Ein Treffpunkt für Kaffee und afrikanische Kultur

KapstadtMagazin.de

NEUER PLATZ: Ein Kaffeegeschäft in der Stadt, in dem man ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

NEUER PLATZ: Ein Kaffeegeschäft in der Stadt, in dem man samtigen Kaffee bestellen kann

Drei Dinge machen dieses Café zu etwas Besonderem: Ein Gesundheitselixier, historische Artefakte und Herzlichkeit.

Die Wände des gemütlichen Cafés in der Observatory sind mit den Flaggen der 54 Länder Afrikas geschmückt. Im Hintergrund läuft afrikanischer Jazz. Die Location ist gleichzeitig sowas wie ein Museum mit Artefakten aus verschiedenen Befreiungskämpfen im südlichen Afrika, gerahmten Plakaten und Scans historischer Dokumente, wie zum Beispiel der ersten legalen Pressemitteilung der südafrikanischen Kommunistischen Partei. 

ES HAT SEINEN NAMEN VON THOMAS SINKARA 
Das „African Way“ ist kein durchschnittliches Café.  Es ist eine Kooperative. Das heißt, dass alle Angestellten einen Teil des monatlichen Gewinns proportional zur Arbeit erhalten. Das Hauptziel des und ihr Hauptziel ist es, diejenigen zu unterstützen, die für das Gemeinwohl unseres Kontinents arbeiten. Das Café mit diesem ungewöhlichen Konzept wurde von den Kapstädtern Devlin Sooful, Aleya Ramparsad Banwari, Charis Sass, Dalziel Thuynsma und Thando Shabalala aus Johannesburg ins Leben gerufen. Ihr Name geht auf ein Zitat des Revolutionärs und ehemaligen Präsidenten von Burkina Faso, Thomas Sankara, zurück, der sagte: "Wir müssen lernen, den afrikanischen Weg zu leben, denn es ist die einzige Möglichkeit, in Freiheit und Würde zu leben".

ES GIBT FREIE POLITISCHE DISKUSSIONEN UND FILMVORFÜHRUNGEN
Das Café, das sich den Raum mit dem Unterkunftsanbieter „Baobab Ideas Lab“ teilt, zieht mit seinen zahlreichen Veranstaltungen und Diskussionen mit Schwerpunkt „Afrika“, Studenten, Arbeiter, Gemeindemitglieder und Akademiker aus der Region an. Es ist der Ort, an dem man sich mit den aktuellen Themen der Gemeinde beschäftigt, wie z.B. mit dem Engagement der Jugend oder auch die Bekämpfung der illegalen Einführung von Wasserbewirtschaftungsgeräten.

Es gibt auch Vorführungen, zum Beispiel der Politthriller „Lumumba.“ Darauf folgen Diskussionen und Darbietungen von aufstrebende Künstler und Musiker. Alle Veranstaltungen sind kostenlos und konzentrieren sich auf Afrika. Sie können auf Facebook nachlesen, was es Neues gibt.

GETRÄNK MIT HEILENDER WIRKUNG 
Es gibt noch eine weitere Besonderheit: Der Mitbesitzer Devlin Sooful behauptet, es sei das einzige Café in der Stadt, in dem man Mucuna bestellen kann. Mucuna Pruriens oder Samtbohne ist eine Bohne, die aus Weinreben wächst. Sie wird weltweit als ayurvedische und traditionelle Medizin zur Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Stress und sogar der Parkinson verwendet.

Laut Devlin steigert das die Energie, verringert den Stress, verbessert den Schlaf und ist ein natürlicher Stimmungsaufheller. Mucuna, das einen nussigen Geschmack hat, sei nicht leicht erhältlich, sagt er. Das Café bezieht das Produkt von einer Farm in Simbabwe.

Der Kaffee ist eine Mischung aus Afrika: Burundi. Die Preise reichen von R10 für einen Filterkaffee bis R24 für einen Mochaccino. Möchten Sie dazu Muffins und Kekste kosten die zwischen R5 und R8. Hausgemachte Pasteten und Quiches gibt es für R15 bis R30. Alle Speisen sind halaal-freundlich.

THE AFRICAN WAY COFFEE
Adresse: 441 Main Road, Observatory
Kontakt: +27(0)87 808 6176, 16junemovement@gmail.com 
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr und Samstag von 9 Uhr bis 15 Uhr. 

---- 

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren. 

Cape Town Events Calendar
November 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

Distillers & Union Make your unique brand of gin

And there’s more: vodka, rum, fiery ginger beer plus the chance to tour this working ...

africamps7Discover South Africa with these great ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

extrablattMonday Madness and Wacky Wednesday at ...

Café Extrablatt is running two amazing 2-for-1 deals

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

VW_October_promotions4Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt