Strände entlang der Garden Route

KapstadtMagazin.de

Wunderschöne Strände entlang der Garden Route

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wunderschöne Strände entlang der Garden Route

Die Garden Route lockt jedes Jahr zahlreiche Reisende mit ihrer atemberaubenden Natur und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten an. 

Was nach einer ausgedehnten Wanderung oder langen Autofahrt auf keinen Fall fehlen sollte, sind ein paar entspannte Stunden am Strand. Deshalb haben wir euch eine Liste der schönsten Strände entlang der Garden Route zusammengestellt.

Santos Beach, Mosselbay – der Familienstrand

Viele Strände in Mosselbay sind durch ihre harschen Felsen und eine starke Brandung gekennzeichnet, nicht so der Santos Beach. Der Newcomer auf der „Blaue Flaggen“-Liste, welche Strände mit besonderer Sauberkeit auszeichnet, ist mit seinem flach abfallenden Strand auch bestens für Familien und ältere Menschen geeignet.
Am Strand werden kostenfrei Schirme zur Verfügung gestellt, um sich gegen die Sonne zu schützen.
Ein besonderes Highlight direkt am Santos Beach ist das Santos Express Backpacker, wo du in einem echten Zug übernachten kannst. 

Grotto Beach, Hermanus – der Strand zu Wale beobachten

Der Grotto Beach in Hermanus erstreckt sich über ganze 18km und bietet damit selbst in den Sommermonaten genug Platz für alle Besucher. Im Sommer ist das Wasser angenehm warm und lädt zum Body Boarding, Schwimmen, zu ausgedehnten Strandspaziergängen oder einfach nur zum Entspannen ein. Mit etwas Glück kannst du von der Küste aus sogar Wale beobachten.
Außerdem lockt der Strand mit seiner Sauberkeit und Wasserqualität, für die er sogar mit der „Blauen Flagge“ ausgezeichnet wurde.
Und falls du mal hungrig wirst, gibt es in der Nähe ein kleines Restaurant.

Cola Beach, Knysna – der Strand zum Entspannen

Selbst zur Hauptsaison ist der Cola Beach in Knysna nie überfüllt und lädt zum Entspannen und Sonnen ein.
Der Wellengang ist nicht immer zum Schwimmen geeignet. Für Surfer auf der Suche nach der perfekten Welle, sind die vorherrschenden Bedingungen allerdings optimal.
Vor dem Strand befindet sich außerdem eine großzügige Parkfläche und öffentliche Toiletten.

Wilderness Beach, Wilderness – der Strand für Vogelliebhaber und Langunentaucher
Wilderness ist bekannt für seine langen weißen Sandstrände und blauen Lagunen. Am Wilderness Beach mündet der Touw River malerisch in den Ozean. Der Strand lädt zum Wandern, zum Baden oder zu anderen Wasseraktivitäten ein. So kannst du beispielsweise mit dem Kanu den Touw River entlang bis zum Strand fahren. Außerdem ist der Wilderness Beach ein Traum für alle Vogelliebhaber, welche die Tiere vom Strand aus beobachten können.
Auch dieser Strand wurde mit der „Blauen Flagge“ für seine Sauberkeit und Wasserqualität ausgezeichnet.

Robberg 5 Beach, Plettenberg Bay – der Strand für Jogger, Robben und Delfine

An diesem Strandabschnitt treffen die zentralen Strände von Plettenberg Bay auf die felsige Robberg-Halbinsel. Das warme und ruhige Gewässer lädt zum Schwimmen ein und Jogger können sich über die Weitläufigkeit des Strandes freuen. Das besondere Highlight dieses Strandes ist allerdings das Robberg Nature Reserve am Ende des Strandabschnitts mit seiner eigenen Robbenkolonie. So kommt es nicht selten vor, dass du vom Strand aus Robben und Delfine beim Spielen im Meer beobachten kannst. Mit etwas Glück lässt sich sogar mal einer der südlichen Glattwale vor der Küste sehen.

Dolphin Beach, Jeffrey's Bay – der berühmte Surferstrand

Jeffrey's Bay ist die Surfhauptstadt Südafrikas. Am Dolphin Beach wird jährlich das J-Bay-Open ausgetragen, einer der wichtigsten internationalen Surfwettbewerbe überhaupt.
Die ganze Atmosphäre des Küstenortes wird von seiner Surfer-Kultur bestimmt und wirkt jung und entspannt. Dank der angenehmen Temperaturen, die ganzjährig im oberen 20 Grad Bereich angesiedelt sind, lädt der Strand zum Schwimmen, Surfen, Sonnenbaden und Entspannen ein.
Und falls du selbst noch nicht auf dem Board gestanden hast, bieten dir die zahlreichen Surfschulen die Gelegenheit Surfen zu lernen.In weiteres Highlight in Jeffrey's Bay ist das Sandsurfing.

Humewood Beach, Port Elizabeth – der Strand mit Beach-Rollstuhl Verleih

Der Humwood Beach ist der erste Strand Südafrikas, welcher im Jahr 2001 mit der blauen Flagge ausgezeichnet wurde. Die geschützte Bucht ist außerdem optimal für Familien geeignet. Entlang der Promenade wurden zahlreiche Rock Pools errichtet und es sind Wasseraktivitäten, wie Surfen, Hochseefischen oder Schnorcheln möglich. Direkt an den Strand schließt die Grünanlage „Happy Valley“ an, in welcher es wunderschöne Picknick Spots gibt.
Außerdem bietet die Stadt geh-beeinträchtigen Besucher spezielle Rollstühle an, mit welchen sie auch auf Sand fahren können.

 Von Julia-Janine Schwark

---
Wenn du gerade auf der Garden Route unterwegs bist, dann schau dir doch auch mal die Weingegenden an der Strecke an. Außerdem haben wir dir eine Liste mit den besten Lodges und Safaris zusammengestellt. 
---
Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Cape Town Opera at the Artscape ArenaOpera shows in Cape Town

Cape Town Opera’s festival, from comedy to high drama

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

EARTHBOX new immersive experience cape townEARTHBOX is a first-of-its-kind ...

Experience an immersive sensory journey into the depths of the earth

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Mountain MarketAffordable healthy food at this city ...

Organic fruit and veg, smoothie bowls + small-scale clothes

2handsy recurring event Cape Town’s first hand casting ...

2handsy has weekly hand casting workshops

Honeybee Heroes Be a beekeeper for a day at Honeybee ...

Adopt a hive, learn about bees, take a beekeeping course, buy honey

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt