Weinfarmen in Kapstadt & Umgebung | Kapstadtmagazin.de

KapstadtMagazin.de

Wein, Wein und noch mehr Wein – 13 traumhafte Weingüter ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wein, Wein und noch mehr Wein – 13 traumhafte Weingüter um Kapstadt

Eines können wir gleich verraten: alle Weine aus dem kapstädter Umland sind einfach köstlich, genießen weltweites Ansehen und greifen auf lange Traditionen zurück. Hier findest du eine Auswahl schöner Weingüter in und um Kapstadt.

Blaauwklippen
Das Blauuwklippen Weingut ist eines der bekanntesten Weingüter Rund um Stellenbosch. Der historische kaphölländische Stil des Gebäudes konnte bis heute bewahrt werden, was einen besonderen Charme versprüht. Auch die Aussicht auf die die Helderberg- und Stellenboschberge kann sich sehen lassen. Besonderes Highlight ist hier der Zinfandel. Zu dem Gut gehört außerdem noch ein Restaurant, das europäische Küche mit südafrikanischem Einfluss anbietet. Wer Ruhe von dem Trubel sucht kann sich auch einen Picknickkorb zusammenstellen lassen und sich unter einen der Eichen- oder Feigenbäume niederlassen.

blauw

Boschendal
Das Boschendal Weingut ist ein Ort der alle Sinne verzaubert. Durch die hellen Wände, die weißen blühenden Blumen, weiße Tische und Stühle wird eine märchenhafte Atmosphäre erzeugt und man bekommt das Gefühl, ein Stück weit im Himmel zu sein. Es wird außerdem sehr viel Wert auf biologischen Weinanbau gelegt und auch so spielt die Verbindung zur Natur hier eine sehr große Rolle. Boschendals Weinverkostungen finden zwischen Shop und hauseigener Bäckerei statt. Nicht missen sollte man das Highlight, den Méthode Cap Classiques zu kosten, die Champagner Südafrikas.

boschendal

Buitenverwachting
Buitenverwachting, was soviel heißt wie „jenseits aller Erwartungen“, befindet sich im Anbaugebiet Constantia – noch nicht mals eine halbe Stunde Autofahrt von Kapstadts Zentrum aus. Hier wird besonderer Wert auf biologischen Weinanbau gelegt. Das Gut produziert Wein, der weltweit sehr guten Ruf genießt. Ein Highlight hier ist der Sauvignon Blanc, der zu den Besten am Kap zählt. Auch berühmt berüchtigt ist der legendäre Picknick-Lunch, bei dem sich die Besucher gerne dazu eingeladen fühlen dürfen, sich unter einem der schattigen alten Eichen niederzulassen.

Groot Constantia
Die Geschichte dieses Weinguts reicht bis 1685 zurück und ist somit das Älteste des Landes. Sie lässt sich beispielsweise noch an der bis heute erhaltenen kaphölländischen Architektur der Gebäude erkennen. Gebettet ist das Gut in einer wunderschönen Landschaft an den Ausläufern der Constantia Berge. Neben den üblichen Weinangeboten, kann man im hauseigenen Museum auch eine kleine Zeitreise ins 18. Jahrhundert machen. Und  ein Weinmuseum gibt es hier auch.

wein

De Oude Drostdy
Dieses Weingut liegt inmitten des Tulbagh Tals, zu Fuße der beeindruckenden Witzenberg Berge. In der Vergangenheit wurde dem Anwesen stark durch Brände und Erdbeben zugesetzt. Daher gibt es neben den Weinangeboten auch ein eigenes historisches Museum, das diese Geschichte erzählt.  Hier kann man, neben den historischen Möbeln und Accessoires, auch den eigenen Weinkeller der besichtigen.

Fairview
Dieses Weingut wurde im Jahr 1693 gegründet und ging 1937 in dessen immer noch bestehende Familie über. In erster Linie werden hier die Rebsorten Shiraz, Mourvédre, Grenache, Carignan, Cinsault und Viognier angebaut. Ein besonderes Highlight hier ist der "Goats do Roam", der nach den herumlaufenden Ziegen benannt wurde. Aus deren Milch wird hier außerdem der ebenso berühmte Fairview Goat Cheese gewonnen.

fairview

KWV
Die KWV (Kooperatiewe Wijnbouwers Vereeniging) ist die größte Winzergenossenschaft der Welt. Sie wurde im Jahr 1918 für die Verwaltung , die Qualitätskontrolle und die für die Vermarktung der überschüssigen Weinproduktion Südafrikas gegründet . Die hier produzierten Weine werden weltweit exportiert und genießen einen sehr guten Ruf. In Deutschland sind sie Marktführer. Ein Besuch auf diesem Anwesen in Paarl lohnt sich also schon aus diesem Grund allemal.  Wer dann beim nächten Einauf im REWE, Edeka oder Spar einen KWV sieht, kann dann von Paarl träumen.

Lemberg Wine Estate
Das Lemberg Weingut liegt im wunderschönen Tulbagh Tal und gehört zu den jüngsten und gleichzeitig kleinsten Weingütern rund ums Kap. Seit 1994 ist es in deutscher Hand. Seitdem wird ausschließlich biologischer Weinanbau betrieben. Sehr zu empfehlen ist hier der Sauvignon Blanc, Carbernet Sauvignon und Merlot.

Morgenhof
Diese Weinfarm entlang des Simonsberg-Gebirge überzeugt mit seinem wunderschönen gepflegten Park, der zu Spaziergängen einlädt, seinen Seen und seiner Gartenanlage. Ursprünglich wurde sie von einem Hugenotten 1692 gegründet und vor nicht allzu langer Zeit komplett restauriert. Nun verfügt die Anlage sogar über einen Keller speziell für Weißweine. Dieses Weingut produziert Sauvignon Blanc, Chardonnay, Chenin Blanc, Pinotage, Cabernet Sauvignon und Merlot.

wein

Spier Estate
Das Spier Weingut gehört zu den größten in ganz Südafrika und liegt ca. 50 km von Kapstadt entfernt. Hierher gelangt man beispielsweise mit einer altertümlichen Dampflok vom kapstädter Hauptbahnhof aus (im Sommer täglich, im Winter nur am Wochenende). Das Weingut bietet viele Freizeitaktivitäten und ist daher auch für Familien mit Kindern geeignet. Es gibt einen Golfplatz, einen Naturpark, der zur Erhaltung von Greifvögeln und Geparden beiträgt, Reitmöglichkeiten für Kinder sowie ein Unterhaltungsprogramm. An Weinen kann das Gut mit Merlot, Cabernet, Pinotage oder Shiraz dienen. Diese können gerne mit auf ein Picknick im hauseigenen Rosengarten getrunken werden.

Steenberg
Dieses Weingut liegt gebettet im wunderschönen Constantia Tal in der weltweit bekannten Weinanbauregion. Johan Loubser, der Winemaker von Steenberg, ist so etwas wie der Weisswein-König von Südafrika. Er produziert auf hier einige der besten Sauvignon Blanc und Semillon Weine in ganz Südafrikas. Außerdem gehört zu der Anlage auch noch ein 18-Loch Golfplatz und ein Restaurant mit südafrikanischer Küche.

Vergelegen
Das Vergelegen Weingut, vor 300 Jahren gegründet, ist eine traumhafte Anlage. Ein besonderes Highlight ist das Picknick, wo alles bis aufs Detail aufeinander abgestimmt ist. Hier sitzt du unter uralten Kampferbäumen und genießt tolles Essen und ebenso guten Wein. Alles in allem eine wunderschöne Atmosphäre. Eine Reservierung ist r ein absolutes Muss.

Nederburg
Nederburg liegt im Weinbaugebiet Paarl und ist das größte Weingut Südafrikas. Es ist bekannt für seine riesige Auswahl an verschiedenen Weinen, angefangen beim einfachen Cape Riesling bis zum legendären „Edekeur“ oder „Private Bin“. Sie können nur auf der berühmten Nederburg-Auktion gekauft werden kann. Kein südafrikanischer Produzent hat so viele nationale und internationale Auszeichnungen gewonnen wie Nederburg.

nederburg

 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Big Cook Little Cook Makers LandingWhat's on at the V&A Waterfront during ...

Easter egg hunts, live shows, kids market, vinyl fair + 5 more

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Harringtons Cocktail Lounge District SixFridays at East City's Harrington Street

Bar hop in one building, from happy hour to live music

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt