The Lord Milner Hotel Matjiesfontein | Unterkunft Matjiesfontein

Das Lord Milner Hotel

Ein Besuch in Matjiesfontein ist nur mit einer Übernachtung im Lord Milner perfekt

Wir sagen Hallo Matjiesfontein! Und das Herz des viktorianischen Dorfes ist das Lord Milner Hotel. Es gibt viele Leute, die ihre Hochzeitsreise hier verbringen, in Raum 18 (die Honey Moon Suite mit zwei Badewannen nebeneinander) – und so wie es sein sollte, ist alles wie früher.

120 Leute können in Matjiesfontein übernachten, aber das wohl aufregendste Erlebnis wirst du in einem der 15 Zimmer des Hotels haben – altmodische Möbel und Badezimmer sind inbegriffen. Es ist im positiven Sinne altmodisch, aber das ist ja genau das, was Matjiesfontein ausmacht. Rezeptionistin Cindy und Jonathan Rawdon (Besitzer) heißen uns an der Rezeption der alten Standard Bank willkommen. Wir gehen aufgeregt zu unserem Zimmer und passieren dabei weitläufige Höfe, Verandas und Lounges, die mit antiken Möbeln angefüllt sind.

Die Katze Teresa, die wie auf einem Thron ausgebreitet auf den Treppenstufen, die mit rotem Teppich überspannt sind, liegt, heißt uns willkommen. Sie wurde 2003 in einem Rolls Royce geboren und als Hotelkatze adoptiert (sie ist eine Königin und isst nur trockene Leckerlis). In Matjiesfontein nimmt man sich Zeit für die kleinen Dinge, deswegen streichel kurz das Kätzchen und nimm dir dann Zeit für all die Gemälde und antiken Möbel, die du im alten Lord Milner Hotel findest. Das Personal ist altmodisch gekleidet, du wirst dich mehrmals selbst hören, wie du sagst: "Das ist so old school!" Das Personal ist es, das Matjiesfontein so besonders macht.

Schick essen gehen

In Matjiesfontein gibt es nur eine Möglichkeit zum Abendbrot essen (jeden Tag von 19 bis 22 Uhr): Im Restaurant des Lord Milner Hotels. Die 'Rotjacken', die Portiers, werden dich an der Tür willkommen heißen. Chefköchin Susan ist hier schon seit den Anfängen im Jahr 1970 und Judy Rawdon sagte mir: "Mit ihr kannst du dich nicht anlegen." Das Menü beinhaltet immer ein Hühner-, Lamm- und Steak-Gericht, und lass mich dir sagen – danach bist du in jedem Fall satt. Am ersten Abend habe ich mich für das portugiesische Hühnchen mit Reis und Gemüse, Bohnen sowie Süßkartoffeln entschieden; mein Mann hat sich das gegrillte Karoo-Lamm mit Minzbutter, Kartoffelpüree, Gemüse, Bohnen und Süßkartoffeln schmecken lassen. Als Dessert haben wir uns Cape Brandy Pudding mit Vanillesoße geteilt. Alles wirklich erschwinglich. Am zweiten Abend hatte ich das größte Stak meines Lebens. Was ist so besonders am Restaurant des Lord Milner Hotels? Es ist sicherlich die Atmosphäre: der Kamin, die Kerzen, altes Besteck und Geschirr mit der Logan-Gravur, die Holzstühle, die Art, wie das freundliche Personal das Essen serviert, die Hauben ('die witzigen Dinger') auf ihren Köpfen. Übrigens: Die Hauben auf den Köpfen der Frauen sind "während des Tages geöffnet und bei Nacht geschlossen wie eine Sonnenblume", erzählt mir unsere Kellnerin.

Wir essen zusammen mit vielen Jungen und Alten, manche sind auf ihrer Hochzeitsreise, andere um eben diese beim Jubiläum wieder aufleben zu lassen Ich sehe Familien und bin beeindruckt von der Weinkarte, die jede Menge Favoriten bereithält (Lanzerac, Rooiberg, Warwick, Quoin Rock, Paul Cluver, Waterford etc.).

Zur Frühstückszeit (7.30 – 10 Uhr), sind die Hauben geöffnet und auf dich wartet ein großes Buffet mit Kaffee, Tee, Fruchtsalat, Müsli, Joghurt, Fischküchlein, Wurst, Schinken, Vetkoek (frittierte Teigbällchen), French Toast, gebratenen Eiern, Bacon, Bergen von Marmelade und Marmite – das ist ein Frühstückshimmel!

Falls das Hotel ausgebucht sein sollte, gibt es noch mehr Unterkünfte: die Garden Mews (für 2 Personen), Häuschen für Selbstversorger, Familienferienhäuser und die berüchtigte Swimmingpool-Suite (perfekt für die Braut und die Brautjungfern, die sich zur Hochzeit fertig machen wollen). Matjiesfontein ist gleichbedeutend mit hundertprozentiger Entspannung, es gibt keine Fernseher auf dem Zimmer (aber ein Fernsehzimmer, falls du es doch brauchst) und nur eine sehr langsame Internetverbindung an der Rezeption. Willkommen in der Vergangenheit!

Text von Antonia Heil | Fotos von Desmond Louw

Lord Milner Hotel
Matjiesfontein | +27 (0)23 561 3011

Matjiesfontein ist zwar nur eine kleine Stadt, trotzdem gibt es eine Menge zu tun.

Für noch mehr Infos abonniere unseren Newsletter, folge uns auf Facebook und Twitter.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt