Citysightseeing Bus Kapstadt | Sehenswürdigkeiten in Kapstadt und Umgebung

Kapstadt auf Rädern

Der rote Doppeldeckerbus fährt dich zu den spannendsten Plätzen der Stadt

Wusstest du, dass 90 Prozent der Fische, die in Südafrika gegessen werden, aus Kapstadt kommen? Oder war dir klar, dass der Company Garden früher dazu diente, Obst und Gemüse für die Matrosen anzubauen, wenn sie mit ihren leeren Mägen in Kapstadt anlegten?
Neben den üblichen Informationen werden dir in den roten City Sightseeing Bussen nämlich auch viele interessante Anekdoten und historische Zusammenhänge über Kapstadt erzählt.

Der Doppeldecker-Bus lädt Touristen aus aller Welt dazu ein, für wenig Geld eine große Portion Kapstadt zu erhalten. 16 verschiedene Sprachen stehen dir zur Verfügung, denen du über Kopfhörer lauschen kannst.

Die rote Route schlängelt sich durch die Innenstadt und entlang der berühmtesten Strände Kapstadts. Sie eignen sich perfekt dazu, einen ersten geografischen Überblick vom Stadtbild zu gewinnen. Auf der blauen Route bekommst du neben einer kleinen Kostprobe des Städtetreibens hauptsächlich Natur in den Weinbergen, in den kleinen Vororten und an den Stränden geboten.

Wir haben beide Routen für euch getestet und können zweifellos aufgrund der jeweiligen Individualität beide empfehlen. Freu dich auf unsere Tipps für jeden einzelnen Stop und erhalte viele Hintergrundinfos.

 

ROTE ROUTE

1. City SightseeingTwo Oceans Aquarium
Im kleinen Ticket-Häuschen vor dem allseits bekannten Two Ocean Aquarium erhältst du dein Hop on Hop off Ticket. Hier startest du deine Erkundungstour. Du kannst bei jedem nachfolgenden Stop aus- und wieder einsteigen. Im Aquarium kannst du die beeindruckende Unterwasserwelt beider Ozeane erkunden.

2. The ClocktowerV&A Waterfront
Was früher als Richtwert für Schiffe diente, ist heute das Wahrzeichen der Waterfront: der Clock Tower. Unter anderem das Paulaner Brauhaus und das Robben-Island-Büro haben hier ihren Sitz.

3. Cape Town Convention Centre (CTICC)
Das CTICC gilt heute als Haupttreffpunkt internationaler Kongresse und Messen.

4. Cape Town TourismBurg Street
Direkt neben der Haltestelle findest du die deutsche Buchhandlung 'Ulrich Naumann'.

5. St.George's CathedralQueen Victoria Street
Die St. George’s Cathedral ist als 'Kirche der Menschen' bekannt, da dort zur Zeit der Apartheid alle 'Rassen' willkommen waren. Statte auch dem Company Garden einen Besuch ab – er gilt mit seinen über 800 exotischen Pflanzen als Herz der Stadt.

6. SA MuseumQueen Victoria Street
Hier kannst du nicht nur das Südafrikanische Museum besuchen, sondern auch im Planetarium in die Welt der Sterne fliegen.

7. Mount Nelson HotelOrange Street
In diesem 5-Sterne Hotel gingen schon Größen wie der Dalai Lama und John Lennon ein und aus.

8. SA Jewish MuseumHatfield Road
Dieses Museum wurde im Dezember 2000 von Nelson Mandela eröffnet. Nebenan ist die Nationalgalerie Südafrikas.

9. District Six Museum - Ecke Buitenkant & Albertus Street
Im District Six kam es in den 70er Jahren zur erschütternden Zwangsumsiedlung der farbigen und schwarzen Bevölkerung. Du triffst im Museum auf einige Erinnerungsstücke dieser Zeit.

10. Castle of Good HopeGegenüber von der Grand Parade 
Das Castle of Good Hope ist das älteste bestehende Gebäude in Südafrika. Geschichten zufolge spukt dort immer noch ein Geist – Spitz deine Ohren, vielleicht hörst du ihn ja. In unmittelbarer Nähe steht das 1905 erbaute wunderschöne Rathaus.

11. Gold MuseumStrand Street
Genieße deinen Besuch bei einem Glas südafrikanischen Wein, der voll Blattgold glitzert.

12. Jewel AfricaBuitengracht Street
Hier werden nicht nur Juwelen ausgestellt, sondern du kannst auch an einer geführten Tour durch die Werkstatt teilnehmen.

13. CablewayTafelberg
In der Hauptsaison fahren hier circa 850 Personen täglich den Tafelberg herauf. Von hier aus hast du einen atemberaubenden Ausblick über die ganze Stadt.

14. Camps BayGegenüber vom Bay Hotel
Am Strand und an der Promenade trifft sich die Schickeria Kapstadts.

15. President Hotel Sea Point Ecke Queens & Alexander Road
Hier wächst der Immobilienpreis pro Quadratmeter ins Unermessliche – kein Wunder bei dem Meeresblick.

16. St. John's Road Sea Point Ecke Beach & St.John's Road
Achte unbedingt auf die schiefen Bäume am Straßenrand – an ihnen erkennst du, wie stark der Wind in Kapstadt ist.

17. Winchester Mansions HotelSea Point Beach Road
In diesem Hotel kannst du zu ausgezeichneter Jazzmusik frühstücken – der bekannte Pool an der Sea Point Promenade ist nur einen Katzensprung entfernt.

Endpunkt: City Sightseeing – Two Oceans Aquarium
Wie wäre es jetzt noch mit einer gemütlichen Kanalfahrt entlang der Luxushotels? Stündlich legt das Boot von der Waterfront beim Aquarium ab.



BLAUE ROUTE

1. City Sightseeing
Two Oceans Aquarium
Im kleinen Ticket-Häuschen vor dem allseits bekannten Two Ocean Aquarium, erhältst du dein Hop on Hop off Ticket. Im Aquarium kannst du die beeindruckende Unterwasserwelt erkunden.

2. The ClocktowerV&A Waterfront
Was früher als Richtwert für Schiffe diente, ist heute das Wahrzeichen der Waterfront: der Clock Tower. Das Paulaner Brauhaus und das Robben-Island-Büro haben hier ihren Sitz.

3. Cape Town Convention Centre (CTICC)
Das CTICC gilt heute als Haupttreffpunkt internationaler Kongresse und Messen.

4. Cape Town Tourism – Burg Street
Direkt neben der Haltestelle findest du die Deutsche Buchhandlung 'Ulrich Naumann'.

5. Mount Nelson Hotel Orange Street
In diesem 5-Sterne Hotel gingen schon Größen wie der Dalai Lama und John Lennon ein und aus.

6. KirstenboschRhodes Drive (Tor 2)
Dieses wunderschöne Gartengelände, welches nur aus einheimischen Pflanzen besteht, gilt als eines der Schönsten weltweit. Es wurde 1913 gegründet, um die einzigartige Artenvielfalt zu erhalten. Unser Tipp: die Sonntagskonzerte inmitten der Pflanzenwelt. Die Kirstenbosch Gardens wurden 2011 zum besten Picknickspot der Welt gekührt!

7. Constantia Nek Wine Tour – Umstiegsmöglichkeit
Wenn du hier aussteigst, kannst du mit einem Shuttlebus zu den Weingütern Groot Constantia und Eagles Nest fahren. Dort werden Wine Tastings und Touren über das Anwesen angeboten. Das 1685 gegründete Groot Constantia ist das älteste und berühmteste Weingut Südafrikas. Bei den Touren erfährst du alles über die Herstellung von Wein. Oder wusstest du schon, dass man aus einem Fass 1800 Gläser Wein gewinnen kann?

8. World of BirdsValley Road, Hout Bay
Der Vogelpark beherbergt über 3500 Vögel und ist damit der Größte in ganz Afrika.

9. Imizamo Yethu Township
Wenn du hier aussteigst, kannst du an einer geführten Townshiptour teilnehmen. Deine Unkosten kommen der Gemeinde zugute. Außerdem kannst du hier eine Teebeutelfabrik besuchen.

10. Mariner's Wharf
Hafen Hout Bay
Von hier aus kannst du eine Bootsfahrt zu den Seehundinseln machen. Wenn du seekrank bist, bleib an Land und besuche eines der zahlreichen Fischrestaurants in der kleinen Hafenstadt Hout Bay.

11. Camps BayGegenüber vom Bay Hotel
Am Strand und an der Promenade trifft sich die Schickeria Kapstadts.

12. President Hotel Sea Point Ecke Queens & Alexander Road
Hier wächst der Immobilienpreis pro Quadratmeter ins Unermessliche – Kein Wunder bei dem Ausblick.

13. St. John's Road Sea Point Ecke Beach & St.John's Road
Achte unbedingt auf die schiefen Bäume am Straßenrand – an ihnen erkennst du, wie stark der Wind in Kapstadt ist.

14. Winchester Mansions HotelSea Point Beach Road
In diesem Hotel kannst du zu ausgezeichneter Jazzmusik frühstücken – der bekannte Pool an der Sea Point Promenade ist nur einen Katzensprung entfernt.

Endpunkt: City Sightseeing – Two Oceans Aquarium
Wie wäre es jetzt noch mit einer gemütlichen Kanalfahrt entlang der Luxushotels? Stündlich legt das Boot von der Waterfront beim Aquarium ab.

Unser Tipp: Es gibt häufig wechselnde Angebote, die ihr in den Prospekten oder auf der Homepage des City Sightseeing Busses erfahrt.

Wir wünschen euch eine schöne Fahrt!

Carina Schulz & Jana Lüdtke


City Sightseeing
Two Oceans Aquarium | V&A Waterfront | Kapstadt | +27 (0)21 511 6000 | info@citysightseeing.co.za

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren kostenlosen Newsletter und folge uns bei Facebook oder Twitter.

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt