Wetter Kapstadt | Wettervorhersage Kapstadt
WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt

Was du vom Wetter in Kapstadt erwarten kannst

In Kapstadt und Umgebung erlebst du nicht selten vier Jahreszeiten an einem Tag. 

 

Das Wetter in Kapstadt hat seinen eigenen Charakter. Der Winter kann morgens bitterkalt sein und mittags sommerlich warm. Du kannst Schnee sehen auf dem Matroosberg und gleichzeitig in der Stadt kurze Hosen tragen. Deine perfekt gestylte Frisur kann an einem Tag vom Wind zerstört werden, und am nächsten Tag spürst du nicht mal das kleinste Lüftchen.

Wetter in Kapstadt

Wettervorhersage Kapstadt
Auf welche Wettervorhersage du dich auch immer verlässt, hier in Kapstadt kannst du das vergessen. Hier gilt: 

“Kann sein, dass es regnet und dann wieder aufhört”. 

Und am Ende des Tages, wenn du wissen willst wie das Wetter am nächsten Tag wird, tja, dann stehst du am besten am nächsten Morgen auf und wirfst einen Blick aus dem Fenster! So einfach ist das.

Damit du aber ungefähr eine Ahnung hast, was dich erwartet, schau auf unseren 4 Jahreszeiten an einem Tag Artikel. Hier erfährt du alles Wichtige über das Wetter nach Saison und Monat. 

Wetter in Kapstadt


Klimadiagramme
Klimadiagramme sind in Kapstadt lediglich Vorhersagen. Die südafrikanische Stadt am Kap macht was immer ihr gefällt. Wenn Kapstadt ein Mensch wäre, dann wahrscheinlich einer mit multipler Persönlichkeit. Aber manchmal funktionieren auch die normalen Wettervorhersagen. Versuchen wir diese Persönlichkeiten zu entwirren: das Klima in Kapstadt, die Jahreszeiten in Kapstadt und der Cape Doctor.


Das Klima in Kapstadt
Kapstadt hat ein mediterranes Klima: nasse und kalte Winter, trockene und warme Sommer. Die durchschnittliche Jahrestemperatur liegt bei erfreulichen 17 Grad, wobei die Temperaturen in Kapstadt und Umgebung variieren können. So kann zum Beispiel in Tamboerskloof die Sonne scheinen, aber in Camps Bay kannst du zur gleichen Zeit nicht einmal das Meer sehen auf Grund des dichten Nebels. Newlands ist der nasseste Ort in Kapstadt. Wenn es in Newlands regnet, kann in Rondebosch die Sonne scheinen.

Lies mehr dazu in unserem ausführlichem Bericht zum Klima in Kapstadt und Umgebung.

Wetter in Kapstadt


Jahreszeiten in Kapstadt
Kapstadt kann wirklich vier Jahreszeiten auf einmal an nur einem Tag haben. Aber was macht die verschiedenen Jahreszeiten in der Mother City aus?

Winter - wenn man das wirklich Winter nennen kann - beginnt in Kapstadt, sobald die kalte Front vom Atlantik herzieht. Im Tourismus auch als die 'grüne Saison' bezeichnet, ist der Winter hier eine nette Abwechslung von der langen Strandzeit.

Frühling ist, wenn die Temperaturen regelmäßig mehr als 20 Grad anzeigen. Dann fängt in Kapstadt alles zu blühen an. Die West Coast ist weltberühmt für ihre Blütezeit. Der Anblick der Blumenmeere nördlich von Kapstadt, ist ein Ereignis, das du nicht verpassen solltest, wenn du ein Herz für Blumen hast.

Die Sommer in Kapstadt sind warm und trocken. Offiziell beginnt die warme Jahreszeit im Dezember. Der inoffizielle Sommer von Kapstadt beginnt aber schon im November und dauert bis Januar, Februar oder sogar bis Ende März. Ein starker süd-östlicher Wind, auch der Cape Doctor genannt, weht in dieser Zeit über die Kaphalbinsel. Wenn der Bergwind - ein Wind der aus der Karoo kommt - Kapstadt streift, dann wird dir angenehm warm.

Lies mehr dazu in unserem ausführlichen Bericht Vier Jahreszeiten in Kapstadt.

Wetter in Kapstadt


Der Cape Doctor in Kapstadt
Jeder wird an seinem ersten heißen Tag in Kapstadt das gleiche hören: “Zeit für den Cape Doctor”. Von Frühling (August und September) bis in den Spätsommer (März und April) versprüht der Doctor seine Magie. Cape Doctor, das ist der örtliche Name für den starken süd-östlichen Wind - auch bekannt als der 'South-Easter' - der von False Bay hineinweht und durch Kapstadt und Blouberg hindurch strömt.

---

Trotz aller Unvorhersehbarkeit lieben wir das Wetter in Kapstadt und sagen dir auch warum. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, Instagram und Pinterest oder trete unserem Google+ Circle bei. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description