Wetter, Temperaturen & Jahreszeiten Kapstadt

CapeTownMagazine.com

Kapstadt: Vier Jahreszeiten an einem Tag

For Moments of Joy. Follow our social channels
for useful news, daily local champions
 
072 350 2062
Ideas Cartel, The Old Foundry, 1 Sand Hill Road, Green Point
www.capetownmagazine.com/subscribe
now@capetownmagazine.com
CapeTownMag
CapeTownMagazine.com
capetownmag

Kapstadt: Vier Jahreszeiten an einem Tag

Wann ist die beste Reisezeit für Kapstadt? Natürlich immer! Dennoch haben alle Monate in der Mother City ihre Besonderheiten und diese wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.

In Kapstadt, so sagt man, kann ein Tag vier Jahreszeiten haben. Doch was kennzeichnet Frühling, Sommer, Herbst und Winter? Und welches ist die beste Reisezeit für Kapstadt? Darauf gibt es eine laaaange Antwort.

Wir geben deshalb einen kleinen Einblick in die Jahreszeiten, ihre Temperaturen und Qualitäten. Besonders für den heißen Sommer am Kap haben wir einige Tipps parat, auch wie du Wasser sparen kannst und halten dich zur aktuellen Wassersituation in Kapstadt auf dem Laufenden. 

Wie und wo könnt ihr euch in der Mother City am besten abkühlen? Was tun, wenn den Kids der Strand zu "langweilig" wird und Mama und Papa einen Cocktail brauchen? Wir haben ausführlich recherchiert!

Frühling in Kapstadt

Beste Reisezeit Kapstadt

Im Frühjahr blüht das ganze Kap. (Foto: Archiv)

Es ist September, die Temperaturen in Kapstadt steigen wieder und Frühling ist in der Luft. Kapstadt ist jetzt in voller Blüte. Die Westküste ist berühmt für seine Blütezeit, die du dir unbedingt anschauen musst.

Der Frühling ist eine perfekte Reisezeit, um Kapstadt zu besuchen. Das Wetter am Kap ist mild, die durchschnittlichen Temperaturen liegen zwischen 15 Grad im September und 17 Grad im Oktober mit vielen Tage in den [Mitt-] Zwanzigern. Die Tage werden länger, genug Zeit um Kapstadts Sonne zu genießen.

Was tun in Kapstadt im Frühjahr? Es gibt viele Möglichkeiten: Der Frühling ist die beste Zeit für Walbeobachtungen. Also auf nach Hermanus – die Wal-Hauptstadt der Welt - oder Plettenberg Bay. Für die Sportler ist Frühling die ideale Jahreszeit zum Wandern. Die Sonne ist mild, die Umgebung prächtig mit all den blühenden Blumen und der Wind bläst nicht so stark im Frühjahr. Also Wanderschuhe an und rauf auf den Tafelberg oder zur Wanderung auf Kapstadts schönsten Wanderstrecken.

Sommer in Kapstadt

Beste Reisezeit und Wetter Kapstadt

Sommerzeit ist Strandzeit in Kapstadt. (Foto: Archiv)

Die Sommer in Kapstadt locken viele Touristen an. Diese Saison ist warm und trocken. Die heiße Jahreszeit beginnt Ende November und dauert bis Februar. Die durchschnittliche Temperatur liegt bei 25 Grad. Die wärmsten Monate sind Januar und Februar - da kann man bei über 30 Grad schon mal mächtig ins Schwitzen kommen. Es wird nachts nicht kälter als 14 Grad, der Pelzmantel kann also Zuhause bleiben. Genauso wie der Regenschirm, denn die Niederschlagsmenge im liegt zwischen 14mm und 24mm.

Sonnencreme, Après-Lotion und ein Hut gehören dagegen auf jeden Fall in den Koffer, denn die Sonne scheint etwa 10,5 Stunden pro Tag. Die Luftfeuchtigkeit ist jetzt am niedrigsten. Die höchste Temperatur, die je in Kapstadt gemessen wurde, waren dampfende 41,3 Grad im Januar. Der "Cape Doctor", ein starter Süd-Ost-Wind, bringt aber meistens eine kühlende Brise. Wenn allerdings der Bergwind von der Karoo auf Kapstadt trifft, wird es heiß, heiß und nochmal heiß!

Was gibt es in Kapstadt im Sommer zu tun? Puh, das Angebot ist endlos. Damit ihr euch in der Planung nicht vollkommen verliert - "first things first": Packt die Badesachen ein! Mit Sonnencreme und Hut solltet ihr zuallererst einen der wunderschönen Strände Kapstadts besuchen. Auch hier ist die Auswahl riesig, daher stöbert in unseren Top 10 und findet heraus, welcher Beach der richtige für euch ist. 

Ihr habt etwas mehr Zeit und Sandburgen bauen ist euch nicht genug? Kein Problem! Wie wäre es mit einem Paragliding-Flug oder Kite-Surfing-Unterricht? Auch hier haben wir uns schlau gemacht und präsentieren euch hier Kapstadts Top-Sommer-Aktivitäten. Adrenalinjunkies entscheiden sich zum Beispiel für einen Tauchgang mit den großen weißen Haien in der Nähe von Hermanus. 

Wie ihr seht gibt es jede Menge zu erleben und nach so einem heißen Sommertag möchte man sich ja auch einfach mal entspannt zurücklehnen und den atemberaubenden Sonnenuntergang über dem Ozean genießen. Dazu ein leckerer Cocktail? Klingt fast zu schön, um wahr zu sein, nicht wahr? Zu den besten Bars, um den Abend ausklingen zu lassen oder die Nacht zu starten, geht es hier entlang.

Herbst in Kapstadt

Wetter und Beste Reisezeit Kapstadt

 Im Herbst gehört ein Besuch in den Winelands zum Programm. (Foto: Hazendal Wineestate)

Herbst in Kapstadt - März und April - ist eine der schönsten Reisezeiten. Die Weinberge im Kap verwandeln sich in leuchtendes Rot, Braun, Orange und Gelb, während die Temperaturen angenehm bleiben. Die Durchschnittstemperatur im März ist 20 Grad und 18 Grad im April.Der Wind fällt und die Hänge auf dem Land werden zu Gold- und Scharlachfeldern. Insider sagen, der Herbst sei die beste Reisezeit für Kapstadt.

Was gibt es in Kapstadt im Herbst zu tun? Der Herbst ist die ultimative Saison für eine Tour in die Winelands. Viele Touristen wählen die Nebensaison, um in das schöne Constantia Tal und in Richtung Stellenbosch zu reisen. Ein Tagesausflug oder ein Wochenende auf den Weinfarmen von Stellenbosch und Constantia gehört auf jeden Plan. Auch die Botanischen Gärten in Kirstenbosch sind auch im Herbst einen Besuch wert. 

Die Top 8 Aktivitäten im Herbst in Kapstadt haben wir hier für dich zusammengetragen.

Winter in Kapstadt  

Wetter und Beste Reisezeit Kapstadt

 Im Winter ist Kapstadt am grünsten. (Foto Archiv)

Winter - wenn man es wirklich so nennen kann – beginnt, sobald die Kaltfront vom Atlantik rollt. Der Winter in Kapstadt, lokal auch als die grüne Saison bekannt, ist eine nette Ablenkung von der langen Strand-Wetter-Saison. Kapstädter verschwinden am ersten Wintertag in ihrem Kokon und kommen erst heraus, wenn es wieder 22 Grad wird.

Der Wind ändert sich vom legendären South Eastern oder Cape Doctor zu den berüchtigten Nord-West Winden. Die Wintersaison dauert von Ende Mai bis August. Wind und Regen fegen manchmal die Straßen von Kapstadt, aber an anderen Tagen steigt die Temperatur auf bis 25 Grad.

Wer Kapstadt im Winter besucht und sich fragt, was er einpacken soll, nimmt am besten etwas für jede Jahreszeit mit. Sonne, Regen, Wolken, Wind: Während eines guten Kapstädter Winters erlebt man alles.

Die durchschnittliche Höchsttemperatur im Winter beträgt 17 Grad mit einer Mindesttemperatur von 8 Grad im Juni, Juli und August. Der Niederschlag in Kapstadt liegt zwischen 82mm und 105mm. Einzigartig für Kapstadt ist der Platzregen. Die Tropfen fallen direkt aus dem Himmel, wie eine Decke aus kleinen Tropfen.

Der Winter ist eine sehr schöne Reisezeit in Kapstadt für alle, die freie Natur lieben und nicht jeden Tag 30 Grad brauchen. Die Vegetation saugt das Wasser auf und blüht in ganz Kapstadt. Die Kap-Halbinsel wird man nie grüner sehen. Was gibt es im Winter in Kapstadt zu tun? Wenn eine Kaltfront kommt, dann hat Kapstadt immer noch eine breite Palette an Restaurants und Cafés zu bieten, wo man sich mit einem Glas Wein in der Nähe von einem Kamin wärmen kann.

Tipp: Südafrika ist, wie schon erwähnt, kein regenreiches Land. Kapstadt und Umgebung erlebt eine Wasserkrise, wie seit 100 Jahren nicht mehr (Januar 2018). Wie schlimm die Wasserkrise ist, erfährst du bei uns.

Wer schon weiß, in welchem Monat er nach Kapstadt kommt, kann sich unsere Wetterinformation zu jedem einzelnen Monat anschauen. Dort erfährt man auch, was der Wind und die Wellen in diesem Monat so machen (wichtig für alle Surfer) und was unbedingt in den Koffer muss:

---

Mehr auf KapstadtMagazin.de

1.    10 Gründe, das Wetter in Kapstadt zu lieben
2.    Surfspots in Kapstadt
3.    Tagestouren in die Winelands
4.    Wale beobachten in Hermanus
5.    Überblick über die Garden Route
6.    Beste Reisezeit nach Kapstadt

 

---

Like uns auf Facebook, folge uns auf Twitter, teile deine Kapstadt- und Südafrika-Abenteuer mit uns auf Instagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren.

Cape Town Events Calendar
März 2024
SO MO DI MI DO FR SA
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Esther Mahlangu, A Retrospective at Iziko MuseumOnce-in-a-lifetime exhibition of Esther ...

On from February to August 2024; 100+ artworks

Cannibisters 2024Cape Town’s very own cannabis club, ...

Now with over 90 strains of weed and The Serenity Room

Mischu eggs benedict Weekends are for mischu

Where else do you get breakfast under R100 in Sea Point?

Woodstock Brewery beer tastingLocal craft beer tasting even ...

Nine craft beers, small-batch Thursdays + a guide for beginners

Off-road adventure at Scootours BanhoekBest day ever? Monster Mountain ...

Scootours Banhoek has scooters, vine bikes and archery

Escape rooms Cape TownPossibly the best escape room in the ...

HintHunt’s Marble is being called “the king of escape rooms”

Bamboo Plant Power plant based healthy takeaways Netflix and chill & office lunch are ...

From mushroom burgers and loaded fries to “sticky wings”

Mardouw Country HouseHow to have an unforgettable 40th, 50th ...

Private chef and 3-course meals at a 5-suite manor

Amina Boutique Hotel You can now book out this entire hotel ...

Infrared sauna, pool, special art, stunning rooms

Cederkloof Botanical outdoor jacuzziWe just found our next place for a ...

Cederkloof: Cottages with jacuzzi + house with pizza oven

Woodstock Brewery burgersA brewery with food specials for every ...

Burgers, schnitzels + curry specials at Woodstock Brewery

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt