Ein transformatives Festival der Kunst und alternativen Lebensweise irgendwo im ...
Für Körper, Geist und Seele
Sich im Yokai Studio in Kapstadt bei Yoga und Massagen entspannen
Im April 2011 hat Kai Goertz in der Roodebloem Road in Woodstock das Yokai Studio für Yoga und Massagen eröffnet. Als er nach Kapstadt kam, hat er eine dieser schönen viktorianischen Villen in eine wunderbare Räumlichkeit umgewandelt, um hier Yoga-Stunden abzuhalten. Das Studio ist groß und lichtdurchflutet, man fühlt sich frei und wohl in den Räumen. Begrüßt wird man von dem sehr entspannt wirkenden Inhaber und auch seine zwei Hunde sagen 'Hallo'.
Anders als vielleicht viele annehmen, zielt Yoga ganz und gar nicht darauf ab, sich bei möglichst bizarren Körperhaltungen etwas auszukugeln. Sondern vielmehr soll man seinen Körper durch bestimmte Übungen und konzentrierte Atmung wahrnehmen und spüren und die Gedanken wieder zu sich selbst lenken. Yoga ist eine gute Methode, um dem Körper eine Auszeit zu verschaffen, sich ganz auf Geist und Seele zu konzentrieren und sich einfach etwas Gutes zu tun. Es ist auch eine bewährte Methode, um Stress abzubauen.
Kai wendet das Power Yoga an, das von einem berühmten amerikanischen Yoga-Lehrer Bryan Kest gelehrt wird. Bei dieser Art von Yoga kommt es auf die Balance zwischen einer guten Körperhaltung bei den Übungen an, andererseits soll man dabei nicht verkrampfen. Wichtig bei dieser Art von Yoga ist also, seinen eigenen Mittelpunkt und sich selbst zu finden.
So bietet Kai Goertz unter vielversprechenden Namen wie 'Morning Glory', 'This is a Man’s World' oder 'LSD' Gruppenübungen in kleinen Runden für bis zu acht Personen an. Aber selbstverständlich bietet er auch individuelle Yoga-Stunden an, um bei einem vorausgehenden Gespräch zu analysieren, was du am meisten benötigst. Persönliche Yoga-Stunden können auch individuell mit Kai vereinbart werden, um etwa vor der Arbeit ein paar lockere Übungen zu machen oder auch hin zum Wochenende ein richtig schweißtreibendes Programm durchzuführen. Das Schöne dabei ist, das man keinerlei spezielle Kleidung zum Yoga mitnehmen muss, denn diese erhält man vor Ort. Danach kann man selbstverständlich eine Erfrischungsdusche nehmen und noch ein bisschen bei einem persönlichen Gespräch in der Lounge verweilen oder auch durch die zahlreichen Bildbände schauen.
Ayurvedische sowie Thai-Massagen komplettieren das Angebot. So kann man sich bei einer Yoga-Stunde und einer anschließenden Massage rundum verwöhnen lassen, dem Alltag entfliehen und sich selbst wiederfinden.
Kai erzählt, dass er sogar mit seiner Haushälterin, die schon etwas beleibter ist, die Übungen durchführt. Also, wir lernen, jedermann kann Yoga machen. Da lässt man sich dann von nichts und niemanden mehr stressen.
von Julian Friesinger
Yokai Studio für Yoga und Massagen
75 Roodebloem Road | Woodstock | Kapstadt | +27 (0)21 447 6181
Noch mehr Tipps zum Ausspannen gibt es in unserer Wellness & Spa Rubrik.
Abonniere auch unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.