Storchenreise | von Südafrika bis Kroatien | Eine Liebesgeschichte

Eine romantische Fernbeziehung

Verliebter fliegt jährlich von Südafrika nach Kroatien

Sich monatelang nicht sehen, seinen Partner vermissen und sehnsüchtig die Tage bis zum nächsten Treffen zählen – diese Situation kennen einige. Eine Beziehung, die trotz Tausenden von Kilometern Entfernung über Jahre hält, weil man nicht voneinander lassen kann. Das ist wahre Liebe.

Auch Rodan und Malena kennen diese Situation. 13.000 Kilometer trennen sie voneinander. Rodan lebt die meiste Zeit des Jahres in Südafrika, Malena ist in Kroatien zu Hause. Einmal im Jahr fliegt Rodan zu seiner Malena nach Kroatien und verbringt dort mit ihr den Sommer.

Dieses Jahr hat sich Rodan bereits zum fünften Mal auf den Weg von Südafrika nach Kroatien gemacht, um seine große Liebe wiederzusehen. Mehrere Tage ist er unterwegs, fliegt über die afrikanischen Wüsten und Steppen, über das Mittelmeer, bis er endlich bei Malena angekommen ist.

Rodan ist kein Büroangestellter, der gerne auf seinen Reisen Zwischenstopps einlegt, um sich die Umgebung anzuschauen. Und Malena ist keine Studentin, die sich die teuren Flüge nach Südafrika nicht leisten kann. Rodan und Malena sind Störche.

1993 wurde Malena durch einen Schuss eines Jägers am Flügel verletzt und kann seitdem nicht mehr fliegen. Aber das ist kein Hindernis für die Liebe der beiden Störche zueinander. Rodan nimmt den langen Flug jedes Jahr aufs Neue auf sich.

In den letzten Jahren haben Malena und Rodan einige Jungstörche großgezogen. Und Rodan erwies sich jedes Mal als ein vorbildlicher Vater. Er brachte seinem Nachwuchs das Fliegen bei und nahm sie mit nach Südafrika, um dort mit ihnen zu überwintern, bevor er wieder im nächsten Jahr zu Malena zurückkehrte.

Dieses Jahr wird wieder Nachwuchs erwartet, berichtete Stjepan Vokic der Zeitung “Jutarnji List“. Seit Malenas Unfall kümmert er sich liebevoll um die Störchin und verfolgt ihre Liebesgeschichte mit Begeisterung.

Im August wird sich Rodan mit seinem Nachwuchs wieder auf den Weg zurück nach Südafrika machen. Malena wird in Kroatien zurückbleiben und sehnsüchtig auf den nächsten europäischen Frühling warten, um ihren Rodan wiederzusehen.

Fri
H:17°
L:10°
Sat
H:16°
L:
Sun
H:18°
L:11°
Mon
H:21°
L:
Tue
H:18°
L:12°
Wed
H:16°
L:
Thu
H:15°
L:

TRIVIA

image description

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt