Kapstadt | Südafrika Kapstadt Mother City

CapeTownMagazine.com

Warum ist eigentlich ... Kapstadt die Mutterstadt?

We'll get through this. CapeTownTogether
Follow our social channels for useful news,
daily local champions + find moments of joy
 
+27(0)72 350 2062
Ideas Cartel - 113 Loop Street
www.capetownmagazine.com/subscribe
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Warum ist eigentlich ... Kapstadt die Mutterstadt?

Hast du dich schon immer gewundert, warum Kapstadt als die “Mother City”, die Mutterstadt, bezeichnet wird?

 

Eine Stadt, die so dynamisch wie Kapstadt ist, ist verpflichtet dazu, ein paar interessante Spitznamen zu haben. “Tavern oft he Seas“ – was so viel bedeutet wie “Gasthaus der Meere“ – ist ein Spitzname und kommt aus der Zeit, als Kapstadt als entspannter und erfrischender Netzknoten galt, wo ermüdete Seemänner sich versammelten, nachdem sie Monate auf dem Meer verbracht hatten. 

Ein anderer fast vergessener Spitzname für Kapstadt ist “Cape Grab” – was auf Deutsch „Kap Greifer“ bedeutet. Dieser Name für Kapstadt war bekannt, weil einige Gastwirte sehr hohe Beträge für Seemänner anrechneten, die auf der Suche nach Verpflegung und einer Unterkunft waren.

Ein geläufigerer Spitzname für Kapstadt ist “Mother City”, was übersetzt “Mutterstadt” bedeutet. Kapstadt ist die älteste Stadt Südafrikas und die Schlussfolgerung benötigt ein bisschen mehr Nachforschung, um zu verstehen, wie es dazu kam.

“Mutterstadt” ist ein liebevoller Spitzname, der weitbekannt ist und unter Einheimischen und Besuchern gleichermaßen verwendet wird. Es existiert eine Vielzahl an vorgeschlagenen Gründen, warum Kapstadt als die Mutterstadt bezeichnet wird und die üblichste Erklärung finden wir in den Worten von Selwyn Davidowitz, ein anerkannter Kapstadt-Reiseleiter:

“In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde in einer Kapstädter Zeitung geschrieben, dass Kapstadt die einzige Stadt in Südafrika sei, die sich selbst als Metropole bezeichnen dürfe. Die Öffentlichkeit hatte sich an diese Bezeichnung gewöhnt und weil das Wort ‘Metropolis’ vom griechischen Wort ‘meter’ oder ‘metros’ abgeleitet ist, was ‘Mutter‘ bedeutet und ‘polis‘ die griechische Bezeichnung für “Stadt“ ist, war der Spitzname der ‘Mutterstadt‘ geboren. Demzufolge kennen wir heute unsere wundervolle Stadt als Mutterstadt.“

Eine andere angebotene Erklärung für den Spitznamen “Mutterstadt” ist “das ausdrucksstarke Vokabular des lokalen Dialekts (in dem die Wörter “deine Mutter” regelmäßig auftauchen) und auch, weil es neun Monate dauert, um etwas in dieser Schlafhöhle zu unternehmen“. Diese Erklärung ist in Anlehnung an die ironisch gemeinte Website www.uncyclopedia.org.  
 

KapstadtMagazin.de geht durch die ganze Mutterstadt und wir treffen auf Dinge und Menschen, die uns wundern lassen… Was ist eigentlich...?
In dieser Rubrik erforschen wir diese wichtigen Fragen. 

Was verblüfft oder verwirrt dich in Kapstadt? Erzähl es uns und wir finden die Antwort für dich… Sende uns dein Rätsel oder deine Antworten an info@kapstadtmagazin.de

Für Aktivitäten in der Mother City, von leckeren Lunches bis zu fantastischen Dinner, unglaublichen Touren und exklusiven Unterkunftspecials, lies unsere verschiedenen Rubriken auf KapstadtMagazin.de, und abonniere unseren Newsletter. Uns gibt's auch bei Twitter @kapstadtmag.

Cape Town Events Calendar
Januar 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31

Pear Tree Eggs BenedictAn invitation you can’t refuse: ...

Benedict Breakfast every Sunday at Pear Tree

Dutchies SushiSea, sand and summer lounging in ...

Enjoy your summer days on Grotto beach with drinks, food and music

Mount NelsonThings to do at Mount Nelson

6 ways to enjoy summer at famous pink luxury hotel (without staying over)

Iziko MuseumsNow showing at Iziko Museums

Affordable, insightful and accessible to all – toddlers, teens to pensioners alike

Galileo-picnic-fridaysSunday night movies at Kirstenbosch ...

End off the weekend with a relaxing movie at The Galileo Open Air Cinema

Norval_Foundation_Cape_Town_Athi-Patra_Ruga_installationOn at Norval Foundation

Athi-Patra Ruga’s iridescent art on black pioneers + more in Sculpture Garden

Uber Go Cape Town We asked you where you would go with a ...

Your answers were delightful (plus Uber Go explained)

Escape Room Game Cape TownPlay Cape Town’s original Live Escape ...

The door closes. You have 60 minutes to get out...

Wonderdal Tree of Light Have the birthday party your child ...

Includes a colourful Amuki cake, party bag + 7 edu-zones to explore

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt