"Dine4Six" – der neuste Hit aus Kapstadt. Wir haben sie getestet.

KapstadtMagazin.de

Wie is(s)t es sich mit «Dine4Six»?

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Provinz der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Wie is(s)t es sich mit «Dine4Six»?

Kann man wirklich ein Dinner mit völlig Fremden geniessen und dabei neue Kontakte knüpfen? Genau das verspricht die neue App «Dine4Six». Wir haben es ausprobiert.

25. Januar 2018

Es ist 18:45 Uhr und langsam werde ich nervös. Ich stehe vor dem «Vineyard Hotel» in Newlands. Hier werden sich in 15 Minuten im «Myoga»-Restaurant sechs völlig fremde Menschen treffen und mindestens die nächsten 3 Stunden gemeinsam verbringen. Was wir in dieser Zeit tun werden, ist auf dem Papier einfach: Uns erwartet ein Sieben-Gänge-Menü feinster südafrikanischer und internationaler Speisen. Zu jedem Gang gibts ein passender Wein – mehr Infos kriegen wir nicht. Kostenpunkt: Knapp 1000 Rand.

«Des Eisenbahners Pünktlichkeit ist fünf Minuten vor der Zeit», hat meine Mutter immer gesagt – und so sitze ich als Erster an einem elegant geschmückten Tisch, mit weissen Rosen Blättern und Teelichter verziert und blicke auf fünf leere Stühle. Fragen schiessen mir durch den Kopf: «Was für Leute werde ich gleich treffen?», «Bin ich überhaupt richtig angezogen? Wird von «Dine4Six» ein Dress-Code vorgeschrieben?», «Was, wenn mir das Essen so überhaupt nicht schmeckt?», «Wie soll ich den ein Gespräch mit einer mir völlig fremden Person beginnen, während diese den Mund voller Essen hat?!».

Speisesaal Mygoa Capetown Kapstadt

So sieht das Mygoa von innen aus (Fotocredits: ilovefoodies.com)

Zum Glück verschwinden diese Gedanken schnell, denn plötzlich sind alle Stühle besetzt. Wie ein Detektiv mustere ich meine «Ess-Partner» von oben bis unten. Rechts neben mir sitzt ein Deutscher Unternehmer. Ein Glück, er trägt ein T-Shirt – Sorgen um einen Dress-Code brauche ich mir also keine zu machen. Mir gegenüber eine lokale Anwältin, in einem schicken blauen Kleid. Ich komme gar nicht dazu, meine weiteren Kompanen genauer unter die Lupe zu nehmen – denn unser persönlicher Kellner für den Abend bringt den ersten Wein. Ein Rosé, als Appetizer. Zeitgleich mit dem süssen Trauben-Getränk ist der Begrüssungs-Small-Talk vorbei und wir kommen zum ersten Diskussions-Thema des Abends: «Wie sind wir hier gelandet?»

Speisekarte Myoga Capetown Kapstadt

Edel – Die Speisekarte und ein Drink als Appetizer (Fotocredits: ilovefoodies.com)

Jeder ist aus anderen Gründen hier, gewisse nehmen sogar schon zum dritten Mal an einem «Dine4Six» teil. Ihre Begründung: «Jeder Abend war einfach fantastisch!» Um ehrlich zu sein: Diese Aussage gibt mir Mut, meine anfänglichen Fragen sind verflogen.

 

«Dine4Six»-Motto: Meet. Mingle. Eat

Gutes Essen in einer noblen Location und dabei neue Leute kennen lernen – so könnte man das Konzept von «Dine4Six» zusammenfassen. Im Gegensatz zu Dating-Apps wie Tinder, werden die Bekanntschaften nicht per rechts Swipe selektioniert – und eine kurzweilige Liebelei ist auch nicht im Sinne der Macher. Wer sich für «Dine4Six» anmeldet, darf sich auf offene Persönlichkeiten und Gespräche über Gott und die liebe Welt bei einem richtig guten Dinner freuen. Die App gibt es ab Februar 2018 kostenlos im App Store.

Mittlerweile sind wir bei Gang vier angekommen – dem ersten Hauptgericht. Mit Liebe zum Detail erklärt unser Kellner, wieso der Rotwein aus Stellenbosch perfekt zu meinem Straussenfillet mit glasierten Karotten, ummantelt mit dem in Nordafrika bekannten Brick-Teig, passt – ich versteh zwar nur Bahnhof, bin aber von seiner Affinität schwer beindruckt.

Strauss-Gericht Myoga Dine4Six Kapstadt Capetown

So sah das Strauss-Gericht aus – eine Augenweide! (Fotocredit: Andy Hobi)

Die Stimmung ist angenehm, mal wird gelacht, mal philosophiert, mal diskutiert und oft wird einfach nur das Essen genossen. Im Hintergrund vermischen sich melodische Klänge aus Musikboxen mit dem zischenden Fleisch aus der Küche. Zu keinem Zeitpunkt herrscht die berühmte «peinliche Stille».

Ein letzter Zwischengang vor dem Dessert. Neugierig gucken wir uns gegenseitig auf die Teller. Noch bevor der Abend losging, durfte jeder Teilnehmer pro Runde zwischen 4-5 Gerichten aussuchen. «Das sieht aber lecker aus, dürfte ich davon probieren?», fragte mich mein Sitznachbar beim Anblick meines Schokolade-Souvlets-WHATEVER. Natürlich durfte er.

23:00. Die Hände an den Bäuchen, die Hosenschlitze leicht geöffnet, bedanken wir uns bei unserem Kellner für die formidable Bedienung. Nach Hause geht’s aber noch lange nicht. Nach all den verschiedenen Themen hat sich nämlich durch die ganze Gruppe eine gemeinsame Vorliebe herauskristallisiert: schottischer Whiskey. Und wie es der Zufall will, verfügt das «Myoga» in der hauseigenen Bar über eine beträchtliche Anzahl verschiedener «Wasser des Lebens».

Whiskey Bar Myoga Kapstadt Capetown Dine4Six

Der Traum eines jeden Whiskey-Liebhabers! (Fotocredit: Andy Hobi)

 

Mein Fazit

«Dine4six» bietet sowohl für Neuankömmlinge in Kapstadt, als auch für Locals eine super Möglichkeit Land, Leute und die kulinarischen Köstlichkeiten Südafrikas besser kennen zu lernen. Gute Gespräche, interessante Leute und ein schönes Ambiente sind euch garantiert und mal ganz ehrlich: Wer is(s)t schon gern alleine? :-)

von Andy Hobi

---

Buchungen können kostenfrei unter dine4six.com vorgenommen werden. Ab Februar gibts die App kostelos im Google Play Store sowie im Apple Store.

---

Unser letzter Bericht zu «Dine4Six» gibts hier.

---

Diese Apps sind unverzichtbar für deinen nächsten Kapstadt-Trip.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, bestelle unseren kostenlosen Newsletter, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest.

 

Cape Town Events Calendar
September 2022
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30

Distiller's UnionMake your unique brand of gin

At Distiller’s Union you get to also pick the flavour, colour + do a beer tasting with ...

Elvis BrewElvis Blue’s “lekka” padstal on ...

Elvis Brew in George has the closest viewing deck for large aircraft in SA

Bar KeeperBar Keeper is open on Sundays till ...

Order 1 bottle to many cases online or in store, get it delivered same day, cold

Art Haus origamiLearn how to do origami from a Guinness ...

Help an artist create an art piece and learn to make origami from a pro

Cape Town Heritage ToursTour the peninsula on foot and learn ...

Heritage Tours tells gripping stories on walks from the city to Simon’s Town

Camissa Gospel Tours Listen, connect and sing along at ...

Join a Sunday service with Camissa’s Gospel Tour + connect with culture

The Purple WindmillWeekend market that has it all

Craft beer, kids playpark, aqua golf, target shooting, donkeys and more

Blue Train ParkKids Party Idea: Take a ride on the ...

BOOK Now and let the outdoor adventure begin!

Cafe Extrablatt buffetThis Sunday brunch could be your new ...

At Café Extrablatt there are waffles, omelettes, pastries, bacon, cereals and…

Cafe Extrablatt workingAll you can eat breakfast buffet every ...

A bottomless buffet, free wifi and a vibey shisha lounge at Café Extrablatt

Breathwork Africa foundation3+ ways to get your breath back and ...

Classes, courses, retreats on conscious breathing run by the trainers leading the global ...

The Blue Room interiorLive jazz at The Blue Room

Dine, drink cocktails while top local muzos jam at this moody new bar

Taj kids bedHere’s an unbeatable deal: Kids stay ...

You’ll get 2 interleading rooms, 1 harbour + canal cruise and royal treatment

turkish-coffee-makingEver tried a Turkish coffee and ...

Visit this quaint café in Stellenbosch for a one-of-a-kind experience

Leopard's Leap FamilyLeopards Leap serves succulent ...

Family-style lunches are its speciality, plus there’s a big lawn for kids to play on

White Shark Cage Diving - BoatSpectacular rates on shark-cage diving ...

Where conservation meets adventure. FREE Buff + ask for current CapeTownMag specials

Ficks CocktailsFicks: the best sundowner pinchos bar ...

Pair wine, cocktails and mocktails with pinchos and a spectacular sea view

Chinese Food FairExplore Chinese food, culture and ...

7 reasons to get to the Chinese Food Fair on Heritage weekend (it’s free)

La Motte Tasting RoomVirtual and on-site wine tastings at ...

Or do this specialised La Motte wine-tasting virtually

Festival of YellowThe Festival of Yellow, celebrating the ...

Every year they lighten the mood and brighten the province

Klein Roosboom tasting caveTaste wine in a cave

Boutique winery with 6 six cosy tasting nooks. Plus platters, picnics + trails

Canto Wines champagne + macarons tasting3 unusual pairings at this Durbanville ...

From MCC to tonic tastings: there’s something at Canto for the whole family

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt