See-Elefant Buffel zu besuch in Fish Hoek

KapstadtMagazin.de

Weltgrößte Robbe Buffel liebt Kapstadts Strände

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Weltgrößte Robbe Buffel liebt Kapstadts Strände

In den vergangenen Wochen konnte am Fish Hoek Strand ein großer pelziger Besucher beobachtet werden. 

Zuletzt aktualisiert: 21. Februar 2019

Der See-Elefant Buffel war für gut einen Monat in Kapstadt zu Besuch. Warum er sich gerne hier aufgehalten hat, verraten wir euch.

Kapstadts Lieblings See-Elefant Buffel hat seine Reise in die Tiefen des Ozeans gestartet und sagt "Tschüß Fish Hoek, bis nächstes Jahr". Während seines Fellwechsels relaxte er seit 2014 jeder Jahr am Strand von Fish Hoek. Mit neuem Fell starten für ihn nun neue Abenteuer im Ozean. 

See-Elefanten sind die größte Robbenart und damit auch die größten Raubtiere auf der Erde. Sie haben ihren Namen durch die charakteristische Rüsselform ihrer Nase. Diese tritt allerdings nur bei männlichen Exemplaren auf. Buffel gehört der Unterart der südlichen See-Elefanten an. Bei diesen wird die rüsselartige Nase im Durchschnitt nur etwa 10 cm lang und ist damit deutlich kleiner als bei den weiter nördlich auftretenden Meeressäugern.

buffel der see-elefant

Den Großteil der Zeit verbringen die südlichen See-Elefanten auf Antarktis-Inseln, während der Paarungszeit wandern sie dann weiter nördlich und sind unter anderem an Südafrikas Küsten zu finden.

Warum ist Buffel dann ein ganz besonderer See-Elefant?

Buffel liebt den Strand in Fish Hoek. Hier genießt er die Aufmerksamkeit vieler Besucher und hat es sich richtig gemütlich gemacht. Das liegt daran, dass er ganz alleine am Strand von Fish Hoek liegt. Für gewöhnlich leben See-Elefanten in größeren Kolonien. Dabei treffen die männlichen Exemplare früher ein und erkämpfen sich dann ihr Revier.

Buffel kommt schon seit Jahren immer wieder alleine an die Strände rund um Kapstadt.
Das erste Mal fiel er 2014 in Buffels Bay auf. Sein Name ist also nicht ganz zufällig gewählt. Dort wurde er von Meeresbiologen markiert, um ihn später immer wieder identifizieren zu können. Seitdem tauchte er jedes Jahr wieder auf.

Seine Lieblingsstrände sind Hermanus, Betty´s Bay, Scarborough  und nun auch Fish Hoek. Dort bleibt er vermutlich nicht mehr lange. Denn Buffel kommt an den Strand, während des Fellwechsels bevor er sich mit neuem, dicken Fell wieder auf den Weg in die Antarktis macht.

fish hoek strand

Dieser Prozess kann bis zu einem Monat dauern. Dabei sollten die Tiere nicht aufgeschreckt werden. Sie bewegen sich nicht einmal, um zu jagen und fressen. Während dieser Zeit liegt Buffel am Strand und bewirft sich selbst regelmäßig mit kühlem Sand.

buffel der see-elefant

“Schon jetzt ist sein Fell bereits komplett gewechselt”, sagt Otto Whitehead, ein Ökologe und Wissenschaftler aus Fish Hoek.
Darüber hinaus erfahren wir, dass Buffel bereits in den letzten drei Jahren immer auf Duiker Island bei Hout Bay die Paarungszeit verbracht hat. Aber mangels Weibchen und Kolonie-Kollegen konnte er seine angestaute Energie und Aggression, die die Männchen sonst auch in Revierkämpfen ausleben, nur an den wehrlosen Pelzrobben auslassen. Diese haben gegen das inzwischen fast ausgewachsene See-Elefanten-Männchen natürlich keine Chance. Denn mit seinen neun Jahren gilt Buffel noch nicht als erwachsen. Er ist also eigentlich noch ein Welpe, bis er nächstes Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert.

