Der Präsident von Südafrika

KapstadtMagazin.de

Der Präsident von Südafrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Der Präsident von Südafrika

Entwicklungen und wissenswertes über den Präsidenten Südafrikas. 

Zuletzt aktualisiert: 14. März 2019

Südafrika, ein Land im Wandel

1994 - erste freie Wahlen

Seit das Land nach der Abschaffung der Apartheid in den frühen 90er Jahren offiziell eine Demokratie wurde und im Jahre 1994 die ersten freien Wahlen stattfanden, befindet sich Südafrika auf dem Weg in eine bessere Zukunft. Das Ziel, die Vergangenheit komplett hinter sich zu lassen, ist jedoch noch lange nicht erreicht - so gibt es immer noch eine große Schere zwischen Arm und Reich, eine relativ hohe Kriminalitätsrate und auch AIDS spielt leider noch immer eine große Rolle. Südafrika ist während Jacob Zumas Amtszeit (2009 - 2018) wegen Korruption ins schlechte Licht gerückt und seit dem 14. Feburar 2018 versucht Cyril Ramaphosa die Wirtschaft wieder anzukurbeln. 

Jacob Zuma Südafrika
Wie der Präsident gewählt wird 

Der Präsident wird in Südafrika alle fünf Jahre vom Parlament gewählt. Basierend auf dem Ergebnis der Parlamentswahl, bei der das Volk abstimmt, wird somit der Vorsitzende der größten Partei Präsident des Landes. Bei den letzten nationalen Wahlen in Südafrika (Mai 2014) gewann, wie zu erwarten und wie auch schon in den letzten 20 Jahren, der Afrikanische Nationalkongress (ANC) und zog als die größte Partei ins Parlament ein. So konnte sich auch Jacob Zuma nach seiner ersten Amtszeit (2009-2014) über eine Wiederwahl freuen. Doch dass das nicht alle glücklich stimmt, ist kein Geheimnis, da sich die Partei, unter Nelson Mandela noch sehr beliebt, in den letzten Jahren gegen anhaltende Gerüchte der Korruption und Vetternwirtschaft verteidigen muss.

Was genau ist die Rolle des Präsidenten?
Der Präsident von Südafrika ist sowohl Staatsoberhaupt als auch Regierungschef und mit weitreichenden Befugnissen und Vollmachten ausgestattet, welche jedoch durch ein System der Gewaltenteilung und gegenseitiger Kontrolle eingeschränkt werden. Offiziell lebt der Präsident in Kapstadt, empfängt seine Gäste jedoch in seiner Residenz in Pretoria, der Verwaltungshauptstadt Südafrikas.

Misstrauensvotum gegen den Präsidenten am 08. August 2017
Es ist nicht das erste Misstrauensvotum, das Südafrikas Präsident Zuma an diesem Tag überstehen muss. Und auch dieses Mal glaubt kaum einer an einen Erfolg von Zumas Gegnern - trotz geheimer Abstimmung. Denn wer sich gegen den ANC und den Präsidenten stellt, den könnte es die Karriere kosten.


 

Trotzdem bezweifeln die meisten Beobachter, dass der ANC mit der Opposition gegen Zuma stimmt. Denn dem ANC sind Einigkeit und geschlossenes Auftreten heilig. Selbst Fraktionschef Jackson Mthembu, der als Zuma-Gegner gilt, hat deutlich gemacht, dass die Partei den Antrag abschmettern werde: "Egal ob geheim oder nicht - die ANC-Fraktion wird nicht mit der Opposition stimmen, um den Präsidenten und die Regierung zu beseitigen."

Es scheint also, als könne sich Präsident Zuma die Abstimmung relativ entspannt anschauen. Genug Erfahrung damit hat er ja: In seiner achtjährigen Amtszeit ist es bereits das siebte Misstrauensvotum.

2018 - Ramaphoria

Pünktlich zum Valentinstag, am 14. Februar 2018 hat Jacob Zuma  den Rücktritt angekündigt, zur Freude vieler Südafrikaner. Sein Nachfolger Cyril Ramaphosa zog in den Präsidentenpalast ein. Die Euphorie darüber gipfelte in der Wortschöpfung "Ramaphoria". "We fell in love with him", schwärmt Nazmeera Moola, Managing Director bei Investec Asset Management, noch heute.

Grund für dern Wechsel war Korruption, die die neunjährige Amtszeit von Zuma geprägt hatte. Ökonomisch ging es in diesem Zeitraum steil bergab. Die Arbeitslosigkeit stieg auf knapp 28 Prozent. Da erschien vielen Südafrikanern Ramaphosa wie ein Heilsbringer.

Cyril Ramaphosa

2019 - Fortsetzung folgt

Einen Valentinstag später ist aus Verliebtheit Ernüchterung geworden. Ramaphosa hat zwar einiges angestoßen, aber die Wirtschaft ist 2018 nur mit plus 0,7 Prozent gewachsen und die Arbeitslosigkeit sogar noch leicht gestiegen. 
Er setzt sich stark für den Ausbau von Straßen und Schulen ein. Zudem soll die Vergabe von Touristen-Visa für viele Länder erleichtert werden, um den Tourismus zu fördern. Das soll Arbeitsplätze schaffen und das marode Bildungssystem verbessern. Allerdings fehlen langfristige Lösungen und der Rand ist wieder schwächer geworden. Auch herrschen seit Januar 2019 wieder  Stromausfälle im ganzen Land, was Ramaphosa nicht gerade ins Rampenlicht rückt. Die ANC bemüht sich am 8. Mai 2019 um eine Wiederwahl. Für Ramaphosa kommen die Probleme bei dem Versorger daher höchst ungelegen: sie verärgern Wähler und bremsen die ohnehin siechende Wirtschaft weiter aus. 

 

---

Weißt du, was die Hauptstadt von Südafrika ist? Dies und vieles mehr gibt es in unserer Rubrik Was ist eigentlich …?

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Februar 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29

Woolworths_ProductionA Haunting New Show With A Hilariously ...

Anything and everything will be made fun of in Juliet Jenkin’s new satire

mother_city_comedy_festivalPlanting Funny Bones And Growing Local ...

Come out to support comedians you know... and new ones you’ll love

Wolfie7Got kids? Put This Family Festival On ...

Three days, a packed line-up of activities, and quality time with the kids

the_om_revolution_2019Sunrise To Sunset Yoga On The Beach Or ...

Sociable, mindful, fun and affordable group yoga classes in the park or on the beach

Polkadraai_and_popcorn_popcorn_and_wine1Polkadraai & Popcorn Wine Pairing Back ...

Check out the anti-serious wine pairing in the Western Cape with Polkadraai & Popcorn

african_relish_2019Prince Albert From Morning to Evening

Epic foodie experiences from coffee to dinner Monday to Saturday at the African Relish ...

extrablattWholesome Buffet Breakfast And Sunday ...

Hot food, cold food. Saturdays, Sundays, and public holidays

aroundaboutnew3Season Specials And More With ...

From R200 vouchers and free upgrades, drive away with more value adds

barons_poster15 Inner-City Discoveries To Make While ...

What would you do if you'd been given two hours and 15 fun things to do?

William_Kentridge_2A Monumental Exhibition At The Norval ...

The iconic South African artist’s largest exhibition in Africa in over a decade

rotterdamUltimate Bachelorette Party: The Girls ...

Three days of gin pairings, massages and pool (or fireside bar) parties on a private ...

kiff_kombi_gin_tourIt’s Cape Town's Most Spirited Road ...

All aboard, gin lovers. You’re about to discover Cape Town’s hidden gin gems

sundoo2019_10Lamb Curry to Duck Briyani and Bunny ...

Sundoo’s South-Indian-inspired tapas are ideal for that lazy lunch that turns into ...

galileo_meySaturday Nights at The Galileo Open Air ...

Kick back, sip wine and relax with a country movie screening experience

Camissa Tour 5 2015Get A Unique Sunday Gospel Experience ...

Embark on a spiritual Sunday journey through one of the Mother City’s most soulful ...

Glowing Rooms 3Get a Great Saving on 3D Mini-Golf with ...

Pay a special rate for entrance into SA’s first 3D space-themed glow-in-the-dark ...

Cape Town Prawn Festival 2018 - 4The Good Life: Prawns, Live ...

Kenilworth Race Course will be buzzing thanks to free entry

Leopards Leap Rotisserie LunchRotisserie Lunch at Leopard’s Leap ...

Snack on succulent skewered meats and seasonal salads at this hip, young Winelands ...

tjing_momjii_3Next-Level Dining At Tjing Tjing Momiji

Take your taste buds on a tour of Japan

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt