Die Diamanten-Tour von Shimansky in Kapstadt

Shimansky

Ein Juwelier hautnah

Mon - Sun | 09:00 - 21:00
 
+27 (0)21 421 2788
Level 1 | The Clock Tower | Waterfront | V&A Waterfront
http://shimansky.co.za
enquiries@shimansky.co.za
Shimansky
shimansky.sa

Ein Juwelier hautnah

Geh auf Entdeckungstour in der Diamanten- und Schmuckwerkstatt von Shimansky in Kapstadt

Ich habe noch nie viel von Diamanten verstanden und war überrascht, dass allein das Polieren der Steine ein Ganz-Tages-Job sein kann. In der Shimansky Diamanten- und Schmuckwerkstatt in Kapstadt habe ich gelernt, dass das Herstellen von Diamanten eine wahre Kunst für sich ist. Und je mehr ich gelernt habe, desto mehr hat mich das Ganze fasziniert.

Warum sollte man eine Diamanten-Tour machen?

Nachdem wir den Eingang mit seinen einladenden Toren passiert haben, betreten wir in die funkelnde Welt von Shimansky. In der Werkstatt treffen wir auf einen Mitarbeiter, der gerade eine U-Form aus Platin herstellt. Ich erkundige mich nach der Poliermaschine und erfahre, dass ein bestimmtes Wachs benutzt wird, um dem Metall seinen schönen Glanz zu verpassen.

Während ich den Mann, der den Edelstein bearbeitet, beobachte, frage ich mich, wie lange so etwas wohl dauert. Unser Guide erklärt uns, dass ein klassischer Solitär (ein Ring mit einem einzelnen Diamanten) bis zu sechs Stunden und schwierigere Steine bis zu achtzehn Stunden benötigen können. Diamanten herstellen, das lernt man nicht mal eben so. Jeder der acht Juweliere hat zuerst drei bis fünf Jahre gelernt und anschließend als Auszubildender gearbeitet.

Wir gehen weiter in den Schneideraum, wo Maschinenarbeit und Handwerkskunst miteinander verbunden werden. Ein Mitarbeiter ist gerade damit beschäftigt, Metall mithilfe eines Bohrers zu schneiden und ich kann nicht anders, als ihn anzustarren, was ihn aber nicht zu stören scheint. In einem anderen Raum poliert ein weiterer Angestellter gerade Diamanten mithilfe einer Sarinmaschine mit Kupferblättern und Diamantenstaub. Der Prozess muss die ganze Zeit über beobachtet werden, was sechs bis acht Stunden dauern kann.

Während eines Zwischenstopps mit einem Glas Wein fragen wir unseren Guide, warum er ausgerechnet bei einem Juwelier arbeitet. Er liebt es halt, die Aufregung erwartungsvoller Pärchen zu teilen, die einen Verlobungsring kaufen wollen. Genauso wie die langjährigen Beziehungen, die daraus entstehen.

Er klärt uns außerdem über Schnitt, Klarheit und Karat auf und ich bin überrascht über die Anzahl der Faktoren, die den Wert eines Diamanten bestimmen.

Ein Diamant muss funkeln

Ich betrachte zwei gelbe Diamanten - einer hat einen gelben Stich, aber der Wertvollere von beiden ist definitiv der farblich Kräftigere. Ich frage mich, wer die Farbe bestimmt. Unser Tourguide erklärt uns, dass Diamanten mit einer Stammvorlage verglichen werden, die von internationalen Laboratorien entwickelt wurde. Danach werden Diamanten klassifiziert und auf Einschlüsse und Flecken mit einer 10-fachen Vergrößerungslupe getestet.

Der Schnitt der Diamanten ist der wichtigste Faktor der vier C´s. Wenn ein Diamant zu tief geschnitten ist, verliert er zu viel Licht und der Stein sinkt in seinem Wert. Eine Mitarbeiterin wendet einen kleinen Diamanten durch den Glas-Diamantenschneider unter der Lupe und bringt Facetten an. Das sieht nach schwierigen Bewegungen aus. Sie ist ganz ruhig und steht unter Druck, da ein Abrutscher für Shimansky teuer werden könnte.

Der Ausstellungsraum voller Diamantenschmuck ist ein verschmelzender Höhepunkt von allen Prozessen. Wir beugen uns über ein Vergrößerungsglas, um einen perfekt geschnittenen Diamanten zu betrachten, bei dem man die acht Herzformen von unten sehen kann sowie den achteckigen Stern von oben. Uns wird erklärt, dass man daran erkennen kann, ob der Diamant perfekt geschliffen wurde. Ich bin von dem Spektrum der Regenbogenfarben und der Art, wie das Licht von jedem Winkel aus scheint, beeindruckt. Wir bestaunen blaue und violette Halsketten und Ohrringe aus Tansaniten, während der Guide erzählt, dass Tansanite wesentlich weicher und seltener sind als Diamanten.

Die Shimansky Diamanten-Tour war für mich so beeindruckend, wie die Steine an sich schon sind. Ich habe herausgefunden, dass Diamanten nicht einfach nur Klunker sind, sondern sehr viel Arbeit dahinter steckt und unglaublich viele andere Aspekte zum wunderschönen Funkeln der Kostbarkeiten beitragen. Auch wenn der Diamant noch nicht der beste Freund einer Frau ist, für mich war es auf jeden Fall eine unvergessliche Bekanntschaft.

---

Bei uns erfährst du, auf was du beim Kauf von Diamanten und Tansanite achten musst, und welche Kollektionen bei Shimansky erhältlich sind.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
August 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31

Camissa Gospel Tours Listen, connect and sing along at ...

Join a Sunday service with Camissa’s Gospel Tour + connect with culture

The Purple WindmillWeekend market that has it all

Craft beer, kids playpark, aqua golf, target shooting, donkeys and more

Mount Nelson hotel4+ ways to winter at Mount Nelson, a ...

Dinner by the fire, fondues, cognac with chocolate or stay over (1 kid stays free)

Cafe Extrablatt buffetThis Sunday brunch could be your new ...

At Café Extrablatt there are waffles, omelettes, pastries, bacon, cereals and…

Cafe Extrablatt workingAll you can eat breakfast buffet every ...

A bottomless buffet, free wifi and a vibey shisha lounge at Café Extrablatt

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

turkish-coffee-makingEver tried a Turkish coffee and ...

Visit this quaint café in Stellenbosch for a one-of-a-kind experience

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt