Das vorhergesagte Wirtschaftswachstum muss nach oben korrigiert werden

Das vorhergesagte Wirtschaftswachstum muss nach oben korrigiert werden

Der südafrikanischen Wirtschaft geht es laut Trevor Manuel, dem südafrikanischen Finanzminister, wohl besser als erwartet.

Das vorhergesagte Wirtschaftwachstum von 4,4% muss eventuell nach oben korrigiert werden, sobald alle Daten berechnet seien, sagte Trevor Manuel in seiner Rede zum mittelfristigen Budget.

"Mehrere zusätzliche Indikatoren
signalisieren, dass eine merkliche Beschleunigung in Gang gekommen ist. Dies betrifft Angebot und Nachfrage, wie zum Beispiel die Zunahme von Steuerbelegen in den letzten 2 Jahren, Wachstum in Gross- und Einzelhandel und die Ausdehnung von Kreditverlängerungen.", erklärte der Finanzminister.

Er warnte jedoch auch,
dass hähere Ölpreise und ein langsameres internationales Wachstum im nächsten Jahr einen Abfall der Wachstumsrate zu Folge haben könnten.  Für die Inflationsrate sagte er eine Steigerung von 5,2 % voraus.

Aber die Auswirkung auf die südafrikanische Wirtschaft
würden gemildert durch feste Preise für Massenexporte und der Tatsache, dass ein Grossteil der südafrikanischen Ölnachfrage mit inländischer Produktion von synthetischen Brennstoffen bedient werden känne.

Ein Strategiedokument belegte, dass Ausgaben das Wirtschaftswachstum weiter antreiben, da die Produktionskapazitäten deutlich zunehmen. Regierungs- und öffentliche Unternehmen leiten Programme ein, um die bestehende Infrastruktur zu verbessern und auszubauen. Investitionen im privaten Sektor würden davon profitieren, dass der öffentliche Sektor mehr Geld ausgiebt und zur Zeit niedrige Zinsen exestieren.

Tatsächliche Zunahme von Aufwendungen
für Ausbau und Verbesserungen von sozialen und äkonomischen Programmen wird von Steuereinnahmen unterstützt, die dieses Jahr häher sind als angenommen. Grosse Beträge werden freigemacht für Investitionen in Infrastruktur oder zukunftsfähige Gemeinschaftsprojekte.

Haushaltsausgaben
blieben nach wie vor hoch und stiegen sogar um 6,3 Prozent im ersten Halbjahr 2005.

Der Verbrauch von langlebigen Gütern
ist weiterhin die am schnellsten wachsende Kategorie mit ca. 20% im ersten Halbjahr 2005. Neuwagenverkäufe waren ausserordentlich stark mit einem Wachstum von 27,4 % in den ersten 9 Monaten des Jahres 2005.

Die Exporte nahmen 2005 zu und es wird erwartet, dass es so bleibt, da die Massenexportpreise relativ stabil sind und ein breiteres Spektrum von hergestellten Exportwaren profitabel ist.

Das momentane Haushaltsdefizit wird wohl 3,8% des nationalen Einkommens in der vorhergesagten Zeit ausmachen und für 2008/09 auf 4,1% ansteigen.

(Quelle: Business Report, 26.Oktober 2005)

TRIVIA

image description