9 Dinge, die du unbedingt in der Hai-Hauptstadt Gansbaai tun solltest

KapstadtMagazin.de

9 Dinge, die du unbedingt in der Hai-Hauptstadt Gansbaai ...

Jeden Tag tolle Tipps aus der
schönsten Stadt der Welt.
 
www.kapstadtmagazin.de
info@kapstadtmagazin.de
Kapstadtmag
KapstadtMagazin.de
kapstadtmag

9 Dinge, die du unbedingt in der Hai-Hauptstadt Gansbaai tun solltest

In der Hai-Hauptstadt

Die südafrikanische Stadt Gansbaai wird wohl am häufigstem in einem Atemzug mit dem berüchtigtem Shark Diving genannt. Doch die Stadt hat noch mehr zu bieten, als die weißen Haie. Deshalb haben wir für die 9 Top Attraktionen in Gansbaai zusammengestellt.

1. Klipgat Caves – Mach eine Höhlenwanderung in die Steinzeit
Auch wenn die meisten Besucher in Gansbaai sich aufs Wasser begeben, so findet man auch an Land atemberaubende Ecken. Eine davon sind die Klipgat Caves. Die Höhlen wurden vor Millionen Jahren durch Unterwasser-Erosionen und die konstante Kraft der Wellen geschaffen. Bereits in der Mittel- und Spätsteinzeit boten sie ein Zuhause für die ersten Bewohner der Region. Auch heute noch lassen sich die Spuren längst vergangener Zeiten entdecken und nicht selten werden hier Knochenreste oder alte Werkzeuge gefunden. Die Klipgate Caves zählen zu einem der wichtigsten geschichtlichen Schauplätze des Western Cape und werden zum Weltkulturerbe gezählt. Neben seiner geschichtlichen Bedeutung bieten die Höhlen außerdem eine sagenhafte Aussicht über die Bucht von Gansbaai. 

2. Panthera Africa – Ein Heim für Raubkatzen

Das Panthera Africa ist eine Non-Profit-Organisation, welche sich für den Schutz von Raubkatzen einsetzt. Die Raubkatzen im Panthera Africa wurden aus schlechter Haltung oder von Jagdfarmen befreit oder verletzt gefunden. In der Auffangstation werden sie je nach Möglichkeit wieder auf ein Leben in der Wildnis vorbereitet oder können ein ungefährdetes Leben auf dem Gelände verbringen. Den Besuchern bietet sich die Möglichkeit die beeindruckenden Tiere ganz aus der Nähe zu beobachten und zu lernen, was sie für den Schutz der Wildtiere tun können.

Das Streicheln von Raubkatzen ist bei Panthera Africa nicht erlaubt, da die Tiere so natürlich wie möglich leben sollen. 

3. Danger Point Lighthouse – Beobachte die Big Two der Meere

Das Danger Point Light House trägt seinen Namen nicht ohne Grund. Vor seiner Fertigstellung im Jahre 1895 sanken mindestens sieben Schiffe vor der Küste und zahlreiche Seefahrer ließen ihr Leben. Die Wracks kann man noch heute sehen. Außerdem ist der Leuchtturm ein beliebter Beobachtungspunkt für die Big Two des Ozeans: Wale und weiße Haie.

Unter der Woche ist der Leuchtturm von 10 bis 15 Uhr für die Öffentlichkeit zugänglich.

 4. Fraanskal Beach – Ein Strand zum Entspannen, Vögel beobachten und Angeln


Der Fraanskal Beach zieht nicht nur Strandliebhaber an, sondern beeindruckt auch mit seiner Flora und Fauna. In den Rockpools findet man eine faszinierende Unterwasserwelt und es lohnt sich eine Runde schnorcheln zu gehen. Für alle die es lieber trocken bevorzugen, gibt es aber auch eine beeindruckende Vogelvielfalt. Außerdem ist der Strand ein beliebtes Ziel für Angler, um ihren fang des Tages zu machen. 

5. African Penguin and Seabird Sanctuary – Rette den afrikanischen Pinguin
In direkter Nachbarschaft zu dem weißen Hai, lebt auch dieser possierliche Meeresbewohner: Der afrikanische Pinguin. Die Schutzstation wurde ursprünglich aufgebaut, um verletzte Vögel zu versorgen und anschließend wieder in die Freiheit zu entlassen. Angesichts des dramatischen Rückgangs der ansässigen Pinguinkolonie um 90%, hat es sich das Center aber auch zur Aufgabe gemacht nachhaltig auf diese Entwicklung aufmerksam zu machen und auf wichtige Themen des Umweltschutzes hinzuweisen.

Der Eintritt in die Schutzstation ist frei, doch Spenden werden gerne gesehen.

Van Dyks Bay| Montag-Sonntag: 9:00-16:00 Uhr 

6. The Lighthouse Tavern – Braai und Tanz für kleine und große Kinder
Nur einen kurzen Fußmarsch vom Danger Point Lighthouse entfernt, befindet sich die Lighthouse Tavern. Neben einem gemütlichen Biergarten inmitten der malerischen Natur, gibt es hier außerdem Plätze für ein Braai. Für die kleinen Gäste gibt es auf dem Gelände der Taverne einen Spielplatz und zu vorgerückter Stunde wird auch gerne mal das Tanzbein geschwungen.
38 Van Bloemstein Street, Gansbaai | Mo-Do. 12:00-20:00 Uhr, Fr-Sa. 13:00-24:00 Uhr 

7. Duiwelsgat Hiking Trail – Spotte Wale auf dieser Wanderung
Der wunderschöne Duiwelsgat beginnt in Gansbaai und dauert in etwa vier Stunden. Er führt vorbei an der beeindruckenden atlantischen Küste, Gezeitenbecken, Höhlen und Milchholzbäumen.
Außerdem finden sich an der Strecke einige idyllische Strände, an denen du gefahrlos ins Wasser gehen kannst und mit etwas Glück siehst du von hier aus sogar Wale. 

8. Panorama Restaurant – Hier ist der Name Programm
Das Panorama Restaurant hält, was sein Name verspricht: Atemberaubende Ausblicke auf den Atlantischen Ozean und die umliegende Landschaft. Du hast die Wahl dir ein leichtes Gericht im Restaurant zu bestellen oder dir einen Picknickkorb zu holen und das idyllische Gelände zu genießen. Und auch für die Unterhaltung der kleinen Gäste ist gesorgt, neben einer Jungle Gym gibt es auf dem Gelände noch einen Pool und eine Hüpfburg. Außerdem kannst du die Anlage auch für deine Traumhochzeit mieten.
Panorama Farm 709, Gansbaai | Mi-So.: 9:00-21:00 Uhr 

9. Shark Diving – Mit den Haien auf Du und Du
Aber natürlich darf bei einem Besuch in Gansbaai auch der Klassiker nicht fehlen: Das Shark Diving. In einem sicheren Käfig hast du die einmalige Chance den beeindruckenden weißen Haien auf Augenhöhe zu begegnen. Falls dir bei diesem Gedanken zu mulmig wird, ist das aber auch kein Problem. Du kannst die bis zu 7 Meter großen Kolosse auch ganz bequem vom Boot aus beobachten. 

Von Julia-Janine Schwark

--- 
Wenn du mehr über das Tauchen mit Haien erfahren möchtest, dann schau dir doch unseren Erfahrungsbericht zum Shark Cage Diving an. Oder schau dir die beeindruckenden Wale in Hermanus an. 

---

Um auf dem Laufenden zu bleiben, like uns auf Facebook, folge uns auf TwitterInstagram und Pinterest. Du kannst auch unseren kostenlosen Newsletter abonnieren

Cape Town Events Calendar
Oktober 2020
SO MO DI MI DO FR SA
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

café rouxCafe Roux Noordhoek has an exciting ...

See Matthew Mole, The Kiffness, Fintry and more live at Café Roux this month

Darling BreweryLive music at Darling Brewery Woodstock

Live reggae, indie, folk, and punk at Darling Brewery Woodstock

virtual_garden3Discover the McGregor Magic Virtual ...

Explore South Africa’s amazing biodiversity without leaving home

africamps7Discover South Africa with these great ...

From the pet-friendly Stanford Hills to a camp located on a large fishing dam in Limpopo

Watershed 2Known favourites and new discoveries at ...

825 square-meters of the best in African art, craft, design, and now beauty

robin_hoodLunch is sorted at Robin Hood Burger ...

Robin Hood in Kloof Street has basket lunch deals every day

The grill father The Grillfather is back with a hearty ...

Enjoy their 2.8kg pure beef patty and backyard braai vibes

spring_2Bradwell Spring: Vredehoek’s fresh ...

It’s the second formalised spring water collection point built by the City

spring_1Newlands Spring: Cape Town’s ...

Rules are in place to ensure everyone’s safety

Beerhouse beer yogaJoin a beer-centric yoga class with ...

A beginner’s yoga class centred around the joys of drinking beer

DJ Ready DLive stream SA’s top turntablist with ...

Start your weekend off with some easy grooves and party bangers with DJ Ready D

VW_October_promotions4Barons Cape Town VW is open to the ...

Quicker services and courtesy cars for essential workers

Om RevolutionSlow flow mobile yoga with Om Revolution

You don’t have to go to a yoga studio to stay active

Cape Town International Kite Festival 1The sky’s the limit at this annual ...

The kite fest is going virtual for 2020: here’s what you need to know

Pierneef food and wine pairing 2Food and Wine Pairing at La Motte

Discover a match made in the divine tasting room of this Franschhoek Estate

WetterReise TippsGarden RouteMein Kapstadt