Schau wie sich Buffel mit kühlem Sand bewirft

Das würde sonst höchstens Superman schaffen

Auch wenn Buffel die meiste Zeit einfach friedlich am Strand liegt und sich von den Menschen und Hunden vor Ort nicht weiter stören lässt – See-Elefanten können bis zu 3000kg auf die Waage bringen und sich auch an Land schnell bewegen. Außerdem können See-Elefanten die Luft zwei Stunden lang anhalten und dann bis zu 1800 Meter tief abtauchen. Das würde sonst höchstens Superman schaffen.

buffel der see-elefant

Gott sei Dank nimmt Buffel Menschen und Tiere in Fisch Hoek nicht als Bedrohung oder Gefahr wahr. Das liegt vermutlich vor allem daran, dass See-Elefanten in ihrem natürlichen Habitat für gewöhnlich weder auf Menschen noch auf Hunde treffen. Vermutlich sind wir für Buffel eher große Pinguine.

Wir wünschen Buffel auf jeden Fall, dass er nächstes Jahr ein Weibchen findet, das dann vielleicht mit ihm zusammen auf Duiker Island eine eigene kleine Kolonie gründet.

Von Nadine Janetzky

---

Du möchtest noch mehr über Robben erfahren? Du kannst mit ihnen schnorcheln und sie so hautnah beobachten. Aber auch Fish Hoek ist auch ohne Buffel einen Besuch wert. Fahre mit dem Zug nach Fish Hoek und genieße deinen Tag. Du willst noch mehr Tiere sehen? In Kapstadt kannst du viele Tier-Safaris machen. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletterabonnieren.

Cape Town Events Calendar
April 2021
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Wolfkop Camping Villages and Nature ReserveWolfkop holiday specials: glamp for up ...

Plus 9 activities also at half-price: bodyboard the Olifants, hike, see rock paintings ...

Whale Rock LodgeWhales, wine and a special reader’s ...

Get 10% off your Hermanus holiday plus a complimentary bottle of wine

Gallery 19 high streetFirst Fridays, the social event in ...

Talk to gallerists, art lovers and drink wine from this famous region

Nelson Makamo See world-famous SA artist Nelson ...

Opening night (with Makamo) fully booked. Walk-about in planning

Chard Grill Weekly burger specials plus 2 happy ...

R99 for two burgers and R30 for all wine, beer and gin

Hermanus Guest HouseBook a luxe Hermanus stay on this ...

Colourful, central + opposite a gorgeous (safe) tidal pool

Burgundy RestaurantYour guide to eating at Burgundy ...

Beer-battered hake + chips, seafood pasta and a local delicacy

CoupleWhat to watch at The Galileo open-air ...

Classic movies on Wednesdays to Sundays. Plus picnic screening at Kirstenbosch

Light ArtSpier Light Art Exhibition: it’s ...

Pre-book your space on Dineplan, and consider staying over

Windsor HotelIncredible room specials at Windsor ...

Now and during whale season. Plus one kid under 12 stays free

WSDC BoatSpectacular rates on shark cage diving ...

For R700 less. Plus ask for current readers’ specials

Ficks cocktail 2Ficks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

Riebeek Kasteel EventGallery Riebeek Kasteel shows off the ...

This country village also offers good food, excellent wine + lots of history

Rupert Museum Add Rupert Museum to your Stellenbosch ...

Legendary Sam Nhlengethwa has an exhibition and playing personal vinyl collection

Glen carlouFine art, excellent wine, delicious ...

Take the day and visit this top wine farm to view local art and eat exceptional food

T-Roc PartnerPre-order the T-Roc from Barons Cape ...

The T-Roc is here. Test drive now and pre-order to spec!

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt