem gar nicht auf, dass viele Werbespots hier gedreht werden. Jeder, der einmal in Kapstadt gewesen ist, wird gemerkt haben, - hey momentmal das kommt mir bekannt vor – Besonders beliebt ist Südafrika bei Autoherstellern oder Modelabels, besonders wegen der tollen Lichtverhältnisse, die im südafrikanischen Sommer hier vorherrschen. Wer auf der Kloof Street beim einem Kaffee das Treiben auf der Straße beobachtet, wird schnell feststellen, dass die Kloof, Bree und Long Street eher einem Catwalk gleichen als einer Fußgängerzone. Viele Models - ob alte Hasen oder Rohdiamanten kommen in die Mother City, um während der Hauptsaison hier zu arbeiten und Model-Luft zu schnuppern.

Kinofilme & Serien – Made in Kapstadt

  • Blood Diamond
  • Lord of War
  • Safe House
  • Zulu
  • Death Race
  • BlackSails
  • Homeland Staffel 4
  • SAF3
  • Mary and Martha
  • The Perfect Wave
  • The Last Face
  • Zum Teufel mit der Wahrheit
  • Long Walk to Freedom

Letzterer ist die Verfilmung der Lebensgeschichte von Nelson Mandela. Übrigens auch eine spannende Lektüre.

Von Christoph Mausolf

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de

  1. Lego Movie über Kapstadt
  2. Top 10 Kinos in Kapstadt
  3. Nelson Mandela’s beste Momente
  4. Schauspieler Hannes Jänicke
  5. 10 erstklassige Promilocations
  6. Preisgünstig leben in Kapstadt

---
Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

UCOOK 1Cook along with top Cape Town chefs and ...

Invite Karen Dudley, Franck Dangereux, and Reuben Riffel into your kitchen in these ...

opperman_gallery1Discover Abe Opperman’s winter ...

View Opperman’s works at the expanded gallery until 30 August

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

jordan winesDonate used clothing and indulge in a ...

Support Jordan Wine Estate’s 12th annual clothing drive and get a free coffee

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

timekeepers4See the Timekeepers in an online ...

The masked portraits are a reflection of what is happening now

Virtual Vertical KM Series 2Conquer three mountains in 12-weeks in ...

Three mountains, three routes and three races to win in the Virtual Vertical KM Series

VW BARONS 2Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt