Wikimania Konferenz 2018 in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Das Wikipedia Jahrestreffen erstmalig im Subsahara-Afrika

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Das Wikipedia Jahrestreffen erstmalig im Subsahara-Afrika

Die Wikimania-Konferenz fand erstmals auf südafrikanischen Boden in Kapstadt statt.

23. Juli 2018

Erstmalig fand die Wikimania-Konferenz auf südafrikanischem Boden in Kapstadt vom 19. – 22. Juli 2018 statt. Die Konferenz brachte 700 Freiwillige zusammen -  darunter Wikipedia-Autoren, Redakteure, Journalisten, Content-Producer, Hobby-Schreiber, Künstler und Aktivisten, um darüber zu diskutieren, wie man die Vielfalt auf Wikipedia verbessern kann.

Wikipedia-Gründer Jimmy Wales höchstpersönlich war dabei und sagte, dass er sich über Afrika freue und dass die Konferenz Kulturen aus der ganzen Welt zusammenbringe. "Es ist wirklich wichtig, weil Afrika (auf Wikipedia) zurückgeblieben ist, aber wir sehen jetzt echte Fortschritte und es ist aufregend, weil wir uns weiterentwickeln. Es ist eine Herausforderung, auch Frauen zu bekommen, denn das ist weltweit eine Herausforderung ", sagte er.

Jimmy Wales Cape Town

Als globale Gemeinschaft Wissen teilen

Als globale Gemeinschaft, die ihr Wissen miteinander teilt solle man sich betrachten, sagt der Präsident von Wikimania Südafrika, Douglas Ian Scott. Ihm sei es wichtig, gemeinsam Themen zu diskutieren und dann aufzuschreiben. Außderdem betonte er dass Wikipedia auf Wissensaktivisten und freiwillige Redakteure und Autoren angewiesen sei, denn die berühmte Enzyklopädie wachse nur, wenn jeder etwas dazu beitrage.

Scott war schon früh ein Wissensaktivist und ist ein aktiver Wikipedia-Redakteur, der Beiträge zu Südafrika und China verfasst. Zur Zeit lebt er in Kapstadt und arbeitet Bereichen Technologie, Datensammlung und Verbrechensbekämpfung.

Internet dekolonisieren

Teilnehmerin der Konferenz und Wissensaktivistin Anasuya Sengupta betont, dass der „globale Süden“ auf Wikipedia generell unterrepräsentiert sei. Nur 20% des Wikipedia Wissens stamme vom globalen Süden. So wie ihr ist vielen auf der Konferenz wichtig, das Internet zu dekolonisieren, was so viel bedeutet, dass das Internet die echte Welt, die Realität widerspigeln soll, und in alle ihren vorhandenen Sprachen. In Diskussionsrunden wurde überlegt wie man mögliche Wege finden kann, um auch afrikanische Autoren, nicht-weiße Autoren, für Wikipedia zu begeistern. Aktuell liefern hauptsächlich weiße, europäische und us-amerikannische Männer etwa 80 Prozent der Wikipedia-Inhalte. Laut der Wikimedia Foundation ist nur eine von 10 Personen, die für Wikipedia schreibt, weiblich.

Wikimania Cape Town

Weniger als 1000 Wikipedia-Redakteure aus Afrika

In Zahlen heißt das: von den 70 000 aktiven Wikipedia Autoren sind 14 000 aus dem globalen Süden und weniger als 1000 aus Afrika. Aber warum? Dumisani Ndubani von Wikimedia Südafrika erklärt, dass einer der Hauptgründe erschwerter Zugang zum Internet ist.  Datenpakete sind nicht günstig und wer sein Datenvolumen frisch aufgeladen hat, nutzt es lieber für Kommunikation, Youtube oder andere Dinge, als Wikipedia-Einträge zu schreiben oder editieren.
Um das zu ändern haben Dumisani und sein Team Joburg-Pedia ins Leben gerufen. Ein Wikipedia nur für historische und geschichträchtige Gebäude in und um Johannesburg. Dumisani ist zuversichtlich, denn er konnte mit Joburg-Pedia neue Mitglieder dazu gewinnen.
Der Wikipedia-Autor Dumisani Ndubani will außerdem seine Landsleute motivieren: „Die Einträge müssen nicht zwingen in Englisch sein. Sicher, die globale Hauptsprache sei English, aber auch in unserer Muttsprache können wir doch Inhalte verfassen.“ Südafrika habe 11 offizielle Amstsprachen, deshalb wäre es umso schöner, Wikipedia Einträge in verschiedenen afrikansichen Sprachen zu lesen.

Ndubani verfasste bereits über 500 Artikel in seiner Muttersprach isiTsonga, denn „Mein Kind hat später einmal die Möglichkeit auf Wikipedia etwas über seine Kultur zu lesen, in seiner Muttersprache. Wenn ich es nicht mache, dann macht es niemand“, sagt er stolz.

Kennst du schon 14 Fun Facts über Kapstadt? Lese auch, warum die Kinderliebe von Biggi Hägemann  keine Entfernung kennt und was Comedienne Shimmy Isaacs ihrem jüngerem Ich raten würde.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
Dezember 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Fairtrade giveawayTake a quiz, win coffee + tea for a ...

Life isn’t fair. But you can be (and win). It takes 2 minutes

The Galileo Kirstenbosch picnicWhat’s on at The Galileo Open Air ...

The Galileo screens at the famous botanical garden every Wednesday to Friday

Drumstruck performersDrumstruck at Silvermist! African drum ...

Drumstruck is back from Broadway and playing for a limited run in Cape Town

Bar KeeperOffice drinks delivered to your door ...

Bar Keeper’s seamless service. Order 1 special drink or enough for a whole party

StrollaHalf-price rotisserie chicken (& sides) ...

Half a chicken, 2 sauces, wedges & butter corn, all for under R100

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Sweet River Brewery ingredientsBook out this distillery for your next ...

Make your own at Distillers Union + get beer and pizza at Sweet River Brewery

HintHunt escape planGet over the midweek hump with a ...

Launch a torpedo, escape prison, solve a murder – all in your lunch hour

Taj Jiva SpaJiva Spa Special: 3 massages x 30 mins ...

Select 3 treatments from 7 options, from head massage to deluxe pedicure

Bombay BrasserieBombay Brasserie offers sumptuous ...

Taste 7 unique dishes (+ a surprise) at Taj Cape Town’s signature eatery

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. R400 off shark-cage diving tour + FREE Buff

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Sotano Restaurant burger specialBest burger special at Sotano every ...

Share this 2-for-1 deal with a friend or eat both lamb burgers yourself

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt