Sommer, Surfen und viele Touristen in der Mutterstadt
Rekordzahl an touristischen Besuchern in Südafrika
Anzahl der Einreisenden wächst um 10% zum Vorjahr.
Der Tourismus präsentiert sich als die neue Goldgrube der südafrikanischen Wirtschaft und kann eine Rekordzahl von 1 795 989 Ankünften aus dem Ausland zwischen Januar und März 2005 verbuchen, das sind 10% mehr als im Vorjahr.
In einer Pressekonferenz in Johannesburg am Donnerstag sagte der südafrikanische Tourismus CEO Moeketsi Mosola, dass dies "die hächste Zahl von Einreisen im ersten Quartal sei, die je in den Statistiken verzeichnet wurde".
"Wir sind auch motiviert durch die Tatsache, dass die Tourismusbranche jetzt schon in 3 aufeinanderfolgenden Jahren einen starken Zuwachs von jeweils 4,9% verzeichnen konnte.
Auch aus den Vereinigten Staaten von Amerika gibt es einen deutlichen Aufwärtstrend an Besuchern, 13.8% im ersten Quartal diesen Jahres und ein Gesamtwachstum von knapp 7% seit 2002.
Südafrikas Gesamtzuwachs an Touristen aus Europa von 3,5% rekrutierte sich hauptsächlich aus Deutschland und England, den zwei grössten Überseemärkten. Italien und die Niederlande hieletn ihre Positionen, während Frankreich ein "anspruchsvoller" Markt bleibt, der "die nätige Aufmerksamkeit bekommt, um die Wende herbeizuführen".
Asien zeigt sich durchwachsen. Australien, Japan und Indien stellen mehr Besucher als im Vorjahr, während aus China zum ersten Mal seit der SARS-Epidemie 2003 ein Rückgang zu verzeichnen ist.
(Quelle: southafrica.info / 16. september)
Suchen Sie nach Unterkünften in Südafrika ?
Wir liefern Ihnen die besten Unterkunftsmöglichkeiten in: