Outdoor Gyms in Kapstadt

KapstadtMagazin.de

Trendsportart “Calisthenics”

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

Trendsportart “Calisthenics”

Auch vor Kapstadt macht dieser Trend keinen Halt. 

Neben dem malerischen blauen Ozean sieht man in Sea Point an der Promenade bei der Three Anchor Bay oftmals auch Sportler. Der hiesige Sport-Park ist häufig gut besucht, vor allem am späten Nachmittag und Abend - wenn das Wetter mitspielt.

Die Stadt hat außerdem noch weitere Outdoor-Gyms installiert, unter anderem im De Waal Park in Gardens oder im Green Point Urban Park und viele mehr sind in Planung.

Manche der Parks stellen neben den für Calisthenics nötigen Dingen und Trinkbrunnen auch andere, herkömmliche Fitnessgeräte bereit. So soll auch ohne großes Vorwissen die Möglichkeit gegeben werden, die allgemeine körperliche Verfassung der Bevölkerung verbessern zu helfen - ohne dabei finanzielle Belastungen für den Einzelnen aufkommen zu lassen. Südafrika kämpft seit Jahren gegen die hohe Fettleibigkeit vieler Bürger und das Western Cape ist obendrein die fettleibigste Region des Landes.

Der Sport entstand im New York des 21. Jahrhunderts, in dem es schon diverse öffentliche Workout-Parks gab, die - wie auch in den letzten Jahren in Kapstadt - der problematischen Fettleibigkeit weiter Teile der Bevölkerung entgegenwirken sollten.

Die dafür an vielen Orten entstehenden und entstandenen Workout-Parks bestehen meist aus verschiedenen Stangen, Streben und Leitern in verschiedenen Höhen und Abständen, um möglichst viele Workoutvarianten zu ermöglichen.

Spannung, Kraft und Kontrolle
Beim Streetworkout werden die meisten Übungen an Reckstange, Barren und Sprossenleiter durchgeführt.

Die Sportart kann als Ganzkörperworkout verstanden werden - sofern man eben eine entsprechende Kombination von Übungen ausführt, die alles abdeckt. Hier wird, anders als beim herkömmlichen Krafttraining mit Gewichten oder Geräten, vor allem die Körperspannung gefordert und das körpereigene Gewicht verwendet.

Die Möglichkeiten, die sich geübten Sportlern in Sachen akrobatischer, optisch beeindruckender Übungen bieten, sind wohl mit ein Grund, warum die Sportart in den letzten Jahren eine derartige Popularität gewonnen hat.

TRAINING OHNE GEÄNDERTE ESSGEWOHNHEITEN - EIN EINSEITIGER ANSATZ?
Sicherlich ist an dem Konzept, sportliche Aktivität öffentlich zugänglich zu machen, nichts auszusetzen und es dürfte durchaus eine positive Wirkung auf die Gesundheit der Menschen, die davon Gebrauch machen, entfalten oder schon entfaltet haben.

Doch sich hin und wieder sportlich zu betätigen ist in vielen Fällen nicht ausreichend, um Fettleibigkeit entgegenzuwirken. Hier spielt nämlich neben genetischen Prädispositionen auch die Ernährung eine wichtige Rolle. Natürlich stellt sich dabei die Frage, ob eine gesunde Ernährung für die Mehrheit der von Fettleibigkeit betroffenen Personen überhaupt erschwinglich ist - und ob die günstige Verfügbarkeit von Fastfood und Softdrinks nicht vielleicht ein ebenso großes Problem darstellt, wie mangelnde sportliche Betätigung.

---

Darf es für dich noch mehr an sportlicher Betätigung sein?

Hier findest du Outdoor Kletter- und Bouldergebiete in und um Kapstadt.

Oder wandere auf den Lion’s Head. Die Sonnenuntergänge sind atemberaubend!

Großartige Aussichten in Kombination mit Sport gibt es außerdem auch mit Kaskazi Kayaks!

Was du in Kapstadt außer outdoor Workouts und Hikes noch kostenlos erleben kannst, erklären wir dir übrigens hier.

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

 

Cape Town Events Calendar
Juni 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30

Virtual Flower WorkshopCelebrate everything floral with a ...

Make edible flower cakes, flower crowns, and floral flat breads

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt