Hout Bay Manor | Fünf Sterne Boutique Hotel & Unterkunft Kapstadt

Hout Bay Manor

Ein Hotel mit eklektischer Eleganz

Eine der landschaftlich reizvollsten Fahrten in Kapstadt ist die Küstenstraße nach Hout Bay. Es ist nur eine kurze Fahrt, nur 20 Minuten, aber ich liebe es, wie der Berg auf der einen Seite steigt, und das Meer auf der anderen Seite abfällt. Wir jagen das Sonnenlicht und tauchen ein in das kleine Städtchen. Wir sind auf unserem Weg zum Hout Bay Manor, ein historisches Wahrzeichen und Fünf-Sterne-Boutique-Hotel.

Wir werden mit einem breiten Lächeln und einem Glas Ambeloui begrüßt, ein Méthode Cap Classique hergestellt in Hout Bay. Das Gebiet wurde offiziell zu einer Weinregion erklärt, mit sieben Boutique Weingütern, die Wein machen.

Hout Bay, oder 'Heart Bay', wie es einige Bewohner nennen, ist ein besonderer Ort. Nahe genug an der Innenstadt von Kapstadt, für Pendler ein Kinderspiel, aber weit genug, dass es eine eigene Insel ist. Nun, vielleicht nicht eine Insel, aber eine schöne Bucht, die einen geschäftigen Hafen hat, schöne Strände und unberührte Natur. Es gibt viel zu sehen, zu tun und auch zu essen.

Die Schönheit liegt im Detail

Das Hotel Dekor ist einzigartig. Das Hout Bay Manor behielt seine kapholländischen Wurzeln, die Innenausstattung ist eine eklektische Mischung aus afrikanischen Stilen. Die Natur ist überall, in den zeitgenössischen Fynbos Textilien, lebende Pflanzen und Kunst. Das Farbschema ist hell und die Texturen sind reich. Es gibt unzählige Schätze von verblassten Aquarellen zu antiken Sammlerstücken. Es fühlt sich an wie ein Zuhause, wenn auch ein großes.

Hout Bay Manor wurde im Jahre 1871 von Jacob Trautmann gebaut und war ursprünglich als Royal Hotel bekannt. Auf einem Rundgang durch das Anwesen werden wir hinunter in den Weinkeller geführt, er befindet sich unter dem Sitzungssaal. An den Wänden sind schwarz-weiß Bilder des alten Hotels, und uns wird gesagt, dass die Gäste hier gerne Wein verkosten.

Zurück an der Rezeption gibt es eine Lampe, die geschickt aus Zinn Becken gemacht wurde. Die Leselampen an der Rezeption wurden aus traditionellen Zulu Kopfbedeckungen hergestellt.

Die 19 Zimmer, jedes mit eigenem Bad, sind in vier Abschnitte unterteilt. 'The Sotho' verfügt über Doppelzimmer mit privaten Garten Terrassen; wir bewundern die Außendusche, ideal für sandige Körper nach dem Strand. Im Obergeschoss befinden sich die Zimmer 'The Xhosa' mit Bergblick, sowie 'The Zulu', welche Aussichten auf den eigenen Tee Garten und beheizten Pool bieten.

Alle der oben genannten Zimmer sind luxuriös und komfortabel, aber es sind die 'The Sangoma' Zimmer, die herausstechen: zwei Zimmer, nebeneinander, mit frei stehenden Badewannen und großen Balkonen mit Blick auf den Pool und Garten. Schön für die Flitterwochen oder als eine Suite für eine Familie.

Purer Genuss

Pure ist das hoteleigene Restaurant. Die Kulisse macht seinem Namen aller Ehre. Die Creme Böden werden in der Kuppel verspiegelten Decke reflektiert, ein mundgeblasener Glas-Kronleuchter befindet sich im Mittelpunkt und Lampen aus Treibholz und Lichterketten gestalten das Restaurant. Es ist alles ziemlich atemberaubend. Wie ein Tag an einem sehr glamourösen Strand.

Das Menü für heute Abend ist eine Groote Post Wein- und Essens Kombination. Das Restaurant hat oft spezielle Menüs, aber das à-la-carte-Menü ist auch ziemlich verlockend. Ich denke, ich werde wieder kommen für das Jakobsmuschel-Carpaccio und Lammrücken mit Topinambur-Risotto.

Heute speisen wir samtiges Hühnerleber Parfait, gefolgt von gebratenem Roastbeef und die dünnsten Fritten, die ich je gesehen habe. Dessert ist ein gebackener Dattel-Pudding mit Karamell-Eis und Bananen-Crème, ein Schmankerl so reich, dass ich fühle, wie sich meine Augen langsam schließen. Glücklicherweise ist das Bett nicht weit.

von Malu Lambert


Es gibt einen sonnigen Frühstücksraum, der von 7:30 bis 10 Uhr geöffnet ist. Erwarte ein warmes Frühstück und ein  Buffet mit zahlreichen Optionen.

Bleibe auf dem Laufenden mit unserem monatlichen und kostenlosen Newsletter und finde uns auf Facebook und Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